Megane 2 CC polieren?

Diskutiere CC polieren? im Forum Autopflege im Bereich Selbsthilfe - Moin zusammen! Ich fahre seit geraumer Zeit einen Renault Megance 2 CC (BJ 2008 ). Bis dato war das mein einziges Auto und wurde entsprechend...
S

Skyscraper

Türaufmacher
Beiträge
4
Moin zusammen!

Ich fahre seit geraumer Zeit einen Renault Megance 2 CC (BJ 2008 ). Bis dato war das mein einziges Auto und wurde entsprechend auch das gesamte Jahr gefahren und war diversen Umwelteinflüssen ausgesetzt: Kurz gesagt: Gepflegt ist anders.
Da ich aber zukünftig wohl nur noch sehr wenige Touren mit diesem Auto fahren werde und ihn als Zweitwagen mit Saisonkennzeichen fahren will, habe ich überlegt, ob man das Auto nicht etwas "aufhübschen" kann. Ist halt dann nur noch dazu da, wenn ich mal Lust habe Cabrio zu fahren. Und wenns dann noch schick aussieht, umso besser :D - Die restliche Zeit steht das Auto in einer Tiefgarage, also zukünftig nur noch wenige Umwelteinflüsse.

Ein Kollege von mir hat einen guten Excenter-Schleifer (Festool Rotex 150), der wohl auch durchaus zum Polieren geeignet ist. Nur haben weder er noch ich Ahnung davon, wie man ein Auto poliert.

Also meine Frage: Wo fange ich an, wenn ich überhaupt keine Ahnung habe? Ich hatte hier im Forum schon gelesen, dass Meguiars wohl ganz gut ist? Da hatte ich mal den Produktfinder durch geklickt und bin dann hier gelandet. Ist das was passendes? Oder doch lieber was anderes? Oder lohnt sich der Aufwand mit dem Polieren sowieso nicht mehr, weil der Lack so "gelitten" hat? Wobei vor einem Jahr wegen Wildschaden die komplette Front neu gemacht wurde und das von der Lackfarbe auch sehr gut passt zum Rest und vor 2 Jahren die Beifahrertür komplett neu gemacht wurde die ebenfalls sehr gut farblich passt (Haftpflichtschaden). Der "Rest" ist noch "ab Werk" ( 2008 ).
Auf der Motorhaube ist aber leider ein Hagelschaden (kleine Dellen) und außerdem scheint da an einer Stelle der Lack angegriffen zu sein (vermutlich Vogelkot?). Ich kann sonst auch mal Fotos rein stellen, falls das zur Beurteilung hilfreich ist.

Vielen Dank schon mal!

LG
Sky
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
652
E

enagem

Megane-Kenner
Beiträge
231
Wenn Du keine Erfahrung mit so einem Gerät gemacht hast, rate ich Dir vom Gebrauch solcher Schleif-/Poliermaschinen ab.
Wenn die zu schnell rotieren und/oder man zu viel Druck ausübt, dann hast Du ruck zuck ne Eislaufbahn im Lack.
Lieber "von Hand" auftragen und polieren. Wenn Du ein bisschen investieren willst, dann lass es professionell machen
und anschließend Nanoversiegeln.
 
S

Skyscraper

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Moin und danke für eure Antworten!
Also nachdem ich mir die Videos von Meguiars auf YouTube angesehen habe und die eigentlich ganz gut fand, war ich eh schon geneigt es mit der Hand zu machen statt mit Maschine. Ist zwar mehr Arbeit, aber weniger Risiko. Und das ist es mir Wert.
Für professionell ist mir das doch ein bisschen sehr teuer. Außerdem habe ich jetzt die Zeit dafür, sowas selber zu machen :)
Nur das Zeug von Meguiars zu bekommen scheint mir gar nicht so einfach zu sein irgendwie. Händler, die was davon da haben, gibts hier vor Ort kaum bis gar nicht.

LG
Sky
 
Thema: CC polieren?

Ähnliche Themen

Oben