Megane 3 Pollenfilter Megane III austauschen

Diskutiere Pollenfilter Megane III austauschen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo allesamt. Habe einen Megane Dynamique III, 1.6-16V und 110 PS. Mich würde interessieren wo der Pollenfilter eingebaut ist und wie man den...
A

Anonymous

Guest
Tja, da kommt Gessi's Warnung was spät.

Egal, eine Werkstatt wird dir immer helfen. Denen ist das egal. Schliesslich bist du derjenige der dafür löhnen muss. Lehrgeld das man zahlt.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Hi Marcus,

warum nicht zur Freien? Für Geld machen die alles,

Gruss Uli
 
C

cytidin

Türaufmacher
Beiträge
16
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem: Bei mir fehlt die Innenraumfilter-Abdeckung.

http://catalog.mann-filter.com/media/ei ... lfYj2k.pdf (Bild 10/11 ist die Abdeckung gut zu erkennen)

Der Renault-Händler kann es nicht im System finden. Daher ist es auch nicht zu bestellen. Hat jemand diesbezüglich vielleicht schon Erfahrung gemacht?

Danke im Voraus!

Grüsse
cytidin
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Die gibt es garantiert nicht einzeln, da sie Teil des Gebläse- und Heizungskasten ist.

Versuch es bei einem Autoverserter.

Viel Glück dabei, ich denke das wird sehr schwer werden, was zu finden.

Warum die fehlt, frage ich wohl besser nicht....

:hi:
 
C

cytidin

Türaufmacher
Beiträge
16
Hi, Gessi!

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab heute schon einige Autoverwerter kontaktiert. Bis jetzt nur Absagen. Leider hattest du Recht.

Obwohl du nicht gefragt hast...

Das Auto ist ein Gebrauchtwagen. Ich vermute mal, dass dieses Teil beim Wechseln vergessen wurde wieder ranzumachen. Entweder der Vorbesitzer oder die Werkstätte bei der Inspektion. Dass es ab Werk schon fehlte, kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

Ich werde weiter mein Glück versuchen....

Gruß
cytidin
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
@ cytidin

Frag mal bei Gerry an.
Der hat schon mal öfters einen Megane zum Schlachten da.

http://www.autohaus-kumfert.de/
Rufe an und frage nach Gerry. Bestell Grüße von Gessi aus dem Meganeboard. :grin:

Weiterhin viel Erfolg!

:hi:
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
#Thread aus der Versenkung hol

Heute hab ich mich auch dran gemacht den Pollenfilter zu wechseln. Danke für die Anleitung :top:
Ich habe die ersten 8 Schritte weg gelassen, da sie für mich unnötig erschienen. Ist wahrscheinlich für die üppigeren Mechaniker gedacht, die etwas mehr Platz benötigen :fies:

Wer ein bisschen Gelenkig ist und keine Platzangst hat kann den Pollenfilter auch Problemlos wechseln ohne das Handschuhfach auszubauen.
Dazu braucht man jedeglich eine Taschenlampe oder Stablampe und einen 20er Torx. (für die Faulen unter uns, geht üprigens Prima mit einem Bosch Ixo :rofl: )
Ansonsten wie in der Anleitung ab Schritt 9 vorgehen. Ich habe 5-10min gebraucht. Das eine Kabel stört einwenig, kann man aber auch zur Seite biegen. Ich habe noch einen längeren Schlitz Schraubendreher gebraucht um den Filter wieder rein zu drücken, geht aber mit mehr Geduld auch so.
PS: Es war nach 7 Jahren und 62tkm auch Bitte nötig, das Pollenfilter war voll! Ein Wunder das da überhaupt noch Luft durch kam. :nee:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Hi Dome90,

danke dir für den Tipp, spart einiges an Zeit.

Gruss Uli
 
G

GegeF

Türaufmacher
Beiträge
4
Hi, da ich keine Pollenalergie habe, kann ich den Filter nicht einfach weg lassen ? Hatte ich bei meinen alten Autos früher auch nicht diese neumodischen Fürze...
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Hi GegeF,

bei meinen sämtlichen Fahrzeugen (mit Pollenfilter) habe ich diese sofort nach Kauf entfernt. Einen Rahmen gebastelt und Strumpfhose drüber.
Ich hatte festgestellt, dass bei den derzeitigen Temperaturen, der Pollenfilter leicht "vereist" und dadurch weniger Luft ins Innere gelangt.

Gruss Uli
 
S

seppelfricke

Einsteiger
Beiträge
21
Hat noch einer die Anleitung dazu? Der Link öffnet sich nicht.
 
B

Bartek84

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und da ich es selbst vorherige Woche erst gemacht habe möchte ich euch dieses Video nicht vorenthalten. Habe es genauso innerhalb von 5 Minuten geschafft bei meinem Megane 3.
Ich fand es ziemlich unsinnig mit dem ganzen Ausbau von Handschuhfach etc.

Ich hoffe es ist vielleicht dem ein oder anderen auch so eine Hilfe wie mir.

Beste Grüße,

Bartek
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
ich habe nun doch das handschuhfach ausgebaut weil es schon wieder müffelte ( hatte vorher den Filter ohne ausbau des handschuhfachs gewechselt...nun was soll ich sagen...hatte eben leichten schock als ich sah wie das Gitter hinter dem Filter aussieht.....( achtung ekelig )

was ratet ihr mir.....also von dem Tausch war das nicht ( falls der neue Filter nicht richtig gesessen hat ) weil es vorher schon stark müffelte und der alte filter auch kaum dreckig war

ok habe nun auch gerafft dass das der wärmetauscher ist welcher aussieht wie eine Pilzzüchtung.....den zu tauschen bzw zu reinigen ist doch bestimmt auch teuer oder?
 

Anhänge

  • filter.jpeg
    filter.jpeg
    78,2 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Pollenfilter Megane III austauschen

Ähnliche Themen

crackers
Antworten
2
Aufrufe
2.019
Anonymous
A
Z
Antworten
2
Aufrufe
4.444
Cybermarauder
Cybermarauder
RonnyTCE
Antworten
1
Aufrufe
6.876
Lampe
schnauzer111
Antworten
8
Aufrufe
4.380
Ray_Doyle
Ray_Doyle
Oben