Megane 2 Was ist das für ein Schlauch

Diskutiere Was ist das für ein Schlauch im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich hbae mir das Auto grade neu (gebraucht ) gekauft. Was ist das für ein Schlauch und warum kommt da Öl raus und verteilt sich im...
V

vfactory

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo, ich hbae mir das Auto grade neu (gebraucht ) gekauft. Was ist das für ein Schlauch und warum kommt da Öl raus und verteilt sich im Motorraum. Renault Megan 2 Bj 2003. 1,9 Dci
 

Anhänge

  • IMG_20201004_204338.jpg
    IMG_20201004_204338.jpg
    557,1 KB · Aufrufe: 543
  • IMG_20201004_171716.jpg
    IMG_20201004_171716.jpg
    476,5 KB · Aufrufe: 489
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, evtl. hilft eine Antwort ja mal jemandem anderen:

So wie ich das sehe ist das eine Ladeluftleitung. Wenn dort Öl rauskommt (und in dem Fall offensichtlich nicht zu knapp) dann kann das ein Zeichen für einen verschleißenden Turbolader sein, bzw. dessen Abdichtung. Über die Jahre sammelt sich im Ladeluftkreislauf aber immer mal minimal Öl. Wenn das Leck also plötzlich auftaucht und noch nicht lange ist, kann es auch möglich sein, dass über einen längeren Zeitraum abgelagertes Öl plötzlich eine Möglichkeit findet, ins Freie zu kommen und eben raus drückt.

In jedem Fall wird Dir da Ladedruck verloren gehen.


Roman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Ja, alt, aber man sieht deutlich das der Schlauch nicht richtig auf dem Stützen drauf ist.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Okay, vollkommen korrekt, eigentlich müssten wir an der Stelle erstmal fragen, welcher Schlauch gemeint ist.

Da die Ladeluftleitung so zentral positioniert war im Bild, bin ich davon ausgegangen, dass die gemeint ist.

Auch müsste klar sein, ob es hier wirklich Öl ist, oder doch was anderes (wobei es optisch schon irgendwie nach Öl aussieht).

Also damit muss ich meine vorige Aussage präzisieren: Ich meinte die Leitung mit relativ großem Durchmesser, die dann in das Alu-Gussteil mündet.

Selbstverständlich kann die Undichtigkeit auch von wo anders kommen, das müsste natürlich sichergestellt werden.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Welcher Schlauch ist erstmal unrelevant, aber der rechte Schlauch an diesem Ventil ist nicht vollständig auf dem Stützen drauf und dort wird evtl. Ölnebel von der Entlüftung des Motor rausblasen. Er sollte den Schlauch mal richtig xraufschieben, ectl mit Schlauchklemme befestigen, alles sauber machen und dann kontrollieren ob immer noch Ölnebel an der Stelle kommt.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Wenn ich richtig interpretiere, welchen Schlauch Du da jetzt meinst, der nicht ganz auf dem Stutzen drauf ist, dann müsste das eine Rücklaufleitung vom Injektor sein. Da sind normalerweise keine solchen Drücke drauf, dass das die ganze Haube komplett vollmacht. Aber evtl. hab ich das jetzt falsch verstanden, das kann schon sein.

Optisch sieht es mehr nach Öl aus, vom Bild her.
 
Thema: Was ist das für ein Schlauch

Ähnliche Themen

Blauer cc
Antworten
5
Aufrufe
7.060
Oliver
O
P
Antworten
2
Aufrufe
37
pizzahut
P
J
Antworten
2
Aufrufe
455
Jensemann1974
J
Oben