Megane 1 Lautes Brummen von der Hinterachse

Diskutiere Lautes Brummen von der Hinterachse im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo zusammen, Habe bei Fahren ein lautes Brummen an der Hinterachse welches bei Linkskurven weg ist. Radlager kann ich ausschließen da Fahrzeug...
Uewy

Uewy

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo zusammen,
Habe bei Fahren ein lautes Brummen an der Hinterachse welches bei Linkskurven weg ist. Radlager kann ich ausschließen da Fahrzeug gerade über TÜV gekommen ist ohne Mängel. Habe an meinen Reifen Sägezahnbildung festgestellt. Kennt noch jemand das Phänomen?

Wenn ja welchen Reifen könnt ihr empfehlen?

Bei mir sind BF Goodrich Allwetterreifen montiert ca. 6 Monate alt mit V Profil.

Gruß Uwe
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
Das klingt eindeutig nach Radlager. Je schneller desto lauter wird das Geräusch.
Daher fällt das beim TÜV nicht auf, weil die den Wagen nur mit Schrittgeschwindigkeit in die Halle fahren.
Das Lager links dürfte defekt sein. In Linkskurven wird es entlastet, dann hört man es wenig oder gar nicht mehr.
 
Uewy

Uewy

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Radlager werden beim TÜV auf der Bühne auf Spiel getestet und nicht durch langsames reinfahren in die Halle, habe die Radlager in einer Meisterwerkstatt trotz allem checken lassen da diese auch meine Vermutung war aber der Meister sagte die sind I. O.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
Die haben nicht mal eben so viel Spiel dass man das feststellen könnte.
Dazu müsste man schon ewig damit rumfahren und sämtliches Rumoren einfach komplett ignorieren.
Die Beschreibung mit den Linkskurven lässt wohl kaum eine andere Schlussfolgerung zu.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Brummende Radlager müssen kein Spiel haben, Ursache ist Wassereinbruch ins Lager und dadurch Rost Narben auf den Lagerfläche. Steck die Hinterreifen mal um, links nach rechts und rechts nach links, wenn es danach rechts brummt ist das Geräusch mitgewandert und kommt vom Reifen, bleibt es aber links ist es das Radlager.
 
Uewy

Uewy

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
OK. Werde ich einmal machen am WE.
Danke für den Tipp.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
Ich hab mindestens schon 10 Mal defekte Radlager getauscht. Kein einziges davon hatte Spiel.

Natürlich kannst du die Reifen tauschen um das auszuschließen. Aber mal ernsthaft:
Nach 6 Monaten, Sägezahn, auf der Hinterachse, Auto mit Frontantrieb, als Erklärung für lautes Brummen?
Dazu müsste einem der Reifen schon was außergewöhnliches passiert sein.
Falls das überhaupt irgendwie möglich sein sollte.

Bei einem Auto mit Verbundlenkerachse bleibt auch sonst nicht mehr wirklich etwas übrig als Ursache.
Es dreht sich noch die Bremse mit, aber die wäre dann vermutlich längst in Flammen aufgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uewy

Uewy

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Habe auf einem anderen Board etwas in Zusammenhang mit Reifen und V Profil bei diesem Wagen gelesen, werde mal Front und Heckreifen tauschen, wenn es dann immer noch auftritt weiß ich ja bescheid
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Moin: Brummen bei Sägezahnreifen ist zu erwarten. Sägezahnreifen können durch eine Unwucht oder defekte Stoßdämpfer kommen.

Ich hatte defekte Radlager bei meinem, das war deutlich spürbar und hörbar, wenn man das Auto aufgebockt und die Räder per Hand gedreht hat.
 
Uewy

Uewy

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
So, heute mal geschafft die Räder zu wechseln, sprich die vorderen nach hinten und umgekehrt, dabei die Räder neu wuchten lassen und was soll ich sagen, beim linken Hinterrad waren keine Gewichte dran und es fehlten 25 Gramm, bei dem rechten Hinterrad waren die Gewichte an der verkehrten Stelle jetzt habe ich das Geräusch an der Vorderachse also definitiv die Reifen, werde diese austauschen
 
Thema: Lautes Brummen von der Hinterachse

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.644
meggypeggy
M
R
Antworten
2
Aufrufe
1.424
trimode
T
T
Antworten
0
Aufrufe
1.460
Tatjana 78
T
F
Antworten
14
Aufrufe
3.274
Der_Roman
D
C
Antworten
0
Aufrufe
1.425
Cubedriver
C
Oben