Megane 3 Funktionen freischalten mit DDT4ALL

Diskutiere Funktionen freischalten mit DDT4ALL im Forum Elektronik im Bereich Technik - Guten Abend Hat schon mal jemand versucht bei seiner Meggie 3 mit DDT4ALL Funktionen freizuschalten, welche werksseitig deaktiviert sind? Ich hab...
F

Franzois

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo zusammen,
bevor ich mich unnötig mit DDT4ALL beschäftige und noch was kaputt mache: Kann man den Schwellwert verstellen, an dem der Lichtsensor die Scheinwerfer automatisch anmacht? Das Ding schaltet mir für meinen Geschmack zu spät.
Vielen Dank schon mal.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

bemühe bitte mal die SuFu im gesamten Board "schwellwert", es wurden schon Beiträge dazu geschrieben.

Gruss Uli
 
schumiracer

schumiracer

Einsteiger
Beiträge
23
Moin Moin,
ich würde gerne bei meinen GT 220 Coupe (Bj. 2015) auf dem R Link System Android Auto und den RS Monitor nachrüsten. Andorid Auto scheint ja über DDT4all machbar zu sein - weiß jemand, ob sich der RS Monitor dort auch aktivieren lässt?
Viele Grüße!
 
Enes2805

Enes2805

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo liebe Community.
ich wollte bei meinem Renault Megane 3 Bose (Bj. 2015) Android Auto über DDT4ALL freischalten. Nur weiß ich leider nicht, auf welches MFD ich klicken muss, da mir mehrere Optionen angezeigt werden. Ich weiß, dass ich es unter ECU Navi usw. finde aber ich weiß halt nicht, was ich bevor ich auf ECU Navi komme anklicken muss. Falls jemand im Raum Berlin oder Umgebung Ahnung hat und mir dabei helfen könnte, würde ich mich sehr freuen.
Ich danke euch für eure Antworten.
Liebe Grüße, Enes
 
Zuletzt bearbeitet:
schumiracer

schumiracer

Einsteiger
Beiträge
23
Habe gerade Android Auto beim Meg 3 (2015) aktiviert. Du wählst also erst dein Fahrzeug, danach Navigation, MFD 4.6, in der nächsten Box nochmal doppelt MFD 4.6 und bei Aktion dann: 1 Configuration, 13 ECU configuration - dort habe ich alle Punkte unter ECU freigeschaltet.
 
Enes2805

Enes2805

Türaufmacher
Beiträge
12
Ich danke dir sehr hast du vllt noch eine Empfehlung für den richtigen obd Stecker oder kann man fast jeden benutzen ?
Und bei mir wird aber nur Mfd 5.1, 4.3, 4.1. angezeigt aber nicht 4.6 kannst du da mir vllt noch helfen wie ich das richtige mfd für mein Auto herrausfinde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Warum machst du nicht den Suchlauf mit DDT4ALL? Dann werden dir alle erkannten Steuergeräte angezeigt.
Ans Infotainment kommst du afaik aber nur mit umgebautem Interface.
 
Enes2805

Enes2805

Türaufmacher
Beiträge
12
Leider kenn ich mich da nicht so ganz guut aus und welche pins musste ich nochmal ümlöten um ins steuergerät ranzukommen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schumiracer

schumiracer

Einsteiger
Beiträge
23
Ich habe mich an die Anleitung aus diesem Wiki gehalten, da bleiben keine Fragen offen,
Habe am USB-Adapter einfach 4 Kabelstücke mit 1,5mm ² Aderendhüsen aufgesteckt und an der aneren Seite mit 1mm² ins Fahrzeug eingesteckt, da mein OBD-Adapter komplett PCB-monitert war uns es keine Kabel gab, die ich umlöten konnte.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Ich hab mir ein schaltbares Interface für Forscan gekauft.
Sollte in den nächsten Tagen zugestellt werden.
Da werde ich dann einfach die entsprechenden Pole umlöten.
Auf die Schnelle habe ich für Renault nichts fertiges gefunden.
Für Ford und Fiat ja kein Problem, da bin ich auch ausgerüstet.
Leider ist aber die Polung immer anders je nach Hersteller.
Für mehrmaligen Gebrauch will ich dann nicht so ein Gefummel haben.
 
schumiracer

schumiracer

Einsteiger
Beiträge
23
@Jay1980: Das ist eine gute Idee - eigentlich war auch mein Plan einen Schalter nachzurüsten. By the way: Kannst du dich noch erinnern, wo und wie du den Gurtwarnton abgestellt hast? Der nervt mich beim Rangieren auf dem Hofplatz gewaltig.
Ich habe schon probiert in den Cluster (PBD)-Daten unter "Ecrans Configuration" die SNR Inhibition umzustellen - aber das bleibt leider wirklungslos. :-(
 
Enes2805

Enes2805

Türaufmacher
Beiträge
12
Leider komme ich mit dem OBD2 Stecker garnicht voran kann mir da jemand vielleicht einen bestimmten empfehlen den man ganz einfach umlöten kann?
oder gibt es jemand im Raum Berlin und Umgebung, der sich damit auskennt und schon sowas mal gemacht hat ?
LG Enes
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Wie gesagt, ich habe ein schaltbares Interface für Forscan gekauft.
An dem muss man lediglich 2 Pins umlöten: Pin 3 an Pin 13, Pin 11 an Pin 12.
Das ist ganz einfach und schnell gemacht.
 
Enes2805

Enes2805

Türaufmacher
Beiträge
12
Und auf was muss man dann schalten auf hs oder ms?
Und geht jedes schaltbare forscan interface was man einfach umlöten kann ?
 
Thema: Funktionen freischalten mit DDT4ALL

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
472
Keve1991
Keve1991
J
Antworten
6
Aufrufe
534
Jensemann1974
J
Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.148
Jay1980
Jay1980
B
Antworten
1
Aufrufe
939
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
0
Aufrufe
1.473
Martin Leonhard
M
Oben