Megane 3 HowTo: Bremsscheiben / Bremsbeläge Wechsel mit EPB

Diskutiere HowTo: Bremsscheiben / Bremsbeläge Wechsel mit EPB im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Hi Leute, war schon länger angekündigt, aber jetzt hab ich die Bremsen endlich getauscht :-) (Wer die Abkürzung übrigens nicht kennt, EPB ist...
M

Marc1403

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo,

Ich weiß das das alles schon bisschen älter ist, jedoch stellt sich mir die Ftage, was für eine Torx Größe denn die Führungsbolzen an der Vorderen Bremse haben.
Auf einer Seite ist es ein 7er Inbus aber auf der anderen weiß ich es leider nicht.
Eventuell kann mir da ja jemand weiter helfen.

Grüße
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Ich verstehe nicht ganz...
Zwei Führungsbolzen pro Sattel. Die sind gleich. Sättel links und rechts also 4x gleiche Bolzen.
Ansonsten würde ich vermuten ein Bolzen wurde vermurkst bzw. rundgedreht.

Die Frage passt aber nicht zum Thema.
 
Spector87

Spector87

Megane-Kenner
Beiträge
148
Hallo an Alle,

unglaublich das Forum hat sich ja mega verändert, gefällt mir.
Da ich kein Freund von neuen Themen bin, wenn in anderen das ganze schon behandelt wird.

Meine hinteren Bremsen müssen neu, die Anleitungen vorne sind super. Jetzt checke ich nur den Punkt nicht, warum ich bei der EPB trotzdem die Kolben zurückstellen muss? Ich denke das macht der E Motor in der Servicestellung? Kann mich hier bitte jemand abholen. Danke

Ich fahre in eine Selbsthilfewerkstatt zum tauschen, da die dort einen großen Boschtester haben zum Zurückstellen, mit dem Kabeltauschen ist mir das zu riskant.

Gruß Spec
 
I

Ironpete

Türaufmacher
Beiträge
17
Hallo Spec,

habe ich heute gemacht und musste einen Kolben zerlegen, weil er sich verkantet hatte und gar nicht zurück wollte... Nun weiß ich, wie es da drin aussieht. Die EPB lässt per "Deaktivieren" in Clip die Spindel im Kolben zurückdrehen, sodass "das Teil", das auf der Spindel sitzt und den Kolben rausdrückt wieder auf 0 zurückfährt. Der Kolben wird dadruch aber nicht eingefahren - nur dessen Innereien. Man kan den Kolben dann mit einer simplen Schraubzwinge zurückdrücken.
 
Thema: HowTo: Bremsscheiben / Bremsbeläge Wechsel mit EPB
Oben