Tce 1.4 130 ruckelt

Diskutiere Tce 1.4 130 ruckelt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, seit ner Zeit spinnt mein Fahrzeug beim starten. Er springt normal an, läuft dann kurz normal im Leerlauf. Dann fängt er an zu ruckeln...
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Hallo, seit ner Zeit spinnt mein Fahrzeug beim starten. Er springt normal an, läuft dann kurz normal im Leerlauf. Dann fängt er an zu ruckeln, nimmt kaum Gas an. Wenn ich dann losfahren würde, wäre das eine Ruckelorgie. Das geht dann ca 100m so, bis er dann normal läuft. Wenn ich ihn vor dem losfahren im Leerlauf ne halbe Minute laufen lasse läuft er dann auch normal. Während des fahrens hat sich dann beim beschleunigen ca zwischen 2500 und 3000 Touren ein rucken (wie nen Zündaussetzer) dazu gesellt, das ist aber nicht in jedem Gang so und auch keine Regelmäßigkeit so. Wenn die Maschine warm ist, gibts auch keine Probleme mehr. Außer, wenn er dann nen paar Minuten gestanden ist und ich ihn starte, dann spinnt er wieder etwas im Leerlauf rum, bis man normal losfahren kann, es ist aber nicht so schlimm und lang anhaltend wie beim Kaltstart. Fehlermeldung gibts auch keine. Km- Stand: 169tkm
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Mittlerweile blinkt beim Starten die Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystems.
 
M

Megane3TCE130

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo Manur19,

das gleiche hatte ich gerade bei meinem. Problem war das bei einer Zündkerze innen an der Elektrode das
isolierungs Keramik abgeplatzt war, dadurch ging der Zündfunken irgendwo hin, aber nicht da hin wo er sollte.
Seit ich die Zündkerzen getauscht habe ist das Problem weg.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Hallo, du hattest wirklich die gleichen Symptome wie ich? Wurden den bei dir die Zündkerzen nicht beim Service getauscht? Wie viel km hat deiner runter? Meine müssten bei 120tkm gewechselt worden sein, hätten also jetzt noch keine 50tkm weg.
 
M

Megane3TCE130

Türaufmacher
Beiträge
5
Meiner hatte im Januar beim kauf 110tkm runter und so wie ich das sehe noch die ersten Kerzen drin.

Meine Symptome waren: Autobahn fahren alles ok, von der Autobahn runter, an der Ampel gestanden und auf einmal hat der Motor geruckelt ohne ende.
Motor lief nur noch auf 3 Zylindern und Motorkontrolleuchte ging an. Am Anfang kurz gas gegeben dann ging es wieder, manchmal auch nur paar Meter gefahren.
Später dann Motor aus gemacht und wieder an gemacht und dann ging es wieder.
Also zur Werkstatt Steuergerät ausgelesen, Fehler Zündaussetzer Zylinder 2, also erstmal Zündspule getauscht (denn Händler hat ja vor Kauf KD gemacht)
Nix Problem immer noch da, dann aus Mangel an lieferbarkeit der restlichen 3 Zündspulen mal die Kerzen ausgebaut und siehe da.... Zylinder 2 Zündkerzenisolierung
gebrochen, 4 neue Kerzen rein alles gut.
Dafür ist jetzt meine Zylinderkopfdichtung def. kosten ca 3000,- ,(freie) Werkstatt meinte " ja das ist ein bekanntes Problem bei den 1,4L TCE 130 Motoren, ab 100tkm
gehen die Kopfdichtungen kaputt....
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Hallo, die Symptome sind leider nicht genau identisch mit meinen.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Mittlerweile kommt im Tacho das Schraubenschlüssel Symbol und ESP prüfen. Entsprechend fährt er sich auch. Ein einziges geruckel, bis er dann mal warm ist. Morgen geht er dann in die Werkstatt. Können bis dahin beim fahren schwerwiegende Folgen auftreten, wie abgebrannte Kolben oder hat es da Sicherheitsmaßnahmen?
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Laut Werkstatt lag es an den Zündkerzen, eigentlich ungewöhnlich nach 50tkm Laufleistung.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Ausnahmen bestätigen die Regel... Ist doch schön, dass es scheinbar nur diese Kleinigkeit war. Und auch Zündkerzen unterliegen natürlichen mit ihrem Verschleiß den Anwendungsgewohnheiten. Sicherlich sind welche, die 50k km in einem Langstreckenfahrzeug laufen anders beansprucht als die in einem Fahrzeug mit 25k Einkaufsfahrten. ;)
 
Lokiehe

Lokiehe

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo,

Ich benutze einfach mal diesen Thread, ich habe nähmlich fast das identische Problem. Mein Tce 130 ruckelt ebenfalls wenn er kalt ist und nimmt auch teilweise schlecht Gas an, ist er Warm sind die Probleme komplett weg.

