Megane 1 Cabrio BJ 2000 Innenraumbeleuchtung

Diskutiere Cabrio BJ 2000 Innenraumbeleuchtung im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo. Ich habe mich gewundert das meine Innenraumbeleuchtung nicht geht. Ich dacht da wechsele ich doch erst mal die Birne. War aber keine rinn...
M

Michael.T

Megane-Kenner
Beiträge
221
Hallo. Ich habe mich gewundert das meine Innenraumbeleuchtung nicht geht. Ich dacht da wechsele ich doch erst mal die Birne. War aber keine rinn .Und sah leergeräumt aus . Das Teil brauche ich auf jeden Fall neu. Passt das auch vom normalen Megane ?
Gruß Michael
aaaaaarenaultlampe.jpg


Weiß einer ob das Teil über die Jahre gleich geblieben ist. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Michael.T

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Ich habe jetzt 8 Verkäufer angeschrieben die eine Megane Cabrio schlachten.
Und höre nur Kaputt Kaputt Kaputt . Scheint ja ein Schwachpunkt bei dem Model zu sein.
Hat da vielleicht schon einer was gebastelt?
Wichtig ist mir dass das Licht angeht wenn ich die Tür aufmache . Leider ist Elektrik nicht so mein Ding .
Wäre nett wenn da einer eine einfache Idee hätte . Gruß Michael
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
654
So wie es aussieht sind die Kontakte für eine Soffitte doch vorhanden. Kontakte säubern, Abstand messen und hier mal nach dem richtigen Maß schauen soffitte 12v megane | eBay Gibt´s auch als LED
 
M

Michael.T

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Ich Glaube in dem Teil bei mir fehlt die Hälfte. Ich wüsste noch nicht mal wie ich die Glühbirne festmachen soll.Für die Glühbirne ist nur noch die eine Seite da.

Hier die Fotos.
aaaaaaaaaaUnbekannter Schalter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Michael.T

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Mein Text ist auch weg. Für den Schalter auf dem Bild finde ich in meinen Beschreibungen nichts.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Moin,

da hat dein Vorgänger was rausgebrochen, linke Seite. Such mal beim Verwerter, eBay oder eBay-Kleinanzeigen nach einer kompletten Lampe, scheinbar sind die hier verbaut: Renault Megane, Scénic, R19 & Fluence. Hier hilft nur Googlen und suchen.

Gruss Uli
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Notfalls kannst Du das reparieren mit einem kleinen Locheisenband, das war früher immer bei Radios dabei. So drei cm abschneiden vom Locheisen, das oben in Loch ist wo der Sofittenkontakt reinkommt und das andere Ende unten reinklemmen in den Kontakt. Verstehst Du das
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Michael.T

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Ja verstehe was du meinst . Habe sowas im Keller liegen . Aber das ist ja nicht das einzige Problem . Ich habe eine Glühbirne an die 2 Kontakte geklemmt.
Leider brennt die Lampe dauerhaft. Ich versuche lieber ein ganzes Teil zu bekommen. Wo auch die Platine mit bei ist . In der Platine ist ein Mikroschalter .
Ich denke das da was defekt ist und dass der auf Dauerlicht steht und dann so stehen geblieben ist und sich nicht mehr umschalten lässt .
In der Bedienungsanleitung steht : Licht über Türkontakt , Dauerlicht , und rechts die Leselampe auf der Beifahrerseite .
Leselampe kann ich einschalten.
Ich möchte das ganze Teil wechseln . Die Platine mit dem Mikroschalter möchte ich auch wechseln . Ich bin mir aber nicht sicher ob die Platine einen Code hat
und ich mit meinem Schlüssel (Funk) nicht mehr aufschließen kann . Alles Theorie weil ich davon nicht viel weiß . Deswegen möchte ich das ganze Teil
wechseln. Vielleicht hat die Platine ja mit der Codierung nichts zu tun und übermittelt nur das Funksignal . Wie gesagt Neuland .
Ich habe schon mindestens 10 Verkäufer angeschrieben . Entweder verkauft oder defekt. Ich suche also so ein Teil. Gruß Michael
 
M

Michael.T

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Allseits einen gut morgen. Ihr habt bestimmt länger geschlafen als ich. Ich lag heute Nacht im Bett und habe drüber nachgedacht was
Multi-Fanfare geschrieben hat . Material hatte ich im Keller .Also warum nicht?
Ich habe etwas anderes Material genommen( War von einem alten Elektroteil ). So zurecht gebogen das ich es an den Rest vom abgebrochenem Teil anlöten konnte . Dann noch alles mit Heißkleber stabilisiert . Seht euch die Fotos an. Einen Nobelpreis bekomme ich dafür nicht aber es ist stabil und es geht alles . Bei meinen Test die ganzen Tage hatte ich nicht bedacht das die Innenraumleuchte erst nach ein paar Sekunden ausgeht . Immer getestet.....Schei….. immer noch brennt die Lampe dauernd . Fehler durch Unwissenheit .
Jetzt geht alles. Das Kofferraumlicht hängt auch damit zusammen . Wenn du das Auto aufschließt geht im Kofferraum
aaaaaaaaaaaaaaaamit lampe.jpg
aaaaaaaaaaaaamit Lampe2.jpg
auch das Licht an(warum auch immer) Ich kannte das nur mit einem Schalter der beim Öffnen das Licht anschaltet .Egal jetzt ist alles fertig
Danke für eure Hilfe . Gruß Michael
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Na also, geht doch - Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

Gruss Uli
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Ich hatte mehr kaputt (auch das transparente Lampenelement), da habe ich die ganze Einheit vom Verwerter geholt.
Ich würde es keine "Schwachstelle" nennen. Ist halt 20 Jahre altes Plastik, das geht gerne kaputt.
 
M

Michael.T

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Da gehe ich heute auf den Schrottplatz und was finde ich? Eine neuwertige Innenraumlampe. Leicht andere Farbe aber neuwertig.
Das Plastikglas hat ein Metallteil im Glas was zu den Kontakten geht . Wofür es ist weiß ich nicht. Egal. "ICH HABE FERTIG"
 
A

andiuhr

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo, Habe das gleiche Problem. Nachdem ich die Schraube in der Mitte der Lampe entfernt hatte konnte ich die komplette Lampe nicht entfernen. Ist das Teil noch irgendwie geklippst ? Wollte nicht so stark ziehen und drücken, damit nix abbricht.
 
M

Michael.T

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Du musst an der einen Seite drücken und die andere nach unten ziehen . Ich habe mal ein Foto von unten gemacht wo du die Haken sehen kannst .
WIN_20200810_20_04_37_Pro.jpg
 
Thema: Cabrio BJ 2000 Innenraumbeleuchtung

Ähnliche Themen

Dani70
Antworten
3
Aufrufe
5.140
Dani70
Dani70
T
Antworten
1
Aufrufe
296
Hillbill
Hillbill
B
Antworten
2
Aufrufe
738
Ben86exeption
B
Oben