Megane 1 Ist es wirklich die Lambdasonde ?

Diskutiere Ist es wirklich die Lambdasonde ? im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Mahlzeit Meganer :), ich habe ein Problem, muss aber ein wenig ausholen um es möglichst genau zu beschreiben. Aaaalssoooo, es geht um einen...
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Wunder dich nicht, wenn du eine grobe Anzahl an Nüssen in deinem Kasten findest. Nager LIEBEN den Megane als Lagerort.
 
R

Ronen

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
So, Luftfilter ist raus...mein Gott, is der schmutzig. Da bestell ich schonmal gleich nen neuen. Leider keine Lambdasonde in Sicht....und mehr abschrauben trau ich mir nicht :S
 

Anhänge

  • IMG_20200701_135027.jpg
    IMG_20200701_135027.jpg
    343,8 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_20200701_135822.jpg
    IMG_20200701_135822.jpg
    450,9 KB · Aufrufe: 633
  • IMG_20200701_135823.jpg
    IMG_20200701_135823.jpg
    456,6 KB · Aufrufe: 616
  • IMG_20200701_135911.jpg
    IMG_20200701_135911.jpg
    433,5 KB · Aufrufe: 601
R

Ronen

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Wunder dich nicht, wenn du eine grobe Anzahl an Nüssen in deinem Kasten findest. Nager LIEBEN den Megane als Lagerort.

Hab nix essbares gefunden :).......nur eben total verdreckter Luftfilter dessen Ansammlung sich gleich in den Motorraum verteilte :(.
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Nimm einen Staubsauer und sauge alles an Krümelkram weg. Hinter dem Filter darf nichts hinkommen, was aus Sand oder Mineralien besteht.

Der Krümmer mit dem Schutzblech ist auf dem 2. und 3. Bild zu sehen, direkt unter dem Kasten des Luftfilters vor der Drosselklappe.
Dieser lässt sich durch vertikale Schrauben abnehmen. (Schraube "2")
Mégane Coupé-Cabriolet, EA0D, Manual, 13 Fuel supply / Air filter hoses - Catcar.info

Luftfilter sollte man jährlich wechseln, genau wie Öl+Ölfilter.

Edit: Nochmal: Deine Dämmung sieht echt schlecht aus. Das Zeug ist zwar Brandhemmend, aber nicht Feuerfest. So wie das da runterhängt kann es dir auf den Krümmer rutschen und dort für Probleme, schlimmstenfalls Feuer sorgen.
Es fehlen definitiv einige Befestigungen, die du reparieren solltest.
 
R

Ronen

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Nimm einen Staubsauer und sauge alles an Krümelkram weg. Hinter dem Filter darf nichts hinkommen, was aus Sand oder Mineralien besteht.

Wurde bereits erledigt, und der neue Luftfilter kommt morgen.

Edit: Nochmal: Deine Dämmung sieht echt schlecht aus. Das Zeug ist zwar Brandhemmend, aber nicht Feuerfest. So wie das da runterhängt kann es dir auf den Krümmer rutschen und dort für Probleme, schlimmstenfalls Feuer sorgen.
Es fehlen definitiv einige Befestigungen, die du reparieren solltest.

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das mache ich mal ordentich fest.

Der Krümmer mit dem Schutzblech ist auf dem 2. und 3. Bild zu sehen, direkt unter dem Kasten des Luftfilters vor der Drosselklappe.
Dieser lässt sich durch vertikale Schrauben abnehmen. (Schraube "2")

Vielen Dank für den Hinweis.
 
Hillbill

Hillbill

Megane-Kenner
Beiträge
54
Hui der Motorraum ist aber im Verhältnis zu meinen Autos unübersichtlich.

Ansaug UND Auspuffkrümmer nach hinten :-O

Der Sensor mit dem einzelnen Kabel ist der Öldruck schalter. Der sorgt dafür das die Leuchte mit der Ölkanne an geht wenn kein Öldruck da ist.

Ich meld mich mal an dieser Stelle erstmal ab. Der Motor ist mir völlig fremd und nix sieht da so aus wie bei meinen Motoren.

Weiß jetz nichtmal ob der sogar nen Luftmassenmesser anstelle des Saugrohrdruck Sensors hat.

Trotzdem noch viel Erfolg und ich lese weiter mit
 
R

Ronen

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Ahoi,

mir fällt da noch ne Frage ein. ANGENOMMEN es ist tatsächlich die Lambdasonde. Wenn ich das Kabel rausziehe müsste der Fehler weg sein, oder? Dann hätte ich zugleich ne zuverlässige Diagnose, richtig??? Oder ist das Blödsinn?

Der Sensor mit dem einzelnen Kabel ist der Öldruck schalter. Der sorgt dafür das die Leuchte mit der Ölkanne an geht wenn kein Öldruck da ist.

Danke für die Aufklärung.

Grüße
 
R

Ronen

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Hi,

so, nun gibts mal nen kurzes Update. Luftfilter ist gewechselt...man sieht ja kaum nen Unterschied vom Neuen zum Alten :) :) :).

Kurze Probefahrt und es ist folgendes passiert. Das Auto fährt nun nicht mehr 10min problemlos, sondern nur noch 3 min :(. Als Sahnehäubchen gabs wieder gut Action im Diagnosegerät.