Bisher wurde mir noch keine MKL bzw. kein Onboard Fehler angezeigt.

Nun ist das kuriose dass ich vorgestern die Zündkerzen gewechselt habe und das Problem immer noch unverändert besteht, liegt es eventuell an den Zündspulen?

Carly spuckt folgenden aus:
Screenshot_20200527-163317.jpg


Jemand eine Idee, kann ja nicht erneut an den Zündkerzen liegen.

Liebe Grüße
Dominik
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
Ja dieses Problem hatte ich auch an meinem TCE 130 .. auch neue Zündkerzen rein und Problem war erst mal weg. Problem ist die ZK am 2. Zylinder... die verust stark.. ein Jahr später wieder das Problem..
Vermutung : Der berühmte RISS am Motorblock am 2. Zylinder.
Jetzt bei knapp 90.000 Km .. leichter Wasserverlust..
Vermutung : Zylinderkopfdichtung.. Ich lasse bei der 90 er..tausend Inspektion .. CO Gehalt im Kühlwasser messen.
Und richtig.. Neue Zylinderkopfdichtung, da muss der Motor raus... ca. 3000 Euro..
Austauschmotor ohne alles .. 3.800 - 4500 Euro ohne Einbau.. ohne eventuellen Riss am 2. Zylinderblock !
Jetzt anfangen zu überlegen.. mein Auto ist noch wie neu an der Karosse.. unten drunter.. alles top !
Habe das Cabrio .. und sollte erhalten bleiben..
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Was heißt leichter Wasserverlust, wie viel Wasser muss auf welche Strecke nachgefüllt werden?
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Ich muss auf eine Strecke von 1000km ca. 600ml auffüllen, der Wasserstand ist dann schon weit unter Minimum. Wenn man nach 12 Stunden den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnet ist noch Druck auf dem System und der Wasserstand geht wieder fast bis auf Minimum hoch.
E @Peter49: Es stimmt, die Basis vom Meg 3 ist ansonsten nicht schlecht und die Mechanik ist robust (abgesehen vom Motor) aber ich würde niemals so viel Geld in einen weiteren Schrottmotor investieren. Die Möhre so lang fahren, wie es geht und dann weg mit der Karre .
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
Ja.. muss mich jetzt nochmal zu dem Thema melden..
Jetzt .. nach den kalten Tagen, etwas weißer Schlamm am Ölmessstab.. kaum Wasserverlust... viertel Liter nach 3000 -4000 Km.
Bei den extrem kalten Tagen , Motorblock - Dichtung - Zylinderkopf Toleranzen möglich?
Ich möchte jetzt nochmal Ölwechsel machen , und dann schauen ob noch was zu retten ist...
Würde das Auto ungern abgeben müssen.. Lackmäßig.. Innenausstattung alles noch Top und gut gepflegt.
Da stellt sich auch bei mir die Frage neuer Motor oder Instandsetzung des Motors mit Vermutung das am 2. Zylinder ein Riss ist .
Extrem verrußte Kerzen am Zylinder .. schon 2 mal gewechselt.. aber nach Ventilreiniger von Liqui Moly einmal jährlich alles ok.
Auch kein ruckeln mehr.. wegen Ausfall der Kerze im 2 Zylinder. So könnte man davon ausgehen, das es - nur - die Kopfdichtung ist.
Beim Cabrio noch aufwendiger, beim Motorausbau muss die Vorderachse raus, weil bei den Cabrios noch mal eine zusätzliche Verstrebung zur Versteifung vorhanden ist... sagt die Werkstatt...
Ronny.. würde auch gerne mal deine Meinung hören.. Danke !!
Gruß Peter
 
Thema: Tce 1.4 130 ruckelt

Ähnliche Themen

Hase
Antworten
6
Aufrufe
1.415
Zimbi RFD
Zimbi RFD
D
Antworten
0
Aufrufe
1.065
duckel
D
L
Antworten
5
Aufrufe
1.865
DenisGrgic
DenisGrgic
C
Antworten
10
Aufrufe
2.299
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben