Megane 3 1.5 dci startet springt kalt schlecht an

Diskutiere 1.5 dci startet springt kalt schlecht an im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Unser 1.5 dci 110 PS springt kalt schlecht an. Die Suche unter Kaltstart hat mir keine richtigen Treffer ergeben. OBD mit Torque ausgelesen...
V

vitjim

Türaufmacher
Beiträge
11
Unser 1.5 dci 110 PS springt kalt schlecht an.
Die Suche unter Kaltstart hat mir keine richtigen Treffer ergeben.

OBD mit Torque ausgelesen zeigt keine Fehler.
Er zeigt auch kurz die Vorglühanzeige.
Batterie ist frisch geladen und okay.
Er hat erst rund 40000 km runter.
Hm hat da jemand von euch Erfahrungen?
Danke..

Grüße
 
V

vitjim

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Oh sorry übersehen aber jetzt richtig gestellt.
 
M

megane2_grandtour

Türaufmacher
Beiträge
11
Also OBD Adapter + Torque bei Renault Fahrzeugen = vergiss es.

Du brauchst ein Can Clip - da hat nur Renault oder ein Bekannter von dir hat so einen Ebay China Clone vom Can Clip ( denke mal eher nicht).

Also erst einmal ab zu Renault auslesen lassen und dann kann man weiter schauen.

Klar man kann viel prüfen - ob das für dich machbar ist - ist dann die andere Frage.

Grüße
 
V

vitjim

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Okay dann gehe ich mal zum Auslesen.
 
V

vitjim

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Zieht sehr wenig Strom beim Vorglühen, leider kommt man an die Glühkerzen schlecht ran.
Hat jemand schon Erfahrungen mit defekten Glühkerzen?
 
E

enagem

Megane-Kenner
Beiträge
231
Ja,allerdings beim Megane2 1,9dci. Musste das erste mal damals bei ca.50 tkm eine erneuern.
Es hat für einen Moment nach dem Starten die Warnlampe geleuchtet und es startete schlecht.
Austausch ging selber. Wie Zündkerzen wechseln. Motor muss dazu warm sein.
Anzugsmomente unbedingt beachten.
 
I

Indian10

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo Vitjim, ich habe exakt das gleiche Problem wie du...

Hast du schon eine Lösung gefunden?

LG Fabian
 
V

vitjim

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Hi, wie werden die Tage mal alle 4 austauschen.
Vorher warmfahren steht schon fest, nicht das da noch eine ablässt.
Wenn wie fertig sind gebe ich Feedback.
 
E

enagem

Megane-Kenner
Beiträge
231
Optimalerweise machst Du jetzt schonmal etwas WD40 ran.....
Weil wenn das Ding abreist hat Du Kirmes.
Und wie bereits erwähnt, schau mit wie viel Newton die angezogen werden!
 
I

Indian10

Türaufmacher
Beiträge
3
Aktueller stand bei mir:

Dieselfilter wurde letzte Woche getauscht.
Batterie am Sonntag nach 8 vergeblichen Startversuchen natürlich leer...
Über Nacht geladen, in der Früh wieder ins Auto gebaut und siehe da, optimal angesprungen. Also dachte ich meine Batterie hat trotz einwandfreier Messwerte nen Schuss.
Gestern neue Batterie eingekauft in der Hoffnung dass es wirklich daran lag, heute morgen eines besseren belehrt worden...
Wieder 4 Startversuche gebraucht.

Habe dann meine Glühkerzen durchgemessen, alle 4 mit 0,9 Ohm Widerstand, was für mich bedeutet die sind in Ordnung.

Bin langsam echt am verzweifeln, da ich auf mein Auto angewiesen bin und es jeden Morgen wie Lotterie ist ob er anspringt oder eben nicht...

Lg Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Guten Morgen!

Nachdem Du den Widerstand der Glühkerzen (gehe davon aus, du meintest nicht wirklich Zündkerzen) gemessen hast, würde ich erstmal die Masseverbindung Überprüfen/messen. Vielleicht auch mal die Spannung an der Kerze beim Vorglühen messen. Nicht das da zu wenig Spannung "ankommt".

Oder was ganz anderes...

Hatte das mal bei meinem ehemaligen Firmenwagen, einen Kangoo als normalen Diesel. Der sprang morgens auch nicht an, je kälter desto schlechter. Haben damals Kerzen gewechselt, alles beim Alten geblieben. Letztlich lag es am Nockenwellen Sensor /OT Geber.

Gruß Ebbe
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Einfach zur Werkstatt fahren und einen Leihwagen nehmen - ganz einfach.
Ihr schreibt hier über Probleme, aber keiner ist fähig, mal nähere Angaben zum Fahrzeug zu machen (km-Stand, Baujahr, regelmässige Wartung, ...)

Und es ist nicht zu viel verlangt, die Wörter "Bitte" und "Danke" zu verwenden.

Gruss Uli
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Nix für Ungut, aber der eigentliche TE hat Angaben gemacht und sogar ein Danke verwendet. Bei den Antworten der alten Hasen hier im Forum sind die Bitte´s und Danke´s auch nicht unbedingt häufiger gestreut. Den Grund dafür kann ich verstehen, aber das klassische "gute Beispiel" ist es auch nicht zwingend. Aber das ist zu sehr OT und so selten wie ich mich hier noch einklinke sollte mir das eigentlich auch egal sein.

Zum Thema: Wenn nicht mit einem für Renault WIRKLICH geeigneten Tester ausgelesen wurde, ist es in der Regel nur Raterei. Schlecht anspringen lässt natürlich den Gedanken an die Glühstifte schon plausibel erscheinen. Kraftstoff ist sicher da?
 
V

vitjim

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Hallo zusammen, wir sind bisher noch nicht dazu gekommen.
Wenn ich dann mal weitere Ergebnisse habe melde ich mich.
Grüße und Gesund bleiben. :)
 
Thema: 1.5 dci startet springt kalt schlecht an

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
4.865
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
DenDan
Antworten
2
Aufrufe
1.855
Vive_la_France:)
V
Matze.GTLine
Antworten
2
Aufrufe
2.857
Matze.GTLine
Matze.GTLine
Oben