Megane 2 Keycard manchmal nicht erkannt

Diskutiere Keycard manchmal nicht erkannt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich habe folgendes Problem & habe nichts richtiges per Suche gefunden (oder bin zu doof): Die Keycard´s werden zunehmend nicht mehr erkannt...
F

Fineya

Türaufmacher
Beiträge
3
Ich habe folgendes Problem & habe nichts richtiges per Suche gefunden (oder bin zu doof):

Die Keycard´s werden zunehmend nicht mehr erkannt.

Seit wann:
- 1te keycard vor einem jahr
- 2te Keycard seit der Hitzewelle.

Wie oft:
- 1te Keycard immer
- 2te Keycard morgens 2-3mal, ab Mittags dauert es meist bis zu 10 Minuten

Lösungs-Versuche:
- Batteriewechsel in den Keycards
- ohne Gang & Kupplung zu starten (hat nicht funktioniert)

Meine Frage:
- evtl. Ursachen
- Gibt es eine Sicherung dafür? Wenn ja, wo & welche Nummer?
- hab gehört, dass das abklemmen der Batterie für 30 Minuten helfen soll.. Wie und was muss ich alles anlernen?

Danke vielmals im Voraus =D
 
F

Fineya

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Danke vielmals für die Antwort.
Es kam heraus, dass die Platine beim ersten Schlüssel mehrmals gebrochen ist udn beim zweiten der Chip sich gelöst hat.

Danke vielmals für die Hilfe =D
 
M

micha048

Türaufmacher
Beiträge
1
es wird der Löt Kontakt der Spule in der Keycard ab sein. Das passiert durch runterfallen der Karte oder verbiegen der Karte. Mit etwas Geschick, die Karte sehr vorsichtig aufschneiden, Platine rausnehmen und Kontakt wieder anlöten. Platine wieder rein und Kartenhälften mit Sekundenkleber vorsichtig wieder zusammenkleben. Funktionierte bei mir auch so. Alternative wäre neue Karte und bei Renault einlesen lassen. Ist teuer.
 
M

Megaschwarz

Türaufmacher
Beiträge
5
Bei mir war erst Lötstelle von Transponder ab,gelötet ging eine Weile.
Habe neues Gehäuse besorgt,jetzt geht nur noch sporadisch Tür zu und auf Keyless geht nicht mehr ?
Batterie ist NEU und OK - gut das Zweitschlüssel geht.
Neue Karte inkl. programmieren am Auto kostet beim Händler € 250.-
Hat jemand Tipp ?

erledigt Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Robert3503

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinen Schlüsselkarten, bei beiden funktioniert die Funkfernbedienung (öffnen und Schließen ) der Türen (Zentralverriegelung) nicht mehr - sporadisch bei einer Schlüsselkarte alle 100 x gedrückt.
Hat jemand auch so ein Problem und kann mir helfen?
Ich habe schon überlegt eine Funkfernbedienung zum Nachrüsten zu kaufen und sie dann an zu schließen.
Danke im Voraus.
Robert
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Moin,

hast du schon mal die Batterien erneuert???

Gruss Uli
 
M

macmurphy

Megane-Kenner
Beiträge
61
Hallo
Bei einigen kommt es zu Problemen, wenn die Karte häufig in der Tasche gebogen wird. Dann können sich Lötstellen lösen.
Aber die Batterien sind die ersten Kandidaten, vielleicht an den Kontakten LEICHT biegen um besseren Kontakt zu bekommen. Oder nass geworden?

Grüße
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
... oder alle Batterie-Kontakte mit feinem Schleifpapier bearbeiten.
 
R

Robert3503

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo zusammen, Batterie ist neu Kontakte sind auch gereinigt und sauber, das kann es nicht sein!
Kann mir einer sagen wo das Empfangsgerät für die Funkfernbedienung sitzt! - habe mir inzwischen eine Universal Fernbedienung gekauft und möchte sie anschließen, dafür muss ich auch die Kabelbelegung wissen wofür was zuständig ist .


Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gerd M

Türaufmacher
Beiträge
14
Du hast rund um das Auto Empfänger verteilt,selbst im Kofferraum ist eine.Siehst Du unter der Matte Richtung Rücksitz.Die Wegfahrsperre wird durch die Karte entriegelt,das geht auch ohne Batterie!Wenn Dein Fahrzeug "Karte nicht gefunden" anzeigt und Du diese eingeschoben hast,dann liegt es an einer gebrochenen Lötstelle an der Transponderspule.Deine "Universalfernbedienung" heb Dir Mal für Deinen Fernseher auf,damit kannste nichts anfangen!Solltest Du die Karte aufmachen um die Transponderspule zu löten,absolute Vorsicht und ne ruhige Hand,neben dem inneren Kontakt ist ein Kondensator,der gerne Mal mit angelötet wird,das war es dann........Du hast gegenüber noch einen Kontakt abgehend von der Spüle,der ist ohne Funktion und dient der Fixierung der Spüle...mehr schlecht als Recht.Neues Gehäuse gibt es bei eBay für 9,und nen paar "zerquetschen".Karteneinschub gilt nur für Wegfahrsperre . Die vorher beschriebenen Antennen gehen zur Zentralelektronik ,nix mit ebenmal nen Stecker reinstecken.Mach Mal den Test bei Deiner Keyless Karte einmal ums Auto rum,Hand in die Griffmulde (Sensor)hilft das alles nicht, hast Du eine kalte Lötstelle meist mittig in der Platine .Ein Elektroniker sollte das aber Mal kontrollieren.Von den Bauteilen geht selten was kaputt,der Mist fällt halt meisten auseinander:aggro:.Solltest Du in der Nähe von Leipzig oder Borken wohnen,da gibt es Profis für ca 100,- machen die Dir ne neue Karte .Papa Google Mal fragen.
PS:Meine Karte ist von Siemens. Und oben im Video beim Kollegen hervorragend erklärt.Viel Glück.Gruss Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Robert war vor einem Jahr das letzte Mal online. Holst du jetzt alle alten Beiträge aus der Versenkung und beantwortest diese?
 
Thema: Keycard manchmal nicht erkannt

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
1.953
feisalsbrother
feisalsbrother
Skooter_Megane_2
Antworten
6
Aufrufe
1.554
Keve1991
Keve1991
Y
Antworten
2
Aufrufe
1.583
Nicht
N
Antworten
13
Aufrufe
3.027
Nepomuck82
N
Oben