Megane 3 Kleine Änderungen an meinem Megane

Diskutiere Kleine Änderungen an meinem Megane im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Da mir im Winter immer langweilig ist hab ich heute damit begonnen den Megane zu zerlegen. Ziel ist der Einbau eines neuen LLK Rückrüstung der...
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Hallo Jürg,

pass auf, dass der Wagen nicht zu leicht wird, sonst bläst dich der Wind um,:sarcastic:

Gruss Uli
 
P

panos

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo Jürg,

Danke für Deine Rückmeldung. Ich habe mich auch für das CAE entschieden: die Qualität sieht besser aus. Aber ich würde sehr gerne vorbeikommen um es live anzusehen vor ich den bestelle, wenn Du Zeit hast. Ich hätte gleich viele Fragen über Fahrwerke...

MFG panos
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
331
Zum Anfang gleich das Positive:
Er läuft noch, und ausser Airbagfehler ist alles io.
20200508_185445.jpg

Jetzt kommt aber ein ABER:

Auf der Fahrerseite hat die Kiste das grosse Multiplex Bedienteil in der Tür (Fensterheber,Spiegel)
Ich will jetzt das Teil durch eines der Beifahrerseite tauschen, da ausser dem Fensterheber nix mehr angeschlossen ist.

Der Fensterhebermotor der Fahrerseite hat allerdings eine grosse Platine dran (nur rangesteckt) welche ich nicht mehr benutzen kann (kein Multiplex mehr im Auto)

Jetzt zum Problem: Weiss einer ob die Steuerungsplatine der Beifahrerseite auf den Hebermotor der Fahrerseite passt?
Oder muss ich mir in England die ganze Einheit von einem Rechtlenker besorgen, hab leider kein Dialogys um zu gucken obs da verschiedene Teilenummern gibt.
Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
331
Gestern erstmals wieder was eingebaut, anstatt immer nur rausschneiden.

Bin echt Überrascht wie gut sich die Schläuche verarbeiten lassen.
Mit dem Ergebnis bin ich auch mehr als Zufrieden und Dank dem das die Schläuche längs geschlitzt sind kann ich die Kabel einpacken ohne den ganzen Kabelbaum auszubauen.

20200510_162111.jpg 20200510_162127.jpg 20200510_162114.jpg 20200510_162118.jpg
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
331
Problem mit dem Fensterheber wurde nun mit dem "kauf alle Teile und probier solange rum bis es geht" Prinzip gelöst.
Ich hab mir einen Satz Innereien der BF Tür besorgt (Schalter,Motor,Steuerung und Kabelbaum)
20200606_163817.jpg
Leider ist die Pinbelegung des Türsteckers nicht auf beiden Seiten gleich, kann aber mit viel Geduld und Messgerät abgeglichen werden.
20200606_172248.jpg
Passt soweit alles, Hebermotor von Fahrer und Beifahrerseite sind identisch. die Steuerplatinen können untereinander gewechselt werden. Musste nur Auf,Ab wechseln.
20200606_181558.jpg
Alles zu und funktioniert.


Jetzt gibt's im Innenraum nur noch diese Baustelle:
20200522_183948.jpg
Wobei das Steuerteil der WAES schon ein neues Zuhause gefunden hat:
20200530_163100.jpg
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
331
Endlich ist es soweit, nachdem ich durch einen Kurzschluss das Dash kurzzeitig "ausser Betrieb" gesetzt habe, kams zurück von der Reperatur und konnte nun endgültig eingebaut werden.
252.jpg
Die Abdeckplatte dahinter war so ziemlich das schlimmste was ich bisher eingepasst und eingebaut habe, hat sich aber rein aus optischen Gründen gelohnt.

Die Öffnung vom originalen Navi Bildschirm wurde auch verschlossen.
253.jpg

Morgen Nachmittag geht das Auto dann zum Tuner für die neue Abstimmung, mal sehen was dabei rumkommt.
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
331
Auch hier geht mal wieder was, das Auto stand ein ganzes Jahr beim Tuner, da sich die ganze Can-Bus Geschichte als viel Aufwändiger als erwartet erwiesen hat.
Dafür ist er jetzt in der Lage ein Freiprogrammierbares SG auf ein OEM Auto abzustimmen.
Bei meinem ist davon ja nur noch die ZV und ESP/ABS übrig, das funktioniert aber alles :blum3:
Ebenso wurde mein Auto inzwischen auf E85 umgerüstet um die Abgastemperaturen zu senken.
Der T20 Lader hat sich leider als immer noch zu klein herausgestellt, damit sind nicht ganz 400PS machbar, das Drehmoment musste aber stark reduziert werden, bei den ersten Testläufen lagen 620NM an:diablo:
Als nächstes sind jetzt ein neues Lenkrad mit Can Bedienung fürs Dash und ein Catchtank geplant, da ich ab halbvollem Tank Zündaussetzer habe.

Vielleicht kann ich meine Frau noch überzeugen das der grössere Turbo schon nächstes Jahr nötig ist:daisy:
Hier mal noch der Vorabzug vom Tuner Video mit der fertigen Abstimmung, Grafik ist leider Handy qualität...
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Hi Jürg, suuuper Arbeiten - Hut ab
Du musst deiner Frau klar machen, dass der grössere Turbo wichtig ist, da ansonsten der Motor zerstört werden kann *grins.

Gruss Uli
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
331
Lang ist her das ich das letzte mal hier war, habe das Forum nicht vergessen aber einfach die Zeit nicht mehr gefunden:cry:

Möchte euch aber die Umbauten über Winter nicht vorenthalten, daher hier eine kurze Zusammenfassung. Wenn jemand genauere Auskunft oder mehr Bilder möchte, einfach melden.

Da beim Megane die Reifenbreite stark beschränkt ist und mein Kurvenspeed nicht gepasst hat, haben wir uns entschieden breitere Felgen aufzuziehen:
IMG_20211211_201715.jpg IMG_20211211_202429.jpg
Die Wahl fiel auf 10,5x18 Zoll, welche nicht ganz unter die Serienkarosse passen:grin:

Da es auf dem Markt nichts gibt, entschieden wir kurzerhand unser Bodykit selber zu bauen, hier ohne gross Text einfach ein paar Bilder der Entstehung:
IMG_20211218_173753.jpgIMG_20211219_135311.jpg IMG_20211227_155719.jpg IMG_20220103_103953.jpg IMG_20220108_111335.jpg IMG_20220117_204002.jpg


Nachdem die Formen fertig waren kam die richtig geil Arbeit, Teilebau in Carbon:heart:
IMG_20220117_233613.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
331
Dann wieder was mühsames, füllern und schleifen:
IMG_20220205_155904.jpg

Dann ab damit zum lackieren:
IMG_20220216_205953.jpg
noch schnell eine Lösung für den Tankstutzen finden:
15620.jpg 15485.jpg

und ab mit den Teilen ans Auto:
15834.jpg 15804.jpg 15813.jpg 15810.jpg 15880.jpg

Für die die auch sowas machen wollen, plant genug Zeit ein, bei uns waren es knapp 5 Wochen reine Arbeitszeit, von der Planung bis zum fertigen Teil, die Kosten für so ein Projekt bleiben dafür allerdings überschaubar...
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Das macht was her - Glückwunsch. Sieht einfach geil aus. Aber, die Arbeitszeit ist halt unbezahlbar und dafür hast du dein Einzelstück.:ok::ok::ok:
 
E

enagem

Megane-Kenner
Beiträge
231
Hallo Jürg,-
die Felgen finde ich erste Sahne. Schönes Fünfspeichendesign.
In Kombination mit dem Breitbaubodykit sieht das Auto brutal geil aus.
Glückwunsch zum Projekt.
Grüße
Ralf
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
331
Hab endlich mal wieder etwas Zeit hier auch weiterzuschreiben.

Nachdem eigentlich alles gut läuft und sich das Auto auch richtig gut fährt hatte ich leider mit straken thermischen Problemen zu kämpfen, welche auf ein fehlerhaftes Kühlsystem zurückzuführen waren. Daher war hier erstmal Umdenken und Fehlersuche angesagt.

Der Plan fürs neue Kühlsystem steht.
Diagramm Kühlsystem Megane.jpg
Den Grund für die Temperaturprobleme haben wir sehr wahrscheinlich gefunden, beim letzten Umbau habe ich die Wapu aus Platzgründen vor die Abgänge für Ölkühler und Heizung/Turbo gesetzt. da hat die Pumpe dann Gegendruck zum Motor aufgebaut, welcher das heisse Wasser vom Turbo Rücklauf ausbremste. Das würde die extremen Temperaturschwankungen im System erklären.
Da jetzt aber sowieso schon alles zerlegt ist wird gleich umgebaut und die Ladeluftverrohrung noch erneuert und so umgebaut das weniger Rohr/Schlauch verbindungen vorhanden sind.
Die Teile sind beim Turbozentrum und beim Schlauchlieferanten bereits bestellt, wenn alles gut läuft können wir am nächsten Wochenende mit dem Ausmessen und zusammenbauen beginnen
 
Thema: Kleine Änderungen an meinem Megane

Ähnliche Themen

Megane_Tim
Antworten
5
Aufrufe
3.559
Megane_Tim
Megane_Tim
Revere
Antworten
1
Aufrufe
2.995
Mit_Renault_aufgewachsen
M
Oben