Megane 1 Hinweisschild für Zahnriemenwechsel

Diskutiere Hinweisschild für Zahnriemenwechsel im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Moin, bin seit kurzem Besitzer eines Uralt-Megane mit ca. 167000km und hier im Forum über das Thema Zahnriemen gestolpert - Auweia! Im Motorraum...
A

aelraune

Türaufmacher
Beiträge
8
Moin,
bin seit kurzem Besitzer eines Uralt-Megane mit ca. 167000km und hier im Forum über das Thema
Zahnriemen gestolpert - Auweia!
Im Motorraum habe ich ein Aufkleber "Conti-Zahnriemen" gefunden, allerdingens ohne(!)
Beschriftung.
Meine Frage (konnte die Werkstatt-Dame nicht beantworten) ist:

Ist dieser Hinweis-Aufkleber schon ab Neu-Auslieferung im Motorraum
oder erst dann wenn der Zahnriemen zum ersten mal gewechselt wurde?
:-)
lg - aelraune

edit:
von "Pappschild" auf "Aufkleber" geändert, hab mich da falsch erinnert, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisky

Wisky

Megane-Experte
Beiträge
1.131
Hi
normal wird das Schild beim wechsel geklebt, darauf ist dann Datum und Kilometerstand zu finden
 
A

aelraune

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
oki, danke für die Antworten. :-)
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
noch besser wäre es wenn du vom Vorbesitzer eine Werkstattrechnung über den gemachten Zahnriemen ........und evtl. über alles was am Auto gemacht wurde, Rechnungen vorlägen. Diese Klebezetteln traue ich nicht, zumal sie noch nicht mal ausgefüllt sind. Frage doch mal beim Vorbesitzer an, ob er noich Rechnungen von dem meggi hat.
Ich habe mir im November einen anderen gebrauchten VW Touran gekauft und bei den Papieren lagen alle Werkstattrechnungen vom Erst/Vorbesitzer bei.
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Moin,

bei einem Megane 1 Benziner in 1.4 oder 1.6l ist der Zahnriemenintervall üblicherweise 5 Jahre oder 80.000km, was von beiden zuerst eintritt.
Da du beim Baujahr um 2000 liegst, sollte dein Auto also jetzt den 4. Zahnriemenwechsel (05, 10, 15, 20) hinter sich haben.

Wenn das Etikett nicht lesbar ist, solltest du den ZR dringend machen. Wenn Wartungsbelege und Co fehlen, achte auch auf folgende Punkte:
- Umlenkrolle wechseln
- Wasserpumpe wechseln
- Simmerring der Kurbelwelle überprüfen und ggf. Tauschen
 
A

aelraune

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
...so was in der Art habe ich befürchtet,
danke für eure Beiträge. Der/die Vorbesitzer konnte mir keine Angaben dazu machen
und in der Zentraldatenbank war auch nichts hinterlegt.
Nachdem ich gestern zum ersten mal genauer hingeschaut habe :frown:(Auspuff wurde lauter
und bei offenem Fenster stank's nach Abgas)
ist mir klar was für eine Kiste ich mir geangelt habe. Da wurde die letzten Jahre vermutlich immer nur im Tiefflug dran
herum geflickt. :-?
Aber ok, der Zahnriemen ist laut Aufdruck Ware von 2008 - wenn ich das richtig interpretiere -
die Beschriftung ist noch gut lesbar. Er hat die typische Zebrastreifenschattierung (quer),
aber noch keine Längsschattierung und ist nicht ausgefranst, auch innen (Zahnseite) sind keine Ausbrüche zu sehen.

Also gut, dann ist demnächst wohl wieder Schrauberei angesagt,
vielen Dank für Eure Hinweise.

lg - Aelraune :)

PS: ..der Kauf war ein Schnellschuss aus dem Bauch heraus,
hatte keine Zeit zum Herumsuchen und brauchte dringend ein günstiges
Winterfahrzeug mit etwas HU bis in den späten Frühling.
Und so schlecht steht er nicht da, ist innen immer noch gut trocken.
Jetzt muss ich halt noch etwas den Motor retten.
..und den Auspuff konnte ich schweißen, waren nur zwei kleine
Risse am Kat. *grinz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Joah, ist halt ein 20 Jahre Auto. Wenn der Preis und Zustand stimmt, war der Kauf nicht falsch.
12 Jahre alter Zahnriemen ist gefährlich. Die Garantie-Lebensdauer liegt nicht umsonst bei 5 Jahren, Sogar VW geht bei ähnlichen Systemen nicht über 8 Jahre.
Der gute kann halt durch einen Ermüdungsbruch spontan reißen, auch wenn er optisch noch ok ist. die Kerben und Risse sieht man halt erst im ausgebauten Zustand richtig.

Ist es der 8V oder der 16V-Motor?
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
um noch die ursprüngliche Frage zu beantworten:

ein Aufkleber "Conti-Zahnriemen" ist in keinem Fall ab Erstauslieferung drauf.

Der Aufkleber Conti-Zahnriemen kommt erst drauf, wenn entweder jemand den Sticker hatte und kreativ draufkleben wollte oder ein ZR-Wechsel mit einem Conti-Riemen gemacht wurde. Die original Ersatzteile haben keine Sticker und wenn, dann keine von Conti.
Also wird irgendwann mal einer draufgekommen sein von Conti, aber wenn nichts beschriftet ist, dann ist das halt so ne Sache.
Da Du ja nun weißt, dass er von 2008 ist, wäre der eigentlich absolut überfällig und da in meiner Familie schon jemand Erfahrung mit ZR-Riss hatte, würde ich auch immer zum Tausch raten in so einem Fall.

Toitoitoi und gute Fahrt mit dem Schnellschuss,

Roman
 
A

aelraune

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
...müsste der 8V-Motor sein,
das Temperament des Maschinchens ist echt ernüchternd und Überhol-"Versuche"
hab ich mir ganz schnell abgewöhnt. ;-)
Also wie gehabt - Riemen, Wapu und Fixierequipment schnellstmöglich besorgen.
Danke nochmals. :)
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Beileid. ZR-Wechsel am 8V ist echt nervig, da Renault keine vernünftige Nockenwellenfixierung vorgesehen hat.
Und ja, der 8V ist echt Schwachatmig. Kontrolliere unbedingt das Ventilspiel, er verliert ne Menge Leistung nur über die schlechte Einstellung der Ventile, ebenso ein alter Luftfilter. Bei 66kW ab Werk tut jedes Quäntchen weh
 
A

aelraune

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
oki, :-)
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Trost ist aber, bei Benzinmotoren braucht der Zahnriemen nicht so stark ziehen wie beim Diesel. Ich hab Golf und Passat gesehen mit 220 000 und 230 000 km mit dem ersten Zahnriemen drin. Beim Diesel reissen sie schneller und sie werden besser.......1,6 TDi VW haben 210 000 km Wechselrythmus.
 
Thema: Hinweisschild für Zahnriemenwechsel

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
399
Jensemann1974
J
rorowabohu
Antworten
10
Aufrufe
1.138
rorowabohu
rorowabohu
B
Antworten
1
Aufrufe
717
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben