Megane 3 Keyless Entry Kofferraum spinnt

Diskutiere Keyless Entry Kofferraum spinnt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, Leider ist so vor 2 Jahren die Keyless Funktion am Kofferraum ausgefallen. Heisst das Schloss öffnet nicht mehr wenn ich vor dem...
B

BBK

Megane-Kenner
Beiträge
97
Hallo,

Leider ist so vor 2 Jahren die Keyless Funktion am Kofferraum ausgefallen. Heisst das Schloss öffnet nicht mehr wenn ich vor dem Kofferraum stehe. Auto verschließt sehr oft nicht wenn ich am Kofferraum noch dran war. Nach langer Recherche und nerviger Arbeit hab ich die Antenne hinter dem Kennzeichen getauscht (Neuteil). Problem bleibt bestehen. Seltsamerweise funktioniert es besser wenn ich die ganze Antenne einfach abklemme dann scheinen die Antennen in den Türen zu reagieren.

Jemand Ahnung was es sein kann?
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Das Handbuch hast du zum Thema Keyless genau durchgelesen?
Wann das aktiv ist und wann nicht bzw. nicht mehr und wie es wieder aktiv wird.
Ich hab mich da selbst schon über einiges gewundert, daher frage ich das.
Bestimmte Einstellungen können auch konfiguriert werden, über DDT4ALL z.B.
 
B

BBK

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
97
Ja es ging ja alles vorher.

Wenn ich vor dem Kofferraum stehe kann ich die Klappe nicht per keyless öffnen, der Taster reagiert nicht mehr. Alle anderen Türen funktionieren einwandfrei.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Und die Türen per keyless öffnen funktioniert jetzt nur wenn du den Empfänger an der Heckklappe nicht angesteckt hast?
 
B

BBK

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
97
So lange ich mich vorne aufhalte und nicht beim Kofferraum dran war verriegeln alle Türen einwandfrei. Mit angestecktem sensor hinten verriegelt das Auto nicht wenn ich mich am Kofferraum aufhalte und mich entferne. Steck ich den sensor ab verriegelt das Auto sobald ich mich im hinteren Bereich aufhalte. Blöderweise immer dann wenn ich vor dem Kofferraum stehe und ihn öffnen will. Ich vermute das dann die sensoren in den Türgriffen einspringen.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Also laut Schaltplan gehen die Antennen alle zur UCH.
Je nach Lage im Auto natürlich mit Zwischensteckern.
Scheint eine ganze Menge von Keyless Antennen zu geben.
Falls du die Verkabelung prüfen möchtest lass ich dir gern die Schaltpläne zukommen.
In DDT4ALL hab ich auf Anhieb nichts gefunden was zur Prüfung beitragen könnte.
 
B

BBK

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
97
Hallo Jay,

Du hast eine Nachricht von mir.

UCH wird das Steuergerät sein? Hätte sonst auch an einen Kabelbruch gedacht aber dann müsste die hintere Antenne ja eigentlich garnicht reagieren ob an oder ab gesteckt. Reagiert die Antenne wie ein Widerstand? Es ist eine Ohm Angabe auf der Antenne zu finden.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Die UCH wird im Schaltplan als "Zentralelektronik" beschrieben.
Da läuft also allerhand zusammen. Sitzt unterm Lenkrad.
Zum Rest kann ich dir leider nichts sagen.
Da finden sich hier sicher Leute mit wesentlich besseren Kenntnissen auf diesem Gebiet.
 
B

Biker-12

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo,
mein Name ist Jürgen und ich habe ebenfalls ein Problem mit meinem Verriegelung vom Kofferraum.
Jay1980 hat geschrieben das er Schaltpläne vom Meggi hat, wenn möglich würde ich mich freuen wenn du sie mir mal zukommen lässt.
 
H

handyfranky

Türaufmacher
Beiträge
11
Ich hätte auch gerne die Schaltpläne, bin am recherchieren was man zur Nachrüstung braucht, da könnten die Schaltpläne schon nützlich sein.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.863
Könntest du wie schon mal geschrieben beim richtigen Bereich bleiben :kscheiss:
Was bringen dir die Pläne vom Meg3 bei deinem Meg2
 
Thema: Keyless Entry Kofferraum spinnt

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2.545
bartolomew-j-s
B
L
Antworten
0
Aufrufe
2.033
LuTz007
L
M
Antworten
3
Aufrufe
1.942
Keve1991
Keve1991
J
Antworten
18
Aufrufe
7.129
B
M
Antworten
1
Aufrufe
2.572
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben