Knacken beim Lenkeinschlag

Diskutiere Knacken beim Lenkeinschlag im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, nach einem Getriebewechsel, bei dem unser Megane 2 1.6l 16V BJ. 2008 mehrere Tage auf der Hebebühne, wahrscheinlich noch mit offenen Türen...
A

Angurate

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo,
nach einem Getriebewechsel, bei dem unser Megane 2 1.6l 16V BJ. 2008 mehrere Tage auf der Hebebühne, wahrscheinlich noch mit offenen Türen - selbsttragende Karosserie, aber ältere KFZ-Meister sind nicht belehrbar - stand, trat kurz danach ein starkes Knackgeräusch in der Gegend des linken Vorderrades bei annähernd vollem Einschlag und gleichzeitigem Anfahren ein. Eine Untersuchung durch mich und die Werkstatt brachte kein eindeutiges Ergebnis. Die Werkstatt war der Meinung es ist die der linke Teil des Lenkgetriebes - wir haben es wechseln lassen - ohne Erfolg.
Nun haben wir die HU vor uns und ich frage mich ob unser Megane mit diesen Knackgeräuschen, das nun auch beim Lenkeinschlag z.B. beim Ein- bzw. Ausparken deutlich vernehmbar ist, zudem seid ca. einer Woche auch rechts, diese Prüfung bestehen wird.
Da die Spur- und Koppelstangen beim Getriebewechsel erneuert wurden, bin nun drauf und dran, die vorderen Federn und Stoßdämpfer zu wechseln obwohl alles scheinbar in Ordnung ist.
Kann mir jemand helfen, wie ich das Knacken noch genauer lokalisieren könnte.
Ich bedanke mich für das Lesen meines Problemes und bin für jeden Ratschlag dankbar.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

könnten die Manschetten sein, dass diese einen Riss haben - einfach mal schauen. Bei Volleinschlag sieht man es sehr gut.

Gruss Uli
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
das hört sich gefährlich an, aber ist keine Schuld deiner Werkstatt. ich sage meinen Kunden immer man soll nie mit eingeschlagenen Rädern anfahren, bei so einer Aktion habe ich 1986 bei meinem Audi 200 eine Antriebswelle im äusseren Gelenk abrasiert......knack und sie war ab, Es kann nämlich sein das bei voll eingeschlagenem Rad so ein Gelenk blockiert und dann bricht der Gelenkkäfig auseinander, Deshalb fahre ich jetzt immer erst grade an und drehe dann am Lenkrad, dann können sich keine Kugel im Gelenk verkeilen.
 
A

Angurate

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
das hört sich gefährlich an, aber ist keine Schuld deiner Werkstatt. ich sage meinen Kunden immer man soll nie mit eingeschlagenen Rädern anfahren, bei so einer Aktion habe ich 1986 bei meinem Audi 200 eine Antriebswelle im äusseren Gelenk abrasiert......knack und sie war ab, Es kann nämlich sein das bei voll eingeschlagenem Rad so ein Gelenk blockiert und dann bricht der Gelenkkäfig auseinander, Deshalb fahre ich jetzt immer erst grade an und drehe dann am Lenkrad, dann können sich keine Kugel im Gelenk verkeilen.
Das ist mir sehr wohl bekannt. Aber manchmal lässt es sich auch nicht vermeiden - z.B. beim ein- und ausparken oder , oder. Der von Dir angeführte Schaden ist meines Erachtens, so weit er öfters in der Modellpalette auftritt, eine Fehlkonstruktion des Herstellers, ich würde in so einem Fall einen Fachanwalt zu Rate ziehen.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

ich meinte die Achsmanschetten, je innen und aussen an der Antriebswelle.

Gruss Uli
 
A

Angurate

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Die Manschetten sind in Ordnung. Das Lager im Getriebe der linken Antriebswelle macht bei vollem Lenkeinschlag Geräusch. Mein Werkstattmeister meint dazu, das es erst einmal unbedenklich ist. "Schließlich fährt man so (mit vollem Lenkeinschlag) höchstens ein paar Meter. Das Geräusch würde bei zunehmendem Verschleiß deutlicher werden." Ich selbst glaube nicht das dass Knacken vom Lager der Antriebswelle kommt. Da müsste das Lager völlig hinüber sein.
Da das Knacken deutlicher oder geringer wird, wenn das Fahrzeug angehoben oder auf der Hebebühne war, vermute ich, dass die Lagerung der Federn nicht mehr stimmt. Das Knacken wird zum Beispiel auch bei Nässe wesentlich geringer. Wasser schmiert ja auch in geringer Weise.
Nach dem ich jetzt die Bremsanlage komplett überholt habe (hintere Kolben waren total fest) stellen sich auch Knackgeräusche an der Hinterachse ein.
Ich werde jetzt die Stoßdämpfer inkl. Domlager und Federn vorne und hinten wechseln. Zudem werde ich vorne die Pendelstützen austauschen. Ich konnte zwar keinen Verschleiß feststellen aber da das Knacken nach dem Ersatz der Pendelstützen auftrat ist es den Versuch wert.
 
Thema: Knacken beim Lenkeinschlag

Ähnliche Themen

Oben