Megane 2 Fenster schließen nicht komplett / hinten links verhält sich anders

Diskutiere Fenster schließen nicht komplett / hinten links verhält sich anders im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moin zusammen, habe mir hier schon einige Themen zu Fensterhebern etc. durchgelesen, konnte aber leider nichts finden, was zu meiner Problematik...
M

Mightyraccoon

Türaufmacher
Beiträge
2
Moin zusammen,

habe mir hier schon einige Themen zu Fensterhebern etc. durchgelesen, konnte aber leider nichts finden, was zu meiner Problematik passt.

Ich habe einen Megane 2 CC 2.0 Turbo von 2004

Bei der Besichtigung wurde mir dazu gesagt, dass beim öffnen des Verdecks das Fenster hinten links nicht mit runter Fährt. Allerdings am Schalter an der Fahrertür lässt die Scheibe hinten links sich bedienen. Das habe ich nun erst einmal so hingenommen.

Meiner Freundin ist dann später aufgefallen, dass die Scheibe hinten rechts nicht ganz schließt. Wenn sie komplett hochgefahren ist, ist sie ca. einen Zentimeter zu tief. So ist das Fenster einen kleinen Spalt offen.
Letztes Wochenende waren wir auf der Autobahn und auf der Fahrerseite zog es auch etwas. Ich habe dann mal alle Fenster untereinander verglichen, da es nach dem Auto waschen auch nicht komplett dich war.

Die Beifahrerseite vorne ist komplett zu und auch dicht. Die Fahrerseite vorne fährt auch ganz hoch, allerdings fährt die scheibe ein paar Millimeter weniger in die Dichtung und ist leicht undicht.
Hinten rechts ist wie erwähnt der große Spalt und hinten links passt eigentlich soweit.

Ich habe bereits versucht die fenster neu anzulernen. Habe die Fenster ganz runter gefahren. Batterie 20 minuten abgeklemmt und neu angeschlossen. Fenster hochgefahren und den Schalter einige Sekunden festgehalten. Die Fenster sind allerdings in der selben Position wie vorher.

Gibt es eine andere Möglichkeit die man testen könnte, die Fenster einzustellen?


Zu dem Verhalten des Fensterhebers hinten links ist mir noch etwas aufgefallen, als ich die Lautsprecher tauschen wollte, da die Membran sich aufgelöst hatte.

Wenn ich den Schalter für das Verdeck benutze, dann fahren alle Fenster runter, nur hinten links reagiert nicht.
Der Schalter, um alle Fenster zu öffnen, oder zu schließen, betätigt auch alle Fenster, außer hinten links.
Auf den Schalter in der Fahrertür reagiert das Fenster hinten link.
Und wenn die Zündung aus ist, und kein Fenster, oder das Verdeck auf egal welche Knöpfe reagieren, dann kann ich über die Fahrertür das Fenster hinten links trotzdem öffnen.

Hat da vielleicht jemand eine Idee was da los sein könnte?

Bilder kann ich später nachreichen.

MfG
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Fenster hinten einstellen, Rückbank raus, Verkleidung raus und dann kommst du an die nötigen Schrauben zum Einstellen. Auch vorne kann man die Scheibe einstellen, aber da muss eventuell auch die Türverkleidung ab.

Interessant wäre ob hinten der richtige Fensterheber bzw. das richtige Modul am Fensterheber steckt.
 
M

Mightyraccoon

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
2
Okay, das mit der Rückbank sollte nun ja schnell gehen. Die hatte ich ja wegen den Lautsprechern bereits draußen. Dann werde ich das morgen nach der Arbeit mal starten.
Wie kann ich das sehen welches Modul wo steckt?
 
N

NNCabrio

Türaufmacher
Beiträge
4
"Wie kann ich das sehen welches Modul wo steckt?"
Das interessiert mich auch.
Sind unterschiedliche Teilenummern auf den TEMIC Modulen für CC und geschlossenen Modellen und wie lauten die korrekten Teilenummern?
Bei Teilehändlern bei EBAY findet man ja viele Module, die im my Garage check anzeigen, dass es für CC Modelle passen soll aber oft zeigen sie fälschlicherweise an, dass es für CC und geschlossene gleichermassen passen soll und das kann nicht sein, weil die Dachfunktion beim CC und die Komfortfunktion bei geschlossenen Modellen anders ist.

Es gibt da wohl diesen Engländer der Temic Module repariert und verkauft:

"Hallo, hier ist mal ein Link zum Anbieter in UK.
NEW MODULES"
Hat da jemand Erfahrungen mit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NNCabrio

Türaufmacher
Beiträge
4
Ich habe den englischen Anbieter angeschrieben. Er hatte leider keine neuen Temic Module für CC mehr, aber hat mich an einen anderen Anbieter auf EBay verwiesen. Diese habe ich trotz des hohen Preises gekauft, weil andere Anbieter wiedersprüchliche Angaben zur kompatibilität machen. Inzwischen habe ich die Temics eingebaut und alles funktioniert wieder richtig. Auf den neuen Modulen standen keine Teilenummern (sind vermutlich Nachbauten).
Auf den alten Modulen habe ich folgende Nummern gefunden:
1. Das Modul der Fahrertür, das nicht richtig mit Dachsteuerung und Zentralschalter funktioniert hat und vermutlich ein normales nicht CC Modul ist:
TEMIC 0675 D4
440726 J4
HW C6 SW 1.7
PD 12.06.05
2. Das Modul am Beifahrer Heckfenster, das nicht mehr auf die Tasten an der Tür reagiert hat, aber Zentral und Dach OK also vermutlich richtiges Modul aber defekt ist (keine Spannung am Türtaster) :
TEMIC 7393 A6
440746 K
HW C5 SW 2.1
PD 09.04.05
 
Thema: Fenster schließen nicht komplett / hinten links verhält sich anders
Oben