Ganzgarage, Halbgarage sinnvoll?

Diskutiere Ganzgarage, Halbgarage sinnvoll? im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hallo, sind Autovollgaragen (Ganzgaragen) sinnvoll? Bringen Sie überhaupt Vorteile oder ist es besser sein Auto so ohne Schutz im "Regen" stehen...
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Hallo,

sind Autovollgaragen (Ganzgaragen) sinnvoll?
Bringen Sie überhaupt Vorteile oder ist es besser sein Auto so ohne Schutz im "Regen" stehen zu lassen?
Welche Nachteile gibt es? Leidet der Lack? Friert die Plane im Winter an?

Bin am überlegen, bei besonderen Wettersituationen (starker Regen, viel Schneefall, usw...) das Auto
dann in diesen Situationen mit einer Autovollgarage immer abzudecken.

Welche Modelle sind sinnvoll gut gut?

------------------------------------------------------

Ich habe eine bereits eine Halbgarage, allerdings kann man diese nicht bei Wind benutzen, da die Seiten hin und her flattern.
Gibt es auch gute, windbeständige Halbgaragen?

Ist eine Vollgarage oder eine Halbgarage sinnvller/besser?
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
Also ich habe bei meinen Autos bis jetzt immer Ganzgaragen verwendet, und war/bin immer damit zufrieden.
Effektiver ist eine Ganzgarage auf jeden Fall. Es gibt ja auch welche, die mit einer verschließbarern (reisverschluß)
Aussparrung z.b für Türen daherkommen, sehr praktisch wenn Du mal kurz was aus dem Auto holen musst,
Du aber keine Lust hast die ganze plane wieder vom Auto "runterzureissen" :D

Von diesem Halb-gedöns halte ich persönlich nicht allzu viel, wenn schon denn schon :top:

Gruß,
Daniel
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Schau mal in der Türkei, da gibts die Dinger handgeschneidert mit Aussparung für den Mercedesstern (beim Renault nutzlos, aber ich fand das Ding toll und hab deswegen grad ein tolles Bild vor Augen)
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Nicht ganz. In diese Aussparung war noch ne Abdeckung eingenäht. Stell ich mir grad toll vor wie das bei der Antenne vom Mégane CC aussähe. In der Türkei ist es halt wichtig zu zeigen, dass man keinen Fiat/Tofaş oder Renault fährt. Die Importzölle sind ja nicht gerade gering.
 
A

Anonymous

Guest
Muss ich im Umkehrschluß jetzt vermuten daß man in D seinen Renault per Ganzgarage, peinlich verstecken muss ? :D
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich hatte auch mal so ein Ding .. zum Einen schon nützlich, besonders im Winter.

Aber ... der Aufwand zum drüberziehen und festzurren (habs sie immer noch im Bereich Kotflügel/Reifen festgeklemmt, dann auch Wind kein Thema) ist nicht ohne und nach dem Abziehen am Morgen ist das Ding eben Nass und wohin damit ?

Irgendwann landet das Ding dann im Keller und bleibt auch dort.

Bei OBI/ATU usw gibt es Abdeckungen für die Frontscheibe, die man an den Seiten in den Türen einklemmt. Spart das Kratzen und die sitzen bombenfest.

lg
tom
 
M

Michael.T

Megane-Kenner
Beiträge
221
Hallo. Ich überlege ob ich für meinen Megane 1 Cabrio eine Halbgarage kaufen soll. Ich möchte es für die Wintermonate da mein Auto keine Garage hat.
Ich bin mir nur nicht sicher ob es überhaupt gut ist.
Ich habe mal ein Wohnmobil gekauft wo Wochenlang eine Plane drüber war. Und durch den Wind hat sich die Plane natürlich hin und her bewegt.
Durch die Scheiben konnte man fast nicht mehr durchschauen. Sie waren durch das hin und her der Plane matt .
Ich will natürlich nicht dass das Gleiche mit meiner Heckscheib passiert. Und ob es für mein Stoffdach gut ist weiß ich auch nicht.
Hat einer von euch Erfahrungen Mit so einer Halbgarage in verbindung mit Stoffdach und Plastikscheibe ?
Gruß Michael
 
Zwergenpower

Zwergenpower

Türaufmacher
Beiträge
17
Ich decke mein 19er Cabrio im Winter (obwohl es in ner alten Garage steht) immer mit einer Ganzgarage von Softgarage ab.

Die haben eine wiche Oberfläche und was ich ja persönlich wichtig finde,diese sind atmungsaktiv,es kann sich unter der Plane also kein Schwitzwasser bilden.
(Nicht wie bei den einfachen Plaste Planen)
 
M

Michael.T

Megane-Kenner
Beiträge
221
Ja aber in der Garage weht kein Wind und scheuert die Plane hin und her. Auch wenn sie weich ist. Ich würde mich schwarz ärgern
wenn ich zum Schutz eine Halbgarage drauf mache und die dann meine Scheibe blind macht............
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
Hab auch ne Ganzgarage (aus Beton mit Tor:sarcastic2:)

Ich hab für meinen einen Pyjama der jeweils auf der Rennstrecke drüber kommt. Ist zwar nicht Wasserdicht aber innen mit Vlies damit nix zerkratzt:mrgreen: Das Teil reicht um Tau,Staub und vor allem Blütenstaub von den geputzte Scheiben fernzuhalten, für mehr allerdings nicht.

Ich hätte bei einer Ganzgarage bedenken das sie sich bei längerer Standzeit in Sonne und Regen auf dem Lack abzeichnet. Allerdings ist Vogelkacke auf dem Lack auch nicht gerade angenehm...
 
Thema: Ganzgarage, Halbgarage sinnvoll?

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
5.577
RS-Novus
R
P
Antworten
3
Aufrufe
2.525
Dr.Izzy
Dr.Izzy
strolchi90
Antworten
5
Aufrufe
3.562
felgen-atelier
F
Oben