Megane 3 Renault Megane 3 Kombi tce 130 Motor klappert

Diskutiere Renault Megane 3 Kombi tce 130 Motor klappert im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin Leute seit April habe ich meinen Megane 3 tce 130 und bin voll zufrieden Habe ihn mit 96000 gekauft nun hat er gute 131000 km. Öl Wechsel...
M

meggypeggy

Einsteiger
Beiträge
36
Moin Leute seit April habe ich meinen Megane 3 tce 130 und bin voll zufrieden
Habe ihn mit 96000 gekauft nun hat er gute 131000 km.
Öl Wechsel habe ich ihm alle 10000km gegeben inkl Filter und co ein aus Prinzip.
Kerzen hat er nur die originalen von Renault bekommen.
Öl hat er das gute von Liquid molly bekommen 5w-40.

Nun zum Problem

Wenn es kalt ist,bzw wenn der Motor kalt ist klappert der Motor aus der Mitte des Motors und ich meine nicht das Ventil das unter der Abdeckung ist.
Ein klappern als wenn was lose ist
Das Thema Steuerkette habe ich schon mehrfach Gelsen aber!
Es rasselt nicht von der rechten Seite der Steuerkette,mit einem langen Schraubenzieher und Ohr dran hab ich die Seite der Steuerkette angehört und die ist ruhig.
Sobald der Motor warm wird ist das klappern weg
Hat jemand eine Vermutung was es sein kann?
Er hat keinen Starken Öl Verbrauch,die Ventile klackern ruhig vor sich hin.
Es hört sich im übrigen so an als wenn die Abdeckung vom Motor ruckelt bzw wackelt,welche aber nicht wackelt.
Hoffe mir kann wer helfen.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

Geräusche sind immer schwierig einzugrenzen, da auch jeder die Geräusche unterschiedlich hört.

Ich meine, der Motor hat keine Hydrostößel, das Ventilspiel wird sozusagen manuell eingestellt. Evtl. hast Du nur leicht erhöhtes Ventilspiel auf den mittleren Zylindern und es muss mal wieder überprüft werden. Die Veränderung bei warmem Motor würde dazu passen, da dehnen sich die Bauteile zueinander hin aus und das Ventilspiel wird kleiner.

Viele Grüße

Roman
 
Thema: Renault Megane 3 Kombi tce 130 Motor klappert
Oben