Megane 1 Nach dem Start: Anfangs Licht schwach, aber nach 2.500/min ok

Diskutiere Nach dem Start: Anfangs Licht schwach, aber nach 2.500/min ok im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo liebe Experten, ich beobachte seit ein paar Wochen ein merkwürdiges Phänomen. Nach dem Start des Motors (ohne Probleme, springt sofort an)...
M

MeganeCoupeDriver

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo liebe Experten,
ich beobachte seit ein paar Wochen ein merkwürdiges Phänomen. Nach dem Start des Motors (ohne Probleme, springt sofort an) ist das Licht (Instrumentenbeleuchtung und Schweinwerfer) sehr schwach. Wenn ich so losfahre und unter 2500 Umdrehungen bleibe, geht nach ein paar 100 Metern die Airbag Leuchte an, ESP-Leuchte etc. die spielen verrückt. Erhöhe ich die Drehzahl auf über 2.500 Umdrehungen, wird alles normal. Fehlermeldungen der Instrumentenbeleuchtungen gehen aus, Innen und Außenbeleuchtung wird wieder norma hell ... alles gut. Auto fährt ohne Probleme. Auch wenn die Drezahl wieder runter geht, also im Leerlauf ca. 700 ... alles bleibt normal, als wäre nie was gewesen.
Nun könnte man denken, dass es an der Batterie liegt, sie also erst mal etwas geladen werden muss. Aber dieses Spiel wiederholt sich jedes mal. Egal ob ich den Motor danach sofort abstelle oder erst nach längerer Zeit ... immer das Gleiche. Habe auch die Batterie überprüft und aufgeladen und an eine Erhaltungsladung angeschlossen, weil ich zur Zeit wenig fahre (Batterie ca. 3 Jahre alt.). Spannung der Batterie ist noch im Norm Bereich 11.9-12.4 Volt.
Tja, nun stellt sich mir die Frage was es sein könnte? Regler der Lima?
Vielleicht habt Ihr eine Idee?
Vielen Dank!
Gruß, Andrew
Renault Megane Coupe, Bj 2002, 16V, 107 PS, erste Lima
 
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Beiträge
112
Ich hab trotzdem die Batterie in Verdacht. Wenn du sagst drei Jahre alt - ist es die richtige? Mit richtiger Amperezahl?
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Würde auch auf Batterie tippen hatte das letzens auch beim Kollegen seinen Clio alles dieselben Fehlermeldungen wie bei Ihnen .
Batterie gewechselt Fehlerspeicher gelöscht und alles war perfekt.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Moin,

ich würde zuerst mal den Fehlerspeicher löschen und dann weiter testen.

Gruss Uli
 
M

MeganeCoupeDriver

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Vielen Dank für Eure Antworten. Dann scheint es wohl die Batterie zu sein ... muss mal rückfragen ... welches Gerät empfehlt Ihr zum Löschen des Fehlerspeichers und Auslesen?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Zum Löschen des Fehlerspeichers mal die SuFu bemühen. Das gilt auch für ein Gerät, es gibt viele Beiträge dazu und Empfehlungen.
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Überprüfe bei dem Batteriewechsel auch die Massekabel von der Batterie und dem Motorblock sowie die Pluskabel von Lichtmaschine und Anlasser.

Überprüfe im Ausgeschalteten Zustand einen Spannungsabfall zwischen Batterie und Motorblock/Masse.

Korrosion, lose Kabel und unsaubere Kontakte lösen "Gremlins" aus, die sich dann genau so abbilden.
 
H

Himbeertoni

Türaufmacher
Beiträge
6
Guten Morgen,

schwache Batterie ist natürlich immer ein Argument, aber:
wenn der Motor dreht, und die Lichtmaschine arbeitet, ''sollte'' die Bordspannung von der LiMa geregelt werden (mit der Ausnahme, das wenn die Batterie einen Plattenschluss hat, die Batterie mehr Strom aufnehmen kann, als die LiMa liefert).
Ich müsst' zuhause mal nach dem Schaltplan schauen - denke aber das 2002 bei Renault noch normal geregelte LiMa verbaut wurden - das bedeutet sie werden nicht durch ein externes Gerät übersteuert.
Und in dem Falle muss die Spannung von 14.4V anliegen (nach x Minuten/Stunden Fallen auf 13.8V).

Etwas Wichtiges, was Du nicht genannt hast: ist die Ladekontrollleuchte an, wenn der Motor aus ist und umgekehrt?
Da Du nicht explizit geschrieben hast, das die Ladekontrolle leuchtet, könnt' ich mir vorstellen das sie defekt ist (wenn etwas fehlt bemerkt man es seltener, als wenn ein Leuchten dazu kommt).
Je nach Schaltung erhält die LiMa ihre Erregerspannung über die Ladekontrollleuchte - in jedem Falle aber hängen beide am gleichen Kabel - Anschluss D+ an der LiMa.

Das sie bei Dir erst bei über 2500 kommt? Klingt danach, das sie keine Erregerspannung bekommt und ab Drehzahl x (bei Dir 2500) die Selbsterregung (Restmagnetismus im Läufer) genügt und sich so der Regelkreis aufschaukelt. Danach erhält die LiMa ihre Erregerspannung aus ihrem Generator und funktioniert folglich eben auch unter 2500 weiter.

Daher:
1. Ladekontrollleuchte prüfen,
2. Anschluss D+ an der LiMa messen: bei Zündung an muss da Batteriespannung anliegen.

Grüße,
Richard.
 
M

MeganeCoupeDriver

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten ... einfach Klasse!!!. Da ich meinen Schatz noch nicht vom Schneee befreit habe, er also noch im Schneeberg seinen Winterschlaf macht (hier in Nordhessen hast es mächtig geschneit), teste ich alle Tipps von Euch in Kürze. Es soll die Tage tauen ... melde mich dann wieder ...
Grüße
Andrew
 
M

MeganeCoupeDriver

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Ich melde mich nochmals zu diesem Thema ... bin nun das ganze Jahr so gefahren, dass ich nach dem Start die Drehzahl auf 2500-3000 Umdrehungen gebracht habe, damit die Lima ihren Erregerstrom bekommt und die Batterie lädt. Das klappte auch ... Nun bin ich mal der Sache nachgegangen.

Ausgangssituation:
- Motor aus, 12.5 Volt an Batterie, Kontrollampe leuchtet
- Motor an, 12.5 V an Batterie, Kontrollampe aus, einmalig kurz auf 2500-3000 Umdrehungen, dann wieder Leerlauf, Spannung an Batterie nun 14.4 Volt

Generatorgleichrichter an Lima ausgebaut, Kohlen OK, zwar ungleichmäßig lang, aber ausreichende Länge ... ca. 1,5 und 2,5 cm. Alle Kontakte gereinigt (waren aber sauber) und wieder eingebaut. Nun gleich nach dem Start im Leerlauf 14,4 Volt. Was war das? Hat jemand eine Erklärung?

Überlege nun dennoch einen neuen Gleichrichter einzubauen ... mhm ....

Danke für Eure Ideen/Überlegungen ...

VG, Andrew
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
waren verschmutzt und hatten no Kontakt, nun gehts wieder. erst mal abwarten und falls der Fehler wiederkommt, dann neuen Regler einbauen
 
Thema: Nach dem Start: Anfangs Licht schwach, aber nach 2.500/min ok

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
2.143
volkerrausch
V
Yamamoto84
Antworten
4
Aufrufe
701
Yamamoto84
Yamamoto84
M
Antworten
0
Aufrufe
1.223
Mo0403_
M
C
Antworten
2
Aufrufe
829
Chrisu0
C
E
Antworten
4
Aufrufe
2.197
Chrisu0
C
Oben