Megane 3 LED Bremslicht Rücklicht

Diskutiere LED Bremslicht Rücklicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi! Ich möchte gerne LED Leuchtmittel verbauen, scheitere allerdings an der P21 5W vom Rücklicht/Bremslicht. Ein Kumpel hat da die von Philips im...
C

Clio1503

Türaufmacher
Beiträge
17
Hi! Ich möchte gerne LED Leuchtmittel verbauen, scheitere allerdings an der P21 5W vom Rücklicht/Bremslicht. Ein Kumpel hat da die von Philips im Clio und da funktionieren die 2 Helligkeitsstufen, nur in meinem Megane nicht. Hat da jemand eine Idee, oder eine helle LED, welche funktioniert?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Die Brems-, Rücklicht Birne 21/5 Watt ist ja im Grunde 2 Leuchtmittel in einem Gehäuse, die voneinander elektrisch getrennt sind. Also 2 Stromkreis, einer mit 21 Watt und einer mit 5 Watt.
Bei dieser LED Lampe leuchten immer alle LED, egal auf welchen Kontakt der Strom gelegt wird, deshalb muss in 5 Watt Standlicht Leitung ein Lastwiderstand eingebaut werden müssen.
Es gibt auch andere LED Lampen, welche zB. 18 LED haben für 21 W Bremslicht und für 5W Rücklicht werden nur 5 LED in der Lampe mit Strom angesteuert.
 
C

Clio1503

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Danke für die Antwort. Das Prinzip der 2Faden hab ich schon verstanden, nur fragte ich mich, warum funktionierte die bei Ihm mit den 2 Stufen und bei mir nur das Rücklicht? Da müsste doch eher beim Bremslicht noch der Widerstand rein, oder?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Dein Bremslicht soll hell leuchten, das tut es ja auch, aber das Rücklicht, soll nicht so hell leuchten wie das Bremslicht, deshalb dann beim Rücklicht ein Widerstand links und rechts rein, damit das Rücklicht nicht so viel Strom bekommt und etwas dunkler ist. Es gibt ja auch 21/5 Watt Leuchtmittel, wo die Widerstände gleich dabei sind. Was da dann preiswerter ist?
Richtig rum hast du die Birne aber schon, oder....... Ich habs oft gesehen das sie verkehrt rum drin waren
 
C

Clio1503

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Wenn in mich nicht irre, sind die Nippel versetzt. Und es ist wirklich das Bremslicht, was nicht geht, also die hellere Stufe, wurde auch an beiden Fzg. getestet.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Naja, der TÜV sagt illegal, ist ein grosser Fehler und man fällt durch.... no vehicle Inspektion sticker
Aber das ist ein anders Problem.

Wenn in mich nicht irre, sind die Nippel versetzt. Und es ist wirklich das Bremslicht, was nicht geht, also die hellere Stufe, wurde auch an beiden Fzg. getestet.
Okay, ich hab viele Kunden gehabt, die haben auch die versetzten da rein bekommen und wunderten sich dann über das helle Rücklicht und das Bremslicht sieht man dann nicht mehr, das ist das gefährliche daran, irgendwann fährt Dir einer hinten rein...... und du hast schuld weil kein Bremslicht angezeigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Clio1503

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Also die von Benzinfabrik funktioniert. Abgedunkelt und bei Bremsung dann auch deutlich heller.
 
Thema: LED Bremslicht Rücklicht

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
33.210
astrapi
A
B
Antworten
2
Aufrufe
599
Ben86exeption
B
A
Antworten
7
Aufrufe
1.626
Andy1965
A
Spector87
Antworten
6
Aufrufe
1.894
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben