Hallo Peter49,
ich habe ebenfalls einen TCE130 mit dem 1,4-Liter-Motor. Bei einer Ölkontrolle nach einer kurzen Fahrt letztes Jahr im Herbst/Winter habe ich ebenfalls etwas weißen Schlamm am Ölmesstab gehabt. Davor stand der Wagen allerdings einige Tage bei Temperaturen um den Gefrierpunkt im Freien. Nachdem ich das Auto einige Tage wieder über längere Strecken bewegt habe, war der Schlamm nicht mehr festzustellen.
Ich hatte ebenfalls die Vermutung, dass durch das Wetter und die "längere" Standzeit Feuchtigkeit in den Brennraum/Ölkreislauf gekommen ist.
Ich bin seitdem auch wieder einige tausende Kilometer gefahren und hatte bis jetzt keine Probleme mehr. Die Zündkerzen wurden ebenfalls bei mir vorletztes Jahr standardmäßig bei der 120.000-Kilometer-Inspektion gewechselt, obwohl diese bis dahin auch keine Probleme gemacht haben. Mittlerweile hab ich 146.000 KM drauf und bin auch guter Dinge dass der Motor weiter hält. Kühlwasser musste seit ich den Wagen besitze (hab ihn mit ca. 90.000 übernommen) auch erst ein einziges Mal nachgefüllt werden. Das waren soweit ich mich erinnern kann weniger als ein halber Liter.
Dass das Auto bei niedrigeren Temperaturen bzw. wenn der Motor noch nicht warm ist im Teillastbetrieb ruckelt ist wohl Stand der Technik und lässt sich bei der Maschine einfach nicht vermeiden... Nach ein paar Kilometern läuft der Wagen dann absolut problemlos.
Mir ist die ganze Problematik mit den Rissen im Motorblock und den Zylinderkopfdichtungen bekannt und habe bei der Anfangs erwähnten Ölkontrolle und dem Service auch etwas die Luft angehalten - bis jetzt passt jedoch alles.
Wenn es sonst keine Probleme gibt kannst du eigentlich ganz guter Dinge sein, dass der Motor weiter hält. Ich bin jedoch auch gespannt, ob hier einige Kollegen mit mehr Erfahrungswerten oder Fachwissen genaueres sagen können!