Megane 3 Warnton bei eingelegtem Gang und langsamer Geschwindigkeit (Renault Megane III (R9M) 2012)

Diskutiere Warnton bei eingelegtem Gang und langsamer Geschwindigkeit (Renault Megane III (R9M) 2012) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo liebe Freunde des Renault Megane :) Seit heute bekomme ich bei eingelegtem Gang und geringem Tempo einen Warnton :( Sogar im Stand, bei...
K

Kamikaze01

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo liebe Freunde des Renault Megane :)

Seit heute bekomme ich bei eingelegtem Gang und geringem Tempo einen Warnton :(

Sogar im Stand, bei der Ampel, wenn ich mich gar nicht anfahren... Sobald ich einen Gang einlegen (egal ob der erste, oder gleich mit dem zweiten Gang), ertönt ein durchgehender Warnton.
Ab Tempo 20 km/h in etwa erstummt dieser und alles ist normal.

Wenn ich dann mit eingelegtem Gang unter 13 km/h (also 12 oder weniger) komme, ertönt dieser Dauerton wieder, bis ich in den Leerlauf wechsle.

Am Display ist alles unverändert und ich kann keine Fehlermeldung erkennen.

Also immer nur bei eingelegtem Gang und geringem Tempo (BIS 20 km/h beim Beschleunigen und AB 12 km/h beim abbremsen).

Kann mir jemand helfen?
Was kann das sein?

Alle Türen und Fenster sind geschlossen, alle Gurte angelegt, der Tank ist voll, die Lichtautomatik funktioniert, die beiden Isofix Halterungen für meine beiden Kinder sind auch fest angebracht und grün signalisiert (korrekt angebracht)...

:(

Vielen Dank schon Mal.
LG
 
K

Kamikaze01

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Hallo :)

Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis.

Mir ist der Nichts-sagende Titel auch gleich aufgefallen... Aber ich konnte es nicht mehr ändern :(
Immer wenn ich auf "bearbeiten" gehe, kann ich nur den Inhalt bearbeiten, aber nicht mehr den Titel :(

Sorry... Kann das jemand für mich machen, oder mir sagen wie/wo ich das selbst ändern kann?

Tut mir leid und viele Dank nochmals.

LG

/edit: HABS SCHON !!!! SORRRRRRYYYYY
 
K

Kamikaze01

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Es hatte gestern sehr stark geregnet bei uns...
Und der Ton klingt ganz nach der Einparkhilfe (pdc - park distance control).

Könnte das beim Megane das selbe Problem sein wie hier??! :ashamed:

Hatte das schon Mal jemand ?
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Ich hatte das auch direkt beim Gebrauchtkauf.
Es war vermutlich in der Tat Feuchtigkeitseinbruch bei mindestens einem Sensor.
Es hatte sich dann erledigt nach der langen Heimfahrt und ist auch nicht wieder aufgetreten.
Ich bin also gar nicht dazu gekommen das Problem genauer einzukreisen.

Erstmal würde ich versuchen den Wagen in die Sonne zu stellen.
Mit einem Fön die Sensoren aufwärmen ohne den Lack gleich schmelzen zu lassen.
 
K

Kamikaze01

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Danke für die Antwort.

Der Wagen steht seither in der Garage (brauche ich nicht für den Arbeitsweg...)
Bis zur nächsten Fahrt sollte alles trocken sein.
Ich hoffe Mal, dass damit das Problem verschwunden ist...

Danke LG
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Am Megane noch nicht probiert aber man sollte ertasten können ob die Sensoren funktionieren.
 
K

Kamikaze01

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Wie denn das? :gn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Das ist so ein feines "Zucken" wenn du den Sensor mit dem Finger berührst.
Daran erkennst du ob der Sensor auslöst.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Nachtrag: man kann funktionierende Sensoren auch "knistern" hören.
Hatte heute den Clio 3 meiner Schwiegermutter da.
Ein Sensor hat wiederholt Feuchtigkeitseinbruch und funktioniert dann nicht mehr.
Diesmal hab ich die Öffnungen zugeklebt, beim letzten Mal nur im Ofen getrocknet.
Ich hoffe das ganze hält jetzt länger.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Ist sicher sie vordere PDC. Hat mein Auto auch wenn es stark regnet. Wasser rinnt von der Nummerntafel runter und die PDC löst aus. Die mittleren Sensoren sind vorne genau unter dem Kennzeichen...
 
Thema: Warnton bei eingelegtem Gang und langsamer Geschwindigkeit (Renault Megane III (R9M) 2012)

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
3.139
andz27
andz27
H
Antworten
5
Aufrufe
2.803
DerAutomatiker
DerAutomatiker
Oben