Megane 3 Problem mit dem CVT-Getriebe

Diskutiere Problem mit dem CVT-Getriebe im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, habe mir gerade einen gebrauchten Megane aus dem Jahr 2010 gekauft mit CVT-Getriebe. Bei der Probefahrt war ich sehr zufrieden. Doch...
C

Chris Megane

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo Leute,
habe mir gerade einen gebrauchten Megane aus dem Jahr 2010 gekauft mit CVT-Getriebe. Bei der Probefahrt war ich sehr zufrieden. Doch jetzt ist mir etwas unangenehmes aufgefallen: Beim herunterschalten des Getriebes vom
1. Gang in den Leerlauf, kommt es zu einem deutlich spürbaren Gangwechsel mit einem leichten ruckeln und spürbaren Antrieb, eben durch den Leerlauf. Ich meine damit, dass der Wagen dann noch deutlich nach vorne läuft.... Vor allem beim ausrollen vor einer Ampel, nervt das gewaltig! Wenn man den Wagen vom 3. oder 4. Gang herunter bremst, merkt man nichts...
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Wieso schaltest du vor einer Ampel von D auf Null.
Vortrieb darf in Null aber nicht sein.....solltest Du den Schalthebel mal richtig einstellen lassen.
Hast Du oder dein Vorgänger schon mal das ATF Getriebeöl gewechselt, damit hatten viele Probleme die erst nach einem ATF Wechsel weg waren.....ich habe letztes Jahr den ATF Wechsel gemacht, seitdem läuft er mit dem neuen Öl viel ruhiger und besser. Das neue ATF heisst genau so wie das alte, das alte ist aber vom Markt.
ATF Wechsel sollten sowieso mindestens alle 60. 000 km gemacht werden...ich habe bei Renault 335 € dafür bezahlt....du kannst auch eine Spülung machen lassen.....allerdings nicht bei Renault...bei einer Spülung wird das gesamte Getriebe von innen mit einer Reinigungslösung gespült um den Dreck raus zu holen....dieser verursacht nämlich die anstehenden Probleme. Ein Spülung kost aber mehr
 
C

Chris Megane

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Hallo Multi-Fanfare,
du hast natürlich recht: ich war gestern so verunsichert, deshalb wohl die Verwechslung...
Das Problem besteht eben darin, dass er beim herunterschalten vom 2. Gang in den 1. Gang, noch mal einen kleinen Antrieb bekommt, als ob man in einem Schalter in den Leerlauf wechselt. So fühlt es sich jedenfalls an...
Der Wagen ist wie gesagt EZ 12/10, hat erst 20Tkm gelaufen und wurde halt von einem Rentner nur sporadisch gefahren...
Wahrscheinlich ist das ATF-Öl einfach veraltet... Wie heißt denn das neuere ATF-Öl? Ich denke, eine Spülung, ist am besten...
Muss mich halt jetzt mit dem Händler auseinandersetzen, in der Hoffnung, dass der das auch bezahlt...
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Das getriebe hat nur einen Gang wenn du es mit Automatic fährst, das schaltet nicht vom zweiten in den ersten runter......nur die Scheiben auf denen die Schubgliederstange läuft verändern beide ihr Grösse, das geht aus dem Stand bis zur Höchstgeschwindigkeit ohne Schaltvorgänge. Möglicherweise läuft das alles nicht so richtig weil vielleicht zu wenig ATF drin ist.........Unterbrechungsfreie stufenlose Übersetzung -
Im CVT-Getriebe wird das Übersetzungsverhältnis nun im Prinzip genauso gewechselt wie bei einem Rennrad oder Mountainbike: Liegt die Kette vorn auf einem kleinen, hinten auf einem größeren Zahnrad, fällt das Anfahren leicht; ist vorn das große Kettenblatt gewählt und hinten ein kleines, schafft man dafür mit jeder Pedalumdrehung viel Strecke. Nur – und das ist die eigentliche Revolution – dass der Wechsel des Übersetzungsverhältnisses im CVT-Getriebe von Renault stufenlos abläuft. Statt zwei Dutzend Zahnräder arbeitet dort als Primär- und Sekundärantrieb jeweils ein Paar Kegelscheiben. In dem V-förmigen Zwischenraum zwischen den Scheiben läuft eine extrem stabile Kette aus feinen Metallgliedern. Wird nun eines dieser Scheibenpaare hydraulisch zusammengepresst, drückt dies die Kette nach außen – der Abrollradius vergrößert sich. Wird das Scheibenpaar auseinandergezogen, rutscht die Kette nach innen. Der kleinere Abrollradius entspricht einem kleineren Zahnrad bei einer Kettenschaltung.
Megane 3 - CVT Getriebe überhitzt
Es liegt am Getriebeöl. Jetzt gibt es von Renault eine Neu-Entwicklung. Dieses neue Getriebeöl ist echt ein Wunder. Ich hab auch einen Megane 3 mit CVT Getriebe und kannte auch diese Getriebeüberhitzung. Jetzt fährt mein Megane so ruhig und ohne diese Überhitzungen, dass es eine wahre Freude ist. mit Total welcher ja der Hersteller des CVT-Öl ist und das dass Öl Elfmatic CVT 18B 1L heist
7.9.2017: Nachdem ich jetzt einige Tage gefahren bin nach dem CVT Getriebeölwechsel kann ich sagen: Super, er läuft viel besser jetzt.
Der Servicemann von Renault sagt auch auf meine Frage nach Ölwechselrythmus, das wäre eine Lebensdauerfüllung. 5 Liter sind reingekommen. Nein, Nein, ich werde wie früher alle 60.000 KM wechseln.
 
C

Claudiu Megane

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo an alle, ich wusste, dass dieser Beitrag alt ist, aber ich denke, ich versuche es.
Ich habe das gleiche Problem mit einem Megane 3 CVT-Getriebe. Wenn ich das Bremspedal von Geschwindigkeit 1 auf Leerlauf drücke, hat es eine kleine Beule.
Chris, löst du dein Problem?
Mein Öl und meine Filter sind gewechselt.
Vielen Dank.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Ich verstehe Deine Frage nicht.
Du drückst das Bremspedal von 1 auf Leerlauf....... He, was soll das
dann kommt ne Beule....... Mann oh Mann
Was ist dein Problem?
 
Thema: Problem mit dem CVT-Getriebe

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
4.859
mooooo
M
O
Antworten
2
Aufrufe
372
Oldenburgercoupe
O
M
Antworten
1
Aufrufe
793
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
0
Aufrufe
1.291
claude
C
Oben