Megane 1 Temperaturanzeige Stimmt nicht

Diskutiere Temperaturanzeige Stimmt nicht im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo, in meinem M1 Grandtour stimmt die Anzeige des Kombiinstruments der Mittelkonsole zur Temperatur nicht. Im Sommer waren die Zahlen annähernd...
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Hallo,
in meinem M1 Grandtour stimmt die Anzeige des Kombiinstruments der Mittelkonsole zur Temperatur nicht. Im Sommer waren die Zahlen annähernd richtig, aber aktuell zeigt er mir frühmorgens bei <10°C eine Außentemperatur von 27°C an.

Weil die Zahlen im Sommer zwischendurch gestimmt haben, gehe ich von einer Störung am Sensor aus... Aber wo genau sitzt der Temperaturfühler?

Hat mit diesem Problem schon jemand Erfahrungen gemacht?
 
E

enagem

Megane-Kenner
Beiträge
231
Bin mir nicht ganz sicher. Schau mal Unterseite Spiegel Beifahrerseite.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Könnte ein Feuchtigkeitsproblem sein, ich hatte das an einem früheren Fahrzeug (kein Renault).
Der Sensor war da in der Tat im Außenspiegel verbaut.
Hatte den ausgebaut, in den Backofen zum vollständigen Trocknen, danach besser versiegelt.
Danach jahrelang nie mehr ein Problem damit.
Man könnte erstmal mit einem Haartrockner testen ob das was bringt.
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
307
Danke, wird geprüft.

Ist dieser Temperatursensor auch relevant für die Steuerung der Climatronic?
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Afaik wäre das üblicherweise so.
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
307
Dann erklärt sich, warum er bei eiskaltem Wetter die Heizung nicht aufmacht.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Ich weiß nicht wie eine automatische Klima Innen- und Außentemperatur in Relation setzt.
Der erste logische Gedanke wäre vemutlich, dass vor allem die Innentemperatur entscheidend sein sollte.
Wenn die Heizung nicht wirklich arbeitet sollte daher erkannt werden, dass die Wunschtemperatur nicht erreicht werden kann.
Also wird es wahrscheinlich eine Berechnung geben, wieviel Leistung aufgrund der Temperaturdifferenz nötig sein müsste.
Wenn du auf maximale Heizleistung stellst wird der Wagen ja vermutlich warm werden.
 
E

enagem

Megane-Kenner
Beiträge
231
Beim Meg.2 ist/war im Sockel des Innenspiegels ein Fühler für die Klima...
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Ich weiß nicht wie eine automatische Klima Innen- und Außentemperatur in Relation setzt.
Wenns draußen zu kalt ist, arbeitet der Kompressor nicht, und damit auch nicht die Klima und es kühlt nicht.
Wenn die Außentemperatur zu warm angezeigt wird, kann der laufende Kompressor bei Minus-Temperaturen defekt werden.
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
307
So, auf dem Schrottplatz einen Sensor zum Tauschen ergattert.. jetzt muss ich nur noch den Seitenspiegel schadlos zerlegen und den neuen Nippel einlöten.
 
Thema: Temperaturanzeige Stimmt nicht

Ähnliche Themen

P
Antworten
19
Aufrufe
26.499
Dani.A.
D
A
Antworten
20
Aufrufe
5.864
bastelbaer
bastelbaer
Oben