Megane 1 ABS Leuchtet ( Gelöst)

Diskutiere ABS Leuchtet ( Gelöst) im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo. Heute leuchtete die ABS Leuchte. Bei Youtube nachgeschaut. Häufig soll es der Sensorring sein (Gebrochen). Meine Ringe waren ganz. Ich habe...
M

Michael.T

Megane-Kenner
Beiträge
221
Hallo. Heute leuchtete die ABS Leuchte. Bei Youtube nachgeschaut. Häufig soll es der Sensorring sein (Gebrochen).
Meine Ringe waren ganz. Ich habe dann die Sensoren rausgebaut . Waren richtig festgegammelt . Und da sie aus Kunststoff sind kann man da nicht so richtig mit Gewalt ran gehen . Der Sensor auf der Fahrerseite war ganz dreckig.
Es hang ein richtiger Klumpen drunter. Alles schön sauber gemacht und siehe da eine Rund um den Block alles wieder OK.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube der Sensor ist magnetisch und es waren winzige Metallteile die da dran hangen.
Alles wieder gut .Gruß Michael
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Bekanntes Problem. ABS-Sensoren sind Hallsensoren, also Magnete. Wenn sich Abrieb und Rost dran sammelt, geben sie Fehlermeldungen raus.

ich kann nur empfehlen, bei jedem Bremsenwechsel die Teile zu reinigen und einmal auszubauen, damit sie nicht im Rostpilz festklemmen.
 
M

Michael.T

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Scheint doch nicht ganz gelöst zu sein. Heute Morgen ging die Lampe wieder an . Auto aus gemacht , neu gestartet und nach ein paar Meter war sie wieder aus.
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Kabelbruch, Kontaktstörung im Stecker, gebrochener Magnetkörper?
 
Z

Zufallstreffer

Türaufmacher
Beiträge
15
Der ABS Hydraulikblock und Steuerung ist vorn auf der Beifahrerseite unten. Bei meinem aller ersten Megane ist der Stecker angegammelt gewesen und dann hat das ABS auch sporadisch funktioniert. Nachdem der vom Grünspan befreit worden ist, kam auch keine Warnung mehr.
 
M

Michael.T

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Der ABS Hydraulikblock und Steuerung ist vorn auf der Beifahrerseite unten
Im Motorraum oder im Innenraum?
Vielleicht reicht ja auch abziehen und wieder drauf stecken.
Ist aber bis jetzt nicht wieder passiert.......
 
Z

Zufallstreffer

Türaufmacher
Beiträge
15
Vorne im Motorraum, fast schon hinter dem nebelscheinwerfer
 
Thema: ABS Leuchtet ( Gelöst)

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
780
Chrisu0
C
W
Antworten
3
Aufrufe
775
Jay1980
Jay1980
Spector87
Antworten
6
Aufrufe
1.893
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben