Megane 2 Felgengröße Megane CC, Karosserie zittern

Diskutiere Felgengröße Megane CC, Karosserie zittern im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - 2 Fragen an die CC Experten: Welcher Felgendurchmesser ist empfehlenswert? Bis jetzt hatte ich immer 16 Zöller montiert, kann die Umrüstung auf...
J

Jensimharz

Einsteiger
Beiträge
38
2 Fragen an die CC Experten:
Welcher Felgendurchmesser ist empfehlenswert? Bis jetzt hatte ich immer 16 Zöller montiert, kann die Umrüstung auf eine andere Größe das Zitterverhalten der Karosse verändern?

Ist es grundsätzlich möglich das Zittern zu minimieren?
Hat jemand Erfahrungen mit Domstreben? Passt die Domstrebe hinten auch im Cabrio?
Da ich das Auto gern verwindungssteifer machen möchte würde ich auch die Schweller öffnen und ein 4 Kantrohr oder T Profil direkt an die Karosse schweißen. Die Schweller der Länge nach auftrennen, über die komplette Länge eine Verstärkung einschweißen und die Schweller wieder schliessen. Wäre ein Tag Arbeit.
Das Auto wird schwerer und das Crashverhalten ändert sich, das ist klar. Dieses Thema blende ich aus, das kann bei Bedarf separat diskutiert werden....;-)
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Ist es so schwer den Präfix vor das Thema zu setzen?
 
MCC Felix

MCC Felix

Megane-Kenner
Beiträge
221
Domstrebe vorn ist empfehlenswert, dadurch wird der Vorderwagen steifer, Dies verbessert das Fahr/Lenkverhalten, Aufgrund der Verbauten Schwingungsdämpfer sollte die Karosserie nicht zittern. Finde doch erstmal heraus was das Zittern verursacht, bevor die das Crashverhalten deines Megane veränderst und dadurch die Betriebserlaubnis erlischt.
Ich nutzte im 8x18 Zoll Felgen. Da zittert nichts.
 
J

Jensimharz

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Hallo, Danke für die Antwort. Ich bin inzwischen auf 8 x 17 umgestiegen und glaube das es ruhiger geworden ist. Die Federungskraft der Reifen scheint eine grosse Rolle zu spielen. Demnächst steige ich auf 18 um, bin gespannt... Was war jetzt nochmal Präfix?
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
IMG_20200412_185210.jpg
 
J

Jensimharz

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Ok, Danke. Nächstes Mal, sicher...
 
Thema: Felgengröße Megane CC, Karosserie zittern

Ähnliche Themen

Oben