Megane 3 Schlauch undicht - Xenon Scheinwerferreinigungsdüsen

Diskutiere Schlauch undicht - Xenon Scheinwerferreinigungsdüsen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Mir ist aufgefallen das sich immer eine kleine Pfütze unter meinem Auto bildet - wenn sich die Scheinwerferreinigung einmischt. Habe dann den...
JJ78

JJ78

Megane-Kenner
Beiträge
67
Mir ist aufgefallen das sich immer eine kleine Pfütze unter meinem Auto bildet - wenn sich die Scheinwerferreinigung einmischt.
Habe dann den Übeltäter gefunden! Einer der „Plastik Schläuche“ zur Düse ist undicht.

Kann mir einer sagen ob an den Düsen auch ein „normaler“ Schlauch passt? Denn an der Pumpe wird es definitiv auch mit einem normalem Schlauch passen.

Kennt einer den Durchmesser von Schlauch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Moin,

bei meiner Umrüstung der Düsen, habe ich mir bei OBI Aquarium-Schläuche geholt, haben super gepasst und gehalten.... und waren billiger, wie bei Renno.
Den Innen-Durchmesser musst du halt messen.

Gruss Uli
 
JJ78

JJ78

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
Genau so war mein Plan. Nach deiner Aussage scheint es ja zu gehen...also das an dem Arm
der gleiche Anschluss wie bei den Pumpen vorhanden ist.

Aquarium-Schlauch sollte ausreichen - wobei ich nicht genau weiss wie dieser auf
Kälte, Hitze, UV Licht und Frostschutz/ Spritzwasser reagiert. Gibt aber auch so noch alternativen
die bestimmt weniger als beim freundlichen kosten.

Habe noch eine Pumpe liegen und geh damit einfach mal in den Baumarkt zum Größen CHECK
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
Wäre super wenn du den Innendurchmesser hier durchgibst.
Bei mir leckt es an der Befestigung pumpenseitig.
Muss auch kurzfristig erledigt werden wegen TÜV Termin.
Kommt man da ran über die Radhausschale oder nur mit Abbau der Schürze?
 
JJ78

JJ78

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
Durchmesser schätze ich aktuell auf 6mm aussen und innen 3-4mm / melde mich aber mir den genauen Daten.

Wenn es die Pumpe für die Scheibe ist kommst du über den Radkasten ran.
Die 2. Pumpe (Xenon Scheinwerfer) sitzt gegenüber und hierfür muss die Schürze runter / ist aber auch schnell gemacht.

Megane 3 - HowTo: Frontstoßstange demontieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
Es ist am Anschluss für die Scheinwerfer.
Ich weiß auch wo am Tank die Pumpe sitzt.
Hab mich gefragt ob ich blind zumindest rankomme mit den Händen.
Schürze hatte ich schon mal ab, hätte ich mir trotzdem gern erspart.
 
JJ78

JJ78

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
Wenn du nicht sehr dünne und gelenkige Arme hast....fürchte ich NEIN.
Hatte es auch versucht aber ist schnell gescheitert

Hätte mir in den letzten Tagen auch gerne so einiges erspart :grin:
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
Hehe... das glaube ich dir auf's Wort.
Mal sehen ob ich das unmögliche dennoch probiere.
Beim letzten Mal war's blöd an der Schürze seitlich mit den Schrauben.
Die waren doch sehr stark verrostet, ein Wunder dass sie mir nicht abgerissen sind.
Und die 2 Kunststoffteile dort machen mir auch den Eindruck am liebsten in Ruhe gelassen zu werden.
Natürlich hast du sonst recht, es wäre nicht soviel Arbeit.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
So, hab das heute jetzt erledigt. Letzten Endes ohne Abbauen der Frontschürze.
Ich behaupte nicht dass das einfach ist. Es ist sogar im Gegenteil sehr fummelig.
Der Wassertank muss dennoch gelöst werden und eine Schraube ist nicht zugänglich.
Der Grund für diese Herangehensweise war dass ich keinen Gehilfen hatte.

Was ich aber fragen wollte:
Mir ist noch nie eine Scheinwerferreinigung untergekommen wo die Düsen links/rechts abwechselnd spritzen?
Ich nehme an das ist der Sollzustand? Abfolge ist links/rechts/links/rechts.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Die Pumpe ist nicht stark genug um beide Seiten gleichzeitig mit hohem Wasserdruck zu versorgen, der Wasserdruck muss die Gläser ja reinigen können ohne Wischer
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
Meiner Meinung nach ist der Wasserdruck selbst für eine Seite viel zu schwach.
Die Autos mit denen ich vergleichen kann spritzen alle beidseitig und mit wirklich weit höherem Druck.
Oder bei mir ist sonst was faul. Bin aber frisch repariert durch die HU gekommen.
 
Thema: Schlauch undicht - Xenon Scheinwerferreinigungsdüsen

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.805
R
V
Antworten
6
Aufrufe
2.328
Der_Roman
D
D
Antworten
1
Aufrufe
2.153
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
E
Antworten
0
Aufrufe
1.322
earl110
E
Spion
Antworten
3
Aufrufe
2.127
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben