Megane 1 Prototyp Konsole Megane Cabrio

Diskutiere Prototyp Konsole Megane Cabrio im Forum Tuning & Styling im Bereich Megane 1 Forum - Hallo. Da mir in Meinem Cabrio zu wenig ablagen sind und ich auch gerne immer eine Literflasche Wasser im Auto habe . Habe ich mir einen Prototyp...
M

Michael.T

Megane-Kenner
Beiträge
221
Hallo. Da mir in Meinem Cabrio zu wenig ablagen sind und ich auch gerne immer eine Literflasche Wasser im Auto habe . Habe ich mir einen Prototyp einer Konsole aus Pappe gebaut . Morgen werde ich das Holz kaufen .Dieses wird dann mit schwarzem Leder bezogen . Boden habe ich bei dem Pappmodell weggelassen . Da wo die Flasche rein kommt werden 2 Bretter schräg eingeklebt damit die Flasche auf Position bleibt . Oben habe ich im nachhinein
noch einen Deckel geklebt. Ob ich die Konsole mit Deckel baue weiß ich noch nicht. Wie ich sie befestige weiß ich auch noch nicht. Ich will sie so bauen das sie sich kaum bewegen kann. Befestigung vielleicht mit Klett ( Ich bohre nicht gerne ins Auto). Schaut euch mal die Fotos an. Verbesserungsvorschläge nehme ich bis morgen gerne entgegen . Gruß Michael
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaakon8.JPG
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaakon2.JPG
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaakon4.JPG
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaakon5.JPG
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaakon6.JPG
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaakon10.JPG
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaakon7.JPG
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaakon3.JPG
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaakon9.JPG
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Coole Idee. Ich fürchte, das könnte ich mir kopieren.
Ich würde sie mir definitiv mit Deckel (gepolstert) und Ablagefach bauen.
 
M

Michael.T

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Zwischenstand. Das Teil ist viel aufwendiger als ich gedacht habe. Und wenn dann noch Pech dazu kommt ist das doppelt schlimm .
Ich habe mir das viel einfacher vorgestellt. Für dem Kasten habe ich 3 Stunden gebraucht obwohl ich mir im Baumarkt habe alle Bretter sägen lassen. Aber der Zusammenbau ist nicht leicht. Dann die ganzen Biegungen die ich eingebaut habe damit das Teil genau da rein passt.
Das müsst ihr anders machen wenn ihr es macht. Dann habe ich das Teil mit schwarzem Kunstleder bezogen. Als ich so zweidrittel fertig habe
sehe ich das sich das Kunstleder löst. Und zwar Besteht das Kunstleder aus 2 Lagen. Oben Kunstleder und untendrunter eine Lage wo geklebt wird . Und durch den Kleber den ich aufgetragen habe löste sich der alte Kleber zwischen dem Kunstlederlagen . Was für ein Sche….
Ich hatte aber noch Braunes Kunstleder. Da habe ich erst mal getestet ob da das gleiche passiert . Bei dem war alles ok . Vom Zwischenstand habe ich Fotos gemacht. Das Loch für die Flasche ist noch nicht drin und den Deckel mache ich auch morgen. Auf besonderen Wunsch mit Polster. Holzkosten mit sägen unter 2€ . Echt 2€. Da wo sich das Kunstleder überlappt ist es auch nicht so schön geworden .
Konnte ich nicht besser. Das gute ist das man das Teil nachher kaum sieht . Ich hoffe ich bekomme es morgen fertig .
Wie ich den Rand vom Loch für die Flasche mache weiß ich auch noch nicht...……...
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaabbbbbbbbbb4.JPG
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaabbbbbbbbbbb3.JPG
aaaaaaaaaaaaaaaaaabbbbbb1.JPG
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaabbbbbbbbbbb2.JPG
 
M

Michael.T

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Fertig. Ist nicht so schön geworden wie ich wollte aber ok. Sieht auf dem Foto schlechter aus als es ist. Die Kamera zeigt halt alles deutlicher als man es selbst sieht . Ich werde aber 1/2 Liter Flaschen reinlegen . Dann komme ich auch besser an die Schalter für die hinteren Fensterheber. Deckel habe ich keinen gemacht. Im Sommer benutze ich die Ablage immer wenn ich keine Jacke trage . Und dann muss Handy und Geldbörse irgendwo abgelegt werden . Und da habe ich keine Lust erst einen Deckel auf zu machen . Weil die Position eher schlecht ist um mit der einen Hand den Deckel auf zu machen und mit der anderen Hand die Sachen rein zu legen . Festgemacht habe ich es noch nicht. Kann auch nur nach oben weg . Mal sehen wie es sich beim fahren verhält . Auf dem Foto sieht sogar mein Auto schmutzig aus .Ist aber Top sauber.
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaakonsolefertig.JPG

Gruß Michael
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
ja.. kommt drauf an was man unter sauber versteht .. lol..
Ehrliche Meinung: das ist ein Schandfleck - braun passt da auch überhaupt nicht.. baue es aus und . ? :jawoll:
Braucht man so große Flaschen für unterwegs ?
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Braun würd ich auch nicht machen.
Der dunkelblaue Kunstleterfarbton ist eigentlich perfekt für den Innenraum. Bei mir müsste ich den fast schwarzen Lederton nehmen, damit es mit der Lederausstattung harmoniert.