Achso, die Lambdasonde wurde lokalisiert...kam nur leider nicht ran, da mir die passende Nuss für diese gezackte Schraube fehlte (bild6) :(.

Nun ist guter Rat teuer.....

Euch allen ein schönes Wochenende und Tips werden gern entgegengenommen.

Grüße Ronen
 

Anhänge

  • IMG_20200703_154549.jpg
    IMG_20200703_154549.jpg
    591,4 KB · Aufrufe: 597
  • IMG_20200703_161305.jpg
    IMG_20200703_161305.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 594
  • IMG_20200703_161308.jpg
    IMG_20200703_161308.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_20200703_161315.jpg
    IMG_20200703_161315.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 603
  • IMG_20200703_161329.jpg
    IMG_20200703_161329.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 594
  • IMG_20200703_154614.jpg
    IMG_20200703_154614.jpg
    351,7 KB · Aufrufe: 603
Hillbill

Hillbill

Megane-Kenner
Beiträge
54
Ah Throttle Positon Sensor.

Das könnte es sein. Das ist der Sensor der dem Steuergerät sagt wie viel gas du gibst/Wie die Drosselklappe gerade steht.

Die Sensoren sind nicht teuer ein Versuch wäre es Wert.
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Moin,
P120 hatte ich auch. Es war ein Kabelbruch am Steuerkabel der elektronischen Drosselklappe, nicht der Sensor am Gaspedalpoti.

Der M1 ist da etwas merkwürdig. Manche Versionen haben eine manualle Drosselklappe mit gaszug und Poti. Andere (so wie deiner) haben eine motorische Drosselklappe, welche von der Steuerung bedient wird.
Dabei geht das Gaspedal mit einem Gaszug in den Motorraum und verbindet sich unter dem Bremszylinder (Fahrerseite) mit einem Sensor.

Der Sensor ist es selten. Prüfe also die Kabel auf Reparaturstellen, Kabelbrüche und oxidierte Kontakte.

Prüfe auch bei der Lambdasonde zuerst den Stecker und Kabelstrang. Die Sensoren sterben selten, es ist meistens das Kabel.
 
frc-m

frc-m

Megane-Kenner
Beiträge
63
Erstmal danke an alle Beteiligten für die ausführlichen Informationen. Leider habe ich den Thread erst jetzt entdeckt. Ich habe den gleichen Motor und das war alles sehr interessant für mich.
Meine Dämmung sieht im übrigen genauso aus. :( Da werde ich mich gleich mal drum kümmern. Außerdem war ich schockiert zu sehen was Renault sich so einfallen lässt: Die Batterie hinter der Wand unter den Scheibenwischern verbaut? Wie soll man die denn wechseln? Um Gottes Willen... :dash:
Bei mir (gleicher Motor) ist die Batterie da wo es am sinnvollsten ist: In dem großen Freiraum zwischen Wasserbehälter und linkem Scheinwerfer, gleich neben dem Ansaugschlauch. Der Schlauch ist bei mir übrigens an der selben Stelle gerissen, das Material ist nicht so toll...

EDIT: Hast du die Ursache finden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Du musst alle Kabel und Schläuche prüfen, irgendwo in diesen siehst du dann auch die Beisspuren die der Marder hinterlassen hat. Und eins vor allem, mache dann eine Motorwäsche, wenn du keine machst und ein anderer Marder besucht deinen Motorraum, spielt er verrückt wenn er die Gerüche des jetzigen Marder riecht und beisst wild um sich. Vermutlich war das schon der zweite Marder bei dir und der ist verrückt geworden wie er den Geruch in die Nase bekam. Also, eine ordentliche Motorwäsche.
Guck dir die Kabel von der Lambdasonde an ob noch alle dran sind. Du musst aber alles genau prüfen ob du in Kabeln und Schläuchen im Motorraum die Beisspuren siehst, denn dort sind die Beschädigungen.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
... und zum Schluss alle Kabel in geschlitztes Wellrohr "verstecken", wurde bei mir damals auf Garantie vom AH gemacht.
Hier ein Link dazu wellrohr geschlitzt | eBay

Gruss Uli
 
frc-m

frc-m

Megane-Kenner
Beiträge
63
@Multi-Fanfare: Danke für den Hinweis!! Ich werde das gleich am Freitag nach der Arbeit mal machen. Wie ist da eigentlich mit Hunden bzw. deren Geruch? Provoziert das die Marder auch oder schreckt die das eher ab?

... und zum Schluss alle Kabel in geschlitztes Wellrohr "verstecken", wurde bei mir damals auf Garantie vom AH gemacht.
Hier ein Link dazu wellrohr geschlitzt | eBay
Danke, sehr gute Idee! Wie ist das mit der Wärmenentwicklung, muss ich da auf ein bestimmtes Material achten?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Hundehaare habe ich auch schon reingestopft - darüber lacht der Marder nur. Wenn, dann müsstest du alle paar Tage die Hundehaare wechseln, da sie Nachts feucht werden und den Geruch verlieren.
Die Rohre von ebay sind genau für den Zweck gut. Ich hatte die 6 Jahre drin, ohne Probleme.

Was du auch noch machen kannst: An dem Platz, wo dein Auto steht, ein Gestell mit Hasendraht unter den Motorraum stellen - Marder gehen da nicht drauf.
 
Thema: Ist es wirklich die Lambdasonde ?

Ähnliche Themen

Oben