Megane 1 Fehler Drosselklappe

Diskutiere Fehler Drosselklappe im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo!! Megane EZ:2002 Renault Megane I BA0/1_ 1.4 16V) Hatte Zahnriemen gewechselt, dabei Motor ausgebaut. Nun ist alles drin, aber das Auto...
W

willi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Hi!!
Nein, alles dran. Pumpe fördert auch.
Droselklappe bewegt sich nicht. Prüfe derzeit Kabel auf Durchlass.
Auch Gaspedal, von irgendwo aus muß ja der Fehler kommen. ;-)
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Bei mir war es der Stecker an der Drosselklappe. Ansonsten versuche dein Glück mit einer Tausch-DK.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
oder Drosselklappe reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Klar, wenn die DK verklebt ist kann sie nicht sauber schalten.

Insbesondere, da die DK motorisch/sensorisch angesteuert wird.
 
frc-m

frc-m

Megane-Kenner
Beiträge
63
Eine Frage zur DK, da die ja anscheinend nicht mit einem Zug sondern elektronisch gesteuert wird: Öffnet die DK, wenn ich bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) das Gaspedal drücke?

Angenehmen Samstag!

EDIT: Frage hat sich geklärt, die Antwort ist: Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
frc-m

frc-m

Megane-Kenner
Beiträge
63
Nervt langsam unser "Schatz" ;-)
Er möchte dir nur Gelegenheit geben, ihn genauer kennenzulernen :)
Kleiner Spaß, ich wünsch dir Geduld & Erfolg!

PS: Bezüglich Zündfunken: An allen Zylindern? Oder nur an ein oder zwei? Die originalen Zündspulen sind nicht die besten und haben bei vielen Probleme gemacht. Tauschen gegen qualitatives Zubehör hilft, meiner hat auch irgendwann mal ein paar neue bekommen.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Dem kann ich. Beipflichten, mein Meggi hat noch die ersten Zündspulen drin, von anderen weiß ich, daß diese nach und nach erneuern müssten und wenn 2 gleichzeitig defekt werden, dann läuft der Motor nicht mehr. Beim Bekannten habe ich erst eine Zündspule erneuert und als er Wochen später wieder nicht richtig lief, habe ich die anderen 3 auch erneuert.
 
W

willi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Mal ein Update zu unseren "unwilligen" Megane ;-)

Da er absolut nicht anspringen will, Drosselklappe immer Fehler ausgibt (ausgelesen mit ICARE i906)...
Kein Zündfunke erkennbar...

habe ich heute mal einen sehr hilfsbereiten Renaulthändler angerufen und mein Problem geschildert.

Da mein Megane schon lange steht, soll ich unbedingt das Benzin ablassen und durch neues ersetzen (Benzin ist "gekippt", die Qualität ist nicht mehr vorhanden.
Drosselklappe, nach so langer Standzeit ohne Batterie, muß angelernt werden.
Daher leuchtet meine gelbe Motor-Elektrik Leuchte und das Steuergerät kann nicht fehlerfrei arbeiten, Signale verarbeiten/ausgeben.
Andere Meinungen, dass nach langen Standzeiten die Wegfahrsperre "sperrt"... schließt der Renaulthändler komplett aus!!!!
Solange die Wegfahrsperrenleuchte so reagiert wie sie soll... ist alles ok und in Ordnung.

Auf alle Fälle sagt dieser Renaulthändler, wie in meinem Fall und bei Wechsel einer Drosselklappe MUß die Drosselklappe angelernt werden, damit sie die notwendigen Grundeinstellungen (so formuliere ich es!) erhält.
Ich melde mich wenn Erfolge zu verzeichnen sind!! :-)
 
frc-m

frc-m

Megane-Kenner
Beiträge
63
Also startet ein Megane ohne korrekte DK-Parameter überhaupt nicht? Interessant. Hätte erwartet, dass er trotzdem startet aber bescheiden läuft.

Vielleicht nicht durch die Standzeit, aber vielleicht ist beim Ein-/Ausbau irgendwas passiert (kalte Lötstelle im Steuergerät, Stecker/Kabel defekt)? Wenn die Wegfahrsperre Probleme macht, bekommt man dann auch einen Fehlercode? Das würde ich mal checken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Ja, jeder elektrische Fehler der WFS und anderer Elektro Sachen wird registriert und gespeichert. Fehler sind dann in 3 Stufen, nach Schwere des Fehler, 1 nur Fehlereintrag, 2 Fehlereintrag und gelbe Lampe, 3 Fehlereintrag und rote Lampe. Die Fehlereinträge in 1 werden nach einiger Anzahl von Starts und der Fehler nicht neu gemeldet wurde, dann automatisch gelöscht. Die anderen bleiben drin bis sie repariert wurden und einige Fehler lösen den Notlauf aus. Der Motor hat dann nur geringe Leistung. Einmal hatte ich es auch, dass der Motor nur noch im Leerlauf lief und beim Gasgeben sofort ausging, vielleicht ein Schutz, damit man nicht mehr fahren kann
 
frc-m

frc-m

Megane-Kenner
Beiträge
63
Aha, interessant!
Na dann alles Gute mit dem neuen Auto. Schade um den Meggi, vielleicht kriegt er ja ein neues Leben in Polska :)
 
Thema: Fehler Drosselklappe

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
314
cgrille1979
C
J
Antworten
12
Aufrufe
694
Jensemann1974
J
daanniiiieelll
Antworten
0
Aufrufe
573
daanniiiieelll
daanniiiieelll
B
Antworten
5
Aufrufe
729
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
7
Aufrufe
1.029
Megajustus
M
Oben