Megane 3 Funktionen freischalten mit DDT4ALL

Diskutiere Funktionen freischalten mit DDT4ALL im Forum Elektronik im Bereich Technik - Guten Abend Hat schon mal jemand versucht bei seiner Meggie 3 mit DDT4ALL Funktionen freizuschalten, welche werksseitig deaktiviert sind? Ich hab...
F

Freya Wille

Türaufmacher
Beiträge
8
Habe gerade mal versucht Start/Stop zu deaktivieren.....hat auch geklappt; allerdings erscheint dann auf dem Display nur noch "Start Stop kontrollieren".
Wer weiß was ?

ich habe es gefunden; unten steht noch mal ne Instanz, bei der die Fehlermeldung ausgeblendet werden kann.

Aber eigentlich ist es über die Einstellung, die Jay1980 gefunden hat "unsauber", da Stop/Start komplett deaktiviert wird; ich stelle mir vor, daß lediglich der "default-Wert" geändert werden muß; also beim Losfahren Stop/Start aus ist aber über den Taster aktivierbar bleibt.
Wenn also diesbezüglich jemand die Einstellung findet.........

....und wenn von Euch jemand mal die automatische Abschaltfunktion des Radios gepimpt hat, bitte melden.
Übrigens war ich gestern beim Renault-Händler, eben um ein paar Dinge umprogrammieren zu lassen; die Antwort war ungefär so: "Weder können wir irgendwelche Änderung umprogrammieren noch dürfen wir das. Der Hersteller hat nur ein Image auf dem Server liegen, welches heruntergeladen werden kann, und das war es".
Na super Renault, fahren darf ich aber selber, ja?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnullerfee

Schnullerfee

Einsteiger
Beiträge
39
Hi....mein Getriebeproblem kann DDT4ALL nicht lösen, oder?
Das Problem ist, dass ich im GT (tce 180 -> PK4017 ) das RS Getriebe PK4019 fahre.
Der Tempomat macht im 6. Gang, vermutlich aufgrund der anderen Getriebe/Gesamtübersetzung, Probleme bzw. deaktiviert sich.
Denke irgendeine Motor / Raddrehzahl Applikation müsste da geändert werden.....:o/
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
Stop/Start:
Ein Flag zum Invertieren der Standardeinstellung hätte ich auch gerne. Gibt es aber leider nicht.
Der Grund wird sein, dass Verbrauchs-/Emissionswerte mit aktivierter Stop/Start Funktion ermittelt werden.
Dauerhaft aus werden diese ja genau genommen manipuliert bzw. verschlechtern sich.
Da wird dann schnell ein rechtliches Problem daraus.

Getriebe:
Müsste man nachsehen ob es da überhaupt Paramter gibt die in Frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enes2805

Enes2805

Türaufmacher
Beiträge
12
Also falls jemand in Raum Berlin sich damit auskennt und auch einen funktionierenden obd Stecker hat mit dem man umprogrammieren kann würde ich mich freuen wenn sich die jenigen mal zeigen.
Ich würde gerne zusammen bisschen was auserarbeiten.
Hab bisher 2 obd Stecker geholt und beide waren nicht richtig.
Dabei will ich nur android Radio aktivieren und nach ein paar anderen Funktionen schauen.
Liebe Grüße Enes
Freue mich schon wenn jemand antwortet
 
Enes2805

Enes2805

Türaufmacher
Beiträge
12
Ich hatte eins mit Bluetooth und eins mit USB Stecker beide haben mein Auto nicht richtig erkannt.
Ich habe immer das Problem das ich nicht ins Untermenü reinkomme oder das mein Auto nicht gefunden wird vom obd stecker
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
Aber du hast schon umgelötet wie beschrieben?
Bluetooth ist generell nicht zu empfehlen, außer man will damit nur Fehler lesen oder evtl. auch löschen.
 
Enes2805

Enes2805

Türaufmacher
Beiträge
12
Ich wollte umlöten doch leider sind beide obd stecker nicht mehr so wie die alten sonder direkt angeboten von der Platine aus sodass umlöten nicht mehr möglich ist.
Deswegen suche ich jemanden der mir vllt so einen Stecker mal borgen kann in Berlin und Umland und mit denen ich auch mal bisschen mehr was testen kann an dem auto.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
Zufällig jemand hier der einen Grandtour mit Bose hat und mir via DDT4ALL Radioparameter auslesen könnte?
 
schumiracer

schumiracer

Einsteiger
Beiträge
23
Ich wollte umlöten doch leider sind beide obd stecker nicht mehr so wie die alten sonder direkt angeboten von der Platine aus sodass umlöten nicht mehr möglich ist.
Das Problem hatte ich auch. Du kannst dir einfach 4 kleine Kabel machen mit Aderendhülsen für 1mm² auf der female-side und 1,5mm² auf der male-side. Die Aderendhülsen dann per Kombizange etwas passend drücken - funktioniert super.
Als ich häufiger damit rumgespielt habe, habe ich mir dann ein OBD-Y-Kabel besorgt und an dem die entsprechenden Kabel umgelötet. Das spart Zeit beim Verbinden.
Noch edler ist natürlich die Lösung von Jay1980, aber wenn du die anderen Adapter nun mal da hast, kannst du mit der Aderendhülsenlösung zumindest erstmal beginnen.
 
Enes2805

Enes2805

Türaufmacher
Beiträge
12
Hey also hab mir jetzt nochmal so einen obd stexker mit hs und ms geholt und ich weis trz nicht wie ich ins Navigationssystem reinkomme, da ich nur wie in den Bildern zu sehen ist bei mir nicht Mfd 4.6 angezeigt wird und wenn ich auf Mfd 5.1 oder 4.9 rausgehe steht da immer no data
 

Anhänge

  • 20200728_102459.jpg
    20200728_102459.jpg
    925,2 KB · Aufrufe: 629
  • 20200728_102503.jpg
    20200728_102503.jpg
    567,5 KB · Aufrufe: 639
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
MS Polung ist aber richtig oder? Dann mach doch mal einen Autoscan (mit der Lupe).
Bei Megane III Phase II auch kein 4.6 vorhanden? Evtl. fehlt dir dann die passende XML Quelldatei.
 
Enes2805

Enes2805

Türaufmacher
Beiträge
12
Und wie kann ich die Datei dann einfügen falls sie mir wirklich fehlt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Funktionen freischalten mit DDT4ALL

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
572
Keve1991
Keve1991
J
Antworten
6
Aufrufe
597
Jensemann1974
J
Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.276
Jay1980
Jay1980
B
Antworten
1
Aufrufe
992
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben