Megane 3 Funktionen freischalten mit DDT4ALL

Diskutiere Funktionen freischalten mit DDT4ALL im Forum Elektronik im Bereich Technik - Guten Abend Hat schon mal jemand versucht bei seiner Meggie 3 mit DDT4ALL Funktionen freizuschalten, welche werksseitig deaktiviert sind? Ich hab...
F

fummel666

Megane-Kenner
Beiträge
96
Diese Parameter würde ich sehr gerne wissen .
Auch per PN Bitte.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Gurtwarner hinten ist im Cluster frei zugänglich.

RFK Freischaltung ist hier im Forum sicher schon mehrfach erwähnt worden.
Schau doch mal in die Themen wo es um die Nachrüstung geht.
Man braucht dazu zwingend MS CAN, also ein modifiziertes Interface.

LiMa hatte ich auch schon verlinkt. Hier nochmal:
Megane 3 - Rekuperation abschalten?
 
F

fummel666

Megane-Kenner
Beiträge
96
Das modifizierte Interface habe ich da !!
ich wollte mal das ganze wissen zusammenfassen und nicht hier was und da was !!
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
@ fummel666: Du kannst nicht erwarten, dass ein User sich hinsetzt, alles rauspfriemelt und dir serviert. Du kannst diese Arbeit auch selber machen - lesen bildet.
 
F

fummel666

Megane-Kenner
Beiträge
96
ich wollte eigentlich nur die erfahrungen hier zusammenfassen aber es ist scheinbar nicht möglich
dann lass ich es eben
Danke an schumiracer!!!!
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Alter Schwede...

Wen mich hier einer um Hilfe gefragt hat dann habe ich geholfen, sei es das ein CanBus Adapter benötigt wurde, es um Funktionierende LED ging oder Tips zum Einbau gebraucht wurden, jetzt frage ich nach Jahren nach ernsthafter Hilfe da es um etwas geht womit ich mich absolut nicht auskenne und dann das... NE MACH MAL ALLEINE/SELBER... Danke für nichts.

Gruß Markus
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Also bei dir versteh ich nicht wo das Problem ist? Du weißt doch längst alles was du wissen musst.
Ansonsten, hat hier irgendwo jemand geschrieben "ja könnte ich, aber doch nicht bei dir" ?
Wenn sich keiner meldet kommt wohl keiner aus deiner Ecke und mit passender Ausrüstung.
Sonst probier es evtl. direkt mal über den Bereich "Suche". Oder warte noch etwas.
Ich würde dir auch helfen, ist aber einfach zuviel Entfernung als dass es Sinn ergäbe.

@fummel:
So wie du das formuliert hast impliziert das eine Volldokumentation.
Da sollte man mal kurz überschlagen wie aufwendig so etwas wäre.
Selbst wenn du nur beim Megane 3 bleibst...
Da gibt es zig verschiedene Arten und Versionen von Steuergeräten.
Das Konfigurieren ist bekanntlich nie für den findigen Endkunden gedacht gewesen.
Ganz zu schweigen von dem wirren Gemisch an englischen oder gar französischen Kürzeln.
Das ist für uns alle mühsam denke ich.

Aber ich hab nichts dagegen mein Wissen zum Thema zu teilen, ganz im Gegenteil.
Hier hat ja schon Austausch stattgefunden. Tja wenn das nicht reicht, dann weiß ich auch nicht.
Und selbstredend hab ich hier auch von Fremdwissen profitiert. Sogar dankend namentlich erwähnt.
 
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Beiträge
399
Habe mich ja bereit erklärt zu helfen - die 25min Fahrt musst halt auf dich nehmen.
Das Suche nach den Parametern im DDT4All ist halt nervig - deshalb wäre es notwendig, dass man vorher weiß was man ändern muss.
 
F

fummel666

Megane-Kenner
Beiträge
96
Ich meinte doch nur zb erklärungen der abkürzungen und so !!
Habe übrigens die Uhzeit die Temperatur in das Kombiinstrument bekommen .
Und beim Start sind jetzt alle Rundinstrumente Animiert (ala vw )
ich meine was bedeutet was ???
AAP-?? Zone Display-AAP
SSPP-??
ALS-??
BSW-??
AHL-??
Was meinen die damit ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Da kommt sehr viel zusammen und das wird keiner hier auch nur ansatzweise lückenlos wissen.
Nimm einfach mal deine Anfrage im 1. Post auf dieser Seite (#136)...
Du beziehst dich da meiner Auffassung nach auf den Beitrag #134.
Da geht's um 3 Modifikationen die schon mal gleich den Zugriff auf 3 verschiedene Steuergeräte erfordern.
Vielleicht verstehst du so worauf ich hinaus will.

Ich für meinen Teil könnte dir nur das mitteilen was ich selbst geändert habe.
Schon allein um nicht Gefahr zu laufen, etwas ungeprüft weiterzugeben was irgendwer behauptet hat.
Immerhin kann man auch eine Menge anrichten mit (zu) wenig oder falschem/vermeintlichen Wissen.
Weder kann noch will ich selbst alles durchprobieren um herauszufinden was man alles ändern könnte.
Ich bin zum Glück an einem Punkt, wo ich bereits nahezu alles störende nach meinen Wünschen geändert habe.
Für eine Doku die ich selbst nicht ansatzweise brauche kann ich beim besten Willen nicht Stunden/Tage/Wochen investieren.

Wir könnten, wie in anderen Foren, eine bebilderte HowTo anlegen.
Da würde ich mitmachen wenn hier Interesse besteht. Also mit allem was mir an Änderungen gelungen ist.
Wenn du dir die Arbeit machen willst kannst du mit einem Post starten und dieses mit Fremdwissen erweitern/editieren.
So könnte das ganze auch vielleicht übersichtlich bleiben, mit Gliederung nach Steuergeräten.
Also wer was beizutragen hat, der antwortet, und du fügst das dann zusammen.

Übrigens Glückwunsch zur durchgeführten Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo Wolda,
Deine Antwort hab ich offenbar übersehen,
Ich möchte "lediglich" die Lima umprogramieren
"Mit DDT4ALL umkonfiguriert auf "ESM inhibited",
Die Rückfahrkamera freischalten und die Gurtwarner hinten Deaktivieren.

Gruß Markus
 
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Beiträge
399
Kann ich dir gerne am Wochenende machen - Gurtwarner hinten ist welcher Parameter?
Das mit der Rückfahrkamera müsste man halt mal probieren...
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Wolda, ich hab keine Ahnung

Reichen würde mir auch RFK und Lima.

Gruß
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Gurtwarner über Zugang zum Cluster, also Kombiinstrument.
Da gibt es 2 Configuration Screens, müsste im 2. zu finden sein.
SBR (für seatbelt reminder) inhibition und rear für hinten, irgendsowas in der Art.

Cam bei Navigation MFD 4.6 auswählen, wenn für's Navi nichts automatisch erkannt wird.
Auf welchem Screen die Kamera zu finden ist hab gerade nicht parat.
Ist aber kein Ding und sollte problemlos klappen.
Zumindest wenn die OEM Cam verbaut ist und die Verkabelung passt.
 
Thema: Funktionen freischalten mit DDT4ALL

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
470
Keve1991
Keve1991
J
Antworten
6
Aufrufe
534
Jensemann1974
J
Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.145
Jay1980
Jay1980
B
Antworten
1
Aufrufe
938
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
0
Aufrufe
1.473
Martin Leonhard
M
Oben