Megane 3 DZ0J - Mit 50km/h gegen Bordstein.

Diskutiere DZ0J - Mit 50km/h gegen Bordstein. im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Leute, gestern hat es uns erwischt. Durch das wechselhafte Wetter gestern, erst Regen dann Schnee/Frost, haben wir die Rechtskurve nicht...
T

thomass945

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
So hallöchen,
kleines Update von meiner Seite. Da ich die letzten zwei Wochen nicht Zuhause war, konnte ich nicht so viel machen.

Das Wichtigste vorab.
Das Auto lässt sich theoretisch wieder fahren. Die Lenkung funktioniert und wurde neu kalibriert. Noch habe ich keine Proberundfahrt gemacht, weil ich mich heute hauptsächlich mit dem Airbag beschäftigt habe. Ich hatte bei CanClip nämlich noch einen Tempomat und einen Fahrerairbag Fehler drin.

@Jürg du wirst es vermutlich schon ahnen...

bez. Airbag ist es auch möglich das dein Spiralverbinder gebrochen ist (hab ich schon geschafft)
[...]

Tatäschlich ist mir die Spiralverbindung durch das Drehen des Lenkrads gerissen.
Auf den Bildern kann man das ganz gut sehen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Der Lenkstockhalter samt Verkabelung muss her.

Da wird es keine andere Möglichkeit geben oder?
@Jürg was hast du dann gemacht?

VG und bleibt gesund!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    377,5 KB · Aufrufe: 455
  • 2.jpg
    2.jpg
    541,2 KB · Aufrufe: 420
T

thomass945

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Habe mir nun einen neuen Lenkstockhalter mit Schleifring geholt.
Ich habe nun alles sauber verbaut und laut CanClip ist der Fehler auch weg.
Trotzdem habe ich noch einen weiteren Fehler erhalten...
Stromkreis Stellungsgeber Fahrersitz :kotz:
Da geht die Impedanz auf satte 1400 Ohm hoch (Referenzbereich bei nach vorne geschobenen Sitz 275 - 545 Ohm, bei nach hinten geschobenen Sitz 65 - 145 Ohm).
Nice :"":
Alles darunter und darüber ist entweder ein Kurzschluss oder eine Unterbrechung im Stromkreis.
Interessanterweise geht der Fehler manchmal weg, wenn sich einer auf den Beifahrersitz setzt.

Dem werde ich als nächstes auf den Grund gehen und ich bete, dass nicht das Steuergerät kaputt ist.
Alternativ werde ich den Trick 17 anwenden und überbrücke diese Leitung mit einem Widerstand.

Btw. wie genau messe ich die Impedanz mit einem Multimeter?
Einfach ein wenig vom Kabel abkratzen, sodass die Leitungen freiliegen und dann das Multimeter dran halten?

Ich habe mich heute getraut eine Probefahrt zu machen. Ich bin soweit zufrieden. Das Auto fährt wieder :)
Was mich aber gestört hat ist, dass die Lenkung viel zu leicht ging. Ich habe das Gefühl, dass die Übersetzung falsch eingestellt ist. Wenn ich in eine Richtung fahren möchte, dann muss ich das Lenkrad zu weit drehen.
Kann man das irgendwie ändern?

VG
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Guck Dir mal den Stecker an am Kabel, der Trennstecker vom Auto zum Sitz...... dort gibt's oft Wackelkontakt
 
T

thomass945

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Nachdem heute mein Multimeter angekommen ist und ich die Impedanz des Sitzpositionsgebers gemessen habe (100 Ohm bei nach hinten geschobenen Sitz und 400 Ohm bei nach vorne geschobenen Sitz), habe ich befürchtet, dass das Steuergerät oder die Leitung zum Steuergerät kaputt ist.
Deshalb habe ich mir das Steuergerät im CanClip nochmal genauer angeguckt.
Wie sich herausstellte, muss ich irgendwann zwischendurch die Lenkerposition im Airbag Steuergerät getauscht haben. Zumindest dachte das Steuergerät, dass auf dem rechten Sitz der Sensor ist. Da ist er aber nicht und deshalb der Fehler.
Habe das dann entsprechend umgestellt und jetzt tritt keine Fehlermeldung mehr auf. Das Auto fühlt sich wieder gut an.
Als nächstes geht es nach der Quarantäne-Zeit zur Achsvermessung und dann zum TÜV!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tenedor

Einsteiger
Beiträge
24
nee ich hab den Airbag in die Tonne getreten und n Widerstand eingebaut, bis ich rausbekomme wo ich die Airbags deaktivieren kann.
Bei mir sind aber alle Airbags raus, ich schaffs nur nicht die Dinger zu deaktivieren.

Die Spule findest du bei eBay oder so immer wieder mal als Einzelteil. ich würde aber auch erstmal nur Fehler löschen und gucken ob er wieder kommt.
Auch eine Idee. Allerdings welches Wert hat der Widerstand?
 
Thema: DZ0J - Mit 50km/h gegen Bordstein.
Oben