Megane 2 Spiel am Vorderrad, Spurstangenkopf

Diskutiere Spiel am Vorderrad, Spurstangenkopf im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, hatte das Problem dass ich starkes Spiel und Poltern am rechten Vorderrad hatte. Habe dann Spurstangenköpfe und Spurstangen mit...
R

Reidi

Einsteiger
Beiträge
26
Hallo zusammen,
hatte das Problem dass ich starkes Spiel und Poltern am rechten Vorderrad hatte. Habe dann
Spurstangenköpfe und Spurstangen mit Axialgelenk komplett auf beiden Seiten gewechselt. Poltern
ist deutlich weniger geworden, allerdings immer noch leicht zu hören. War heute beim TüV und siehe da, habe
immer noch zu viel Spiel und kein TüV bekommen. Der freundliche meinte, dass wohl der Spurstangemkopf nicht
richtig fest sei. Also nach Hause, Spurstangenkopf nochmal losgeschraubt, nix ungewöhnliches erkannt und wieder zusammengeschraubt. Spiel ist immer noch da?
Kann es sein dass der Achsträger da wo der Kopf drinnen sitzt ausgeschlagen ist? Oder hat jemand eine andere Vermutung. Lenkgetriebe, Querlenker, Radlager (da tippe ich ja am ehesten drauf) Domlager??
Für Eure fachmännischen Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Reidi
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Das sollte sich ein Fachmann angucken und checken. Die Spurstangen hast du komplett erneuert, dann sollte das eigentlich spielfrei sein.
Irgend ein Teil muss lose oder verschlissen sein, das kann ales sein, deshalb muss das vor Ort am Auto geprüft werden. Hier Rätselraten hilft nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reidi

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
Ja das glaube ich fast auch. Fahr morgen mal in die Werkstatt und lass die mal schauen.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
877
Traggelenke vielleicht, wie bei mir.
Beim TÜV hatte man mir auch das Spurstangengelenk bemängelt.
Austausch war völlig umsonst.
Aber auch schwer erkennbar, zugegeben.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Oben, Themen Optionen dann Thema bearbeiten;)
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Und....?
Was hat der Fachmann in der Werkstatt gesagt?
Schrauben lose. Ein defektes Radlager mit Spiel, das hört man brummen wenn man fährt. Traggelenk oder Querlenker vermute ich eher.
 
R

Reidi

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
Der hat auf Traggelenk getippt.
Querlenker sind bestellt und werden demnächst gewechselt.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
877
Gibt's die nicht einzeln?
Beim Megane 3 sind sie ab Werk zwar auch "vernietet" mit den Querlenkern.
Aber man kann sie dennoch einzeln austauschen, werden dann eben verschraubt.
 
R

Reidi

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
Ja gibt es, sind glaube ich eingenietet oder gepresst und die Arbeit mache ich mir nicht. Da kommen die kompletten Querträger rein.
Erstens kosten die nicht die Welt und zweitens weiß ich nicht wie die beiden Gummilager am
Querträger aussehen. Deshalb werden die beide komplett getauscht auch um weitere eventuelle Schwachstellen
auszuschließen.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Ich nehme auch immer die kompletten Querlenker zum Einbauen, geht meist schneller als die Nieten abflexen, kostet nur wenig mehr und die beiden Gummi/Mettalllager kommen auch neu, die werden mit der Zeit weich und nachdem ich früher auch nur mal die Gelenke erneuert habe und dann bei der HU durchgefallen bin, mach ich sie gleich komplett, damals musste ich die Arbeit und das Vermessen doppelt machen........ zu meinem Glück konnte ich es damals alles noch selbst machen und hat mich fast nur Zeit gekostet. HEUTE mit 73 Jahren muss mir mein Neffe helfen und ich muss Ihm hinterher immer einige Euros aufdrängen, weil er von mir eigentlich nix will, aber er muss ja auch Geld verdienen mit seiner eigenen kleinen Muckelbude. Vor allem weiß Ich wie er arbeitet und das Er gewissenhaft arbeitet, ich kann Ihm voll Vertrauen und wenn jemand das bei seiner Werkstatt nicht hat, sollte er sich eine andere suchen.
UND, wird das jetzt auch wieder gelöscht weil es nicht zum Thema passt. Das passt schon, denn reden müsste ich früher auch mit meinen Kunden und habe ihnen erklärt, wieso, weshalb und warum DS und jenes neu musste, da geht dann keiner unzufrieden aus der Werkstatt weil Ihnen der Preis zu hoch schien oder weil ich einen Unfalls Haden etwas anders repariert habe, als im Gutachten drin stand....... in Gutachten wird viel geschrieben und erdichtet, das verteuert das "Gutachten", das eigentlich "Scechtachten" heissen müsste, wenn man täich lesen muss, was da erlogenes drinstehen kann um aus einem 2000 Eurosscaden einen Totalschaden zu machen um dem Kunden das Auto abzugaunern, das habe ich alles erlebt und habe nach Rücksprache mit den Versicherungen die Autos dann sehr gut repariert und dabei sehr viel Geld den Versicherungen erspart und die Autos nicht kaputtreparert.
So jetzt kommt der Lösch teufel wieder, aber das müsste ich mal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Spiel am Vorderrad, Spurstangenkopf

Ähnliche Themen

Oben