Megane 3 An die GT-Fahrer mit RS AGA

Diskutiere An die GT-Fahrer mit RS AGA im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen Ich habe an meinem Grandtour GT TCE 180 eine AGA ab Kat. vom RS verbaut (VSD neu ESD gebraucht). So ist es im Innenraum bei ca...
R

renaultmech

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Im Bild sieht man meine definitive Lösung. Ist halt jetzt doch ein sichtbares Endrohr geworden (Akrapovic Carbon), jedoch hat es den Geräuschpegel im Innenraum massiv gesenkt. Jetzt ist es sehr angenehm und doch etwas mehr als original.
 

Anhänge

  • 2017-12-02 14.48.31.jpg
    2017-12-02 14.48.31.jpg
    478,7 KB · Aufrufe: 566
O

Oliver

Guest
Ich hoffe auch noch, dass das hinten raus führen des Endrohrs den Innenraumpegel senkt....
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Schaut gut aus! Welchen Durchmesser hast du denn gewählt? Kannst du bitte mal ein Bild machen, so dass man einen Gesamteindruck vom Heck bekommt?!
Was meinst du denn genau mit provisorisch nach hinten geschoben? Du musstest ohnehin was vor dem ESD verlängern, da es eine Coupe-AGA war und hast nun was genau am Ende hinter dem ESD vorgenommen?
 
R

renaultmech

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Ein Bild werde ich noch machen.
Die Abgasanlage habe ich vor dem Vorschalldämpfer verlängert.
Mit provisorisch meinte ich, dass ich schnell ein verlängertes Endrohr gebastelt habe um zu testen.
Durchmesser muss ich nachmessen. Soweit ich mich erinnern kann ist es 100mm. Es lag schon eine Weile im Keller.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Wäre cool und vor allem ein Bild der kompletten Heckansicht, um die Dimension insgesamt einschätzen zu können. Aber 100mm sind das niemals, ich tippe auf 70-max. 80mm. ;) 100er sind schon richtige Tröten!
 
R

renaultmech

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Da wäre noch ein Bild vom Heck. Den Durchmesser habe ich noch nicht gemessen.
 

Anhänge

  • 2018-01-23 12.43.18.jpg
    2018-01-23 12.43.18.jpg
    781,3 KB · Aufrufe: 571
R

renaultmech

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Habe heute noch das Endrohr gemessen. Der Durchmesder beträgt 90mm.
Foto werde ich noch ein besseres machen. Auf diesem sieht man ja das Endrohr fast nicht, wie ich gerade festgestellt habe.
 
Stiafl

Stiafl

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo zusammen
Ich habe an meinem Grandtour GT TCE 180 eine AGA ab Kat. vom RS verbaut (VSD neu ESD gebraucht). So ist es im Innenraum bei ca. 2'000 1/min sehr laut, allgemein ist meinet lauter als ein original RS. Ich habe verschiedene Endrohrführungen getestet, was tatsächlich einen Unterschied in der Innenlautstärke ausmacht. Im Moment ist das Endrohr wie original nicht sichtbar, was ich eigentlich auch bevorzuge.
Meine eigentliche Frage an die GT-Fahrer mit RS AGA, wie habt ihr das Endrohr gestaltet und wie ist die Lautstärke eures GTs?
Wenn ich alleine unterwegs bin, was selten vorkommt, finde ich den Klang natürlich klasse. Aber mit Frau und Kind ist es für mich eher störend.
Gruss

Hallo Renaultmech,
Hat die Auspuffanlage vom RS gepasst oder musste sie bearbeitet werden?
Mfg
 
R

renaultmech

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Wenn du die komplette Anlage mit Flexrohr nimmst, ist sie zu kurz. Wenn nur Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer montiert werden (macht aber nicht so viel Sinn), kann man mit der Schnittstelle anpassen. Jedoch ist so ein Übergangsstück erforderlich. Das Endrohr muss natürlich auch angepasst werden.
 
Thema: An die GT-Fahrer mit RS AGA
Oben