Die Idee ist topp, keine Frage. Dazu noch eine kurze Armlehne auf die Konsole, damit man bequem den Ellenbogen ablegen und das Fach für Sonnenbrillen und Co nutzen kann.
 
M

Michael.T

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Hallo. Hat meine Frau auch gesagt das Braun nicht passt. Ich hatte nichts anderes da. Die Farbe werde ich ändern. Und 1/2 Literflaschen reichen auch. Sieht auch besser aus. Aber das Teil selbst ist sehr praktisch . Und festmachen braucht man es auch nicht weil es nur nach oben raus geht. Die nächste Farbwahl überlasse ich meiner Frau. Ich bin halt stark Farbenblind und habe gedacht was die schon wieder hat.
Aber wenn ihr das auch so seht bin ich überstimmt. Eine kleine Geschichte zur Farbenblindheit. Wir brauchten für unsere Waschküche ein Beiges Waschbecken . Und für die Waschküche reicht ja auch ein gutes gebrauchtes. Also eBay Kleinanzeigen geschaut und in der Nähe eins entdeckt (Mit Foto) aber es stand keine Farbe dabei. Aber für mich war es Beige .Ich habe das Waschbecken für Pfennige gekauft und habe mich gefreut. Als meine Frau nachhause kam sagte sie willst du mich veraschen . Ich wieso? DAS WASCHBECKEN WAR GRÜN .
Sieht für mich gleich aus. Wir habe dann ein anderes gekauft. Noch ein Foto mit kleiner Flasche .Gruß Michael
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaakonsole - Neu.JPG
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Moin,
magst du das Schnittmuster hier veröffentlichen?
Ich würde das Ding gerne nachbauen.
 
M

Michael.T

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Hallo. Ich habe alles weggeworfen. Werde aber morgen meinen Kasten ausmessen. Bei den Seitenteilen habe ich die Bretter so ausgemessen das sie auf jeden Fall groß genug sind und dann habe ich die Teile aus Pappe drauf gelegt und am Rand entlang abgezeichnet . Mache aber morgen eine Zeichnung.
Das du das machen möchtest freut mich. Man müsste es aus einem Material machen was man nicht beziehen muss. Vielleicht aus schwarzen stabilen Kunststoffplatten . Leider ist bei uns Donnerstag der Müll abgeholt worden sonst hätte ich es aus der Mülltonne raus geholt. Ich hole den Kasten jetzt mal rein und
fang an zu messen. Melde mich
 
M

Michael.T

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Hallo. Du brauchst Bretter von 2 mal 27x18. eins von 13,5x9. eins 14X9 . eins 17,5X9. eins 15X9 . Boden 11X9 .
Hinten 22X9 und 5,5 X 9
Das mit XXX gekennzeichnete ist so geschnitten wie die Form im Auto ist.
Ich habe 4,5 mm Bretter genommen .Ist aber noch Luft 6mm würde ich empfehlen .
Die 9cm Bretter sind innen in die Seitenteile geklebt. Mein Kasten ist also mit Leder ca 10cm breit
Die Bretter 17,5 und 15x9 musst du innen schräg einkleben damit die Flasche schräg im Kasten liegt.
Das Loch vorne beginnt von unten in ca 11 cm ist ca 8cm im Durchmesser .
Ich hoffe das ich es gut erklärt habe und du was damit anfangen kannst.
Gruß Michael
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaazeichnung.JPG
 
M

Michael.T

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Ich bin neugierig . Hat schon einer was gebaut?
An meinem Kasten habe ich die Farbe noch nicht geändert......
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Ich fang da bestenfalls dieses Wochenende an, vorger noch keine Gelegenheit gehabt.
 
P@trick

P@trick

Türaufmacher
Beiträge
3
Tolles Projekt... Wird aber eher was für den Winter... zumal ich mir auch noch nicht sicher bin, ob ich dieses Umbaudingens auf 2Sitzer bei mir verbauen will... Gab es dazu, und neugierig bin ich ja doch! Aber ich vermisse Stauraum! Da käme mir das hier ganz recht :)
 
M

Michael.T

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Ich habe das Teil jetzt ein paar Monate in Betrieb - Ist echt super. Wasserflasche ,Handy ,Patte und Wohnungsschlüssel sind an ihrem Platz.
Ich kann dieses Teil wirklich empfehlen. Gruß Michael
 
M

Michael.T

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Hallo. Meine Konsole ist sogar wasserdicht . Ich hatte im Winter eine volle Flasche darin vergessen .
Und als Tauwetter war ziehe ich die Flasche raus und sehe das sie geplatzt ist. dann habe ich die Konsole
rausgenommen und es plätscherte im inneren . Habe ich ausgeschüttet und draußen 3 Wochen trocknen lassen.
Die Konsole ist einfach praktisch . Gruß Michael
 
Thema: Prototyp Konsole Megane Cabrio

Ähnliche Themen

Wisky
Antworten
3
Aufrufe
22.137
Allgäuer
A
Higlander
Antworten
11
Aufrufe
3.429
CrazyChris
CrazyChris
Lobsy
Antworten
1
Aufrufe
2.205
Zimbi RFD
Zimbi RFD
megane negro
Antworten
3
Aufrufe
1.468
megane negro
megane negro
Oben