Megane 4 Bremsen komplett Wechsel nach 55000 km?

Diskutiere Bremsen komplett Wechsel nach 55000 km? im Forum Motor & Technik im Bereich Technik - Hallo, ich war heute bei meiner Vertragswerkstatt mit meinem Megane IV GT-Line, da bald der TÜV ansteht. Er hat jetzt eine Laufleistung von fast...
ShutaX

ShutaX

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo, ich war heute bei meiner Vertragswerkstatt mit meinem Megane IV GT-Line, da bald der TÜV ansteht. Er hat jetzt eine Laufleistung von fast 55000 km und die Erstzulassung war 2016. Mir wurde gesagt, dass ich Bremsbeläge und Bremsscheiben wechseln lassen muss um über den TÜV zu kommen. Kann es wirklich sein, dass Beläge und Scheiben schon nach 55000 km soweit abgenutzt sind und das ein Wechsel 1100 - 1300 Euro kostet ? Hat da schon jemand Erfahrung ?

Danke für jede Antwort. LG
 
ShutaX

ShutaX

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Danke und wie sieht es mit dem geforderten Preis aus ? Ist diese Summe normal ? :dash:
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Die hinteren Bremsscheiben haben die Radlager integriert.
Bei Renault ist das generell ein verbreitetes Baumuster.
Das bringt schon mal grundsätzlich einen wesentlich höheren Materialpreis für die Scheiben mit sich.
Ich kenne die Preise der Originalteile nicht im Detail, da ich sowas immer selber mache.
Dennoch finde ich die genannte Zahl sehr hoch gegriffen, zumal so eine Routinearbeit schnell erledigt ist.

Wenn du das nicht bezahlen willst, besorge dir gutes Material aus dem Aftermarket.
Das ist viel günstiger und (richtig ausgesucht) zumindest gleichwertig.
Den Einbau kannst du auch in einer freien Werkstatt machen lassen.
Das berührt auch deinen Anspruch auf die Werksgarantie im gesamten nicht.
Der ist aber bei Verschleißmaterial defacto ohnehin nicht wirklich gegeben.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Ich habe im Januar zum TÜV auch alles gemacht, Megane Grandtour 2.0 Modell 2010 mit 99 000 km, 4 Bremsscheiben und Bremsklötze neu. Für das Material habe ich knapp 200 Euro bezahlt bei einem Händler bei Ebay = alles von ATE, den Einbau haben wir selbst gemacht, das heisst mein Neffe hat alles eingebaut in 3 Stunden Arbeitszeit und ich hab zugesehen und Cappcino getrunken.
Ich halte das für zu teuer.
 
Simon119

Simon119

Türaufmacher
Beiträge
8
Nach 55t km die kompletten Bremsen wechseln halte ich für etwas früh, aber auf meinem Megane sind auch schon die dritten Scheiben drauf, kommt halt immer drauf an wie man fährt.
Den Preis halte ich (leider) für normal, wobei ich nicht recht weiss wie dieser zustande kommt.
Wenn ich die Bremsen selber mach, zahl ich für Brembo Scheiben und Beläge keine 400 Euro und hab, wenn ich mir Zeit lass, gute zwei Stunden arbeit. (hab zu spät gesehen dass es um den 4er geht, Preis sollte aber ähnlich sein)
Hab ähnliche Situationen aber schon bei vielen Vertragswerkstätten erlebt, egal ob Renault oder wie sie alle heißen.
Wenn du die Bremsen nicht selbst machen kannst, bleibt nur noch eine freie Werkstatt, die liegen aber auch vermutlich bei ca 1000€
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Jetzt kommt bei mir die Frage auf, müssen deine Bremsscheiben denn schon neu, Bremsklötze ist klar, die sind runter, aber vor 4 Jahren, bei einem ähnlichen Kilometerstand wie bei Dir jetzt, habe ich zum TÜV nur die Bremsklötze erneuert, alle 4 Bremsscheiben sahen noch gut aus und mit der Schieblehre gemessen, von den 22 mm waren noch 21 mm da. 2Jahre später überprüft, da waren noch 20,6 mm da und die Klötze blieben drin. ABER dann im Januar 2019 zum TÜV habe ich dann alle 4 neu gemacht.
Man sieht heute auch gut den Unterschied von Renault Bremsscheiben und ATE, die hinteren Renault Bremsscheiben hatten immer kleine Rost Flecken, die ATE jetzt hinten sind schön blank gebremst. Die vorderen BS sahen und sehen bei beiden gut aus.
Ergebnis also, nach 5 Jahren und etwas mehr als 50.000 kamen nur an allen 4 Rädern die Bremsklötze neu und nach 9 Jahren und 99.000 km alle 4 Bremsscheiben und Bremsklötze.
Mess doch deine Bremsscheiben mal wie dick die jetzt noch sind, im Neuzustand hast du vorne 22mm und hinten 8 mm. Verschlissen sind sie bei 20 mm und 7 mm.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Kommt auch darauf an ob die Bremse noch richtig freigängig war.
An der Hinterachse ein häufiges Problem, auch herstellerübergreifend.
Wird dann zu heiß, läuft im Zeitraffer ein, vergammelt stark, bröckelt ab.

Im Anhang ein extremes Beispielbild von einem Clio 3, damals ca. 50tkm, etwa 7 Jahre alt
Ansonsten in sehr gut gepflegtem Gesamtzustand.

Wie gesagt würde ich zum Sparen folgendes machen:
Eine freie Werkstatt suchen die mitgebrachte Ersatzteile einbaut.
Auf dem Aftermarket sehen ob es gute Ware zum günstigen Preis gibt.

Welcher Megane ist das genau?
Scheint immer noch 2 Radlagermaße zu geben, auch beim Megane IV
 

Anhänge

  • HA.jpg
    HA.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 1.325
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
ShutaX, meld dich mal mit einer Vollzugsmeldung, was hast du nun gemacht...... Oder was hast Du machen lassen...... und was war letzte Preis
saludos amigo, wir haben hier in Los Baños de Fortuna nachmittags Temperaturen von 25° C und es soll eine Hitzewelle kommen, die Temperaturen sollen um 10°C steigen.... 35° C im Nochwinter, sind nicht normal, aber 28° C hatten wir die letzten Jahre im Januar schon oft und das war noch angenehm.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Bremsen kommen immer auf den Fahrstil drauf an :)
hab jetzt 84tkm auf meinem Megane IV GT GT drauf.
Vorne habe ich bei ca. 35tkm Scheiben und Beläge erneuert. bei ca. 70-75tkm nur Beläge (beim erstenmal waren die Scheiben verzogen von meinem etwas sportlichen Fahrstil).
Hinten habe ich immernoch die ersten Scheiben und Beläge, die fahr ich aber komplett runter.
Wir hatten aber auch schon Megane IV bei und da waren die Bremsen komplett Eisen auf Eisen bei 50-60tkm.
Kommt immer auf den Fahrstil drauf an.
 
Thema: Bremsen komplett Wechsel nach 55000 km?

Ähnliche Themen

dmfsascha
Antworten
6
Aufrufe
782
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
M
Antworten
7
Aufrufe
686
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
0
Aufrufe
1.255
Mo0403_
M
Oben