Tce 1.4 130 ruckelt

Diskutiere Tce 1.4 130 ruckelt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, seit ner Zeit spinnt mein Fahrzeug beim starten. Er springt normal an, läuft dann kurz normal im Leerlauf. Dann fängt er an zu ruckeln...
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Hallo Peter,

wäre ja schade, wenn du dein schönes Wägelchen her geben müsstest.
Ich drücke dir beide Daumen,

Gruss Uli
 
A

Aschi

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo Peter49,
ich habe ebenfalls einen TCE130 mit dem 1,4-Liter-Motor. Bei einer Ölkontrolle nach einer kurzen Fahrt letztes Jahr im Herbst/Winter habe ich ebenfalls etwas weißen Schlamm am Ölmesstab gehabt. Davor stand der Wagen allerdings einige Tage bei Temperaturen um den Gefrierpunkt im Freien. Nachdem ich das Auto einige Tage wieder über längere Strecken bewegt habe, war der Schlamm nicht mehr festzustellen.
Ich hatte ebenfalls die Vermutung, dass durch das Wetter und die "längere" Standzeit Feuchtigkeit in den Brennraum/Ölkreislauf gekommen ist.

Ich bin seitdem auch wieder einige tausende Kilometer gefahren und hatte bis jetzt keine Probleme mehr. Die Zündkerzen wurden ebenfalls bei mir vorletztes Jahr standardmäßig bei der 120.000-Kilometer-Inspektion gewechselt, obwohl diese bis dahin auch keine Probleme gemacht haben. Mittlerweile hab ich 146.000 KM drauf und bin auch guter Dinge dass der Motor weiter hält. Kühlwasser musste seit ich den Wagen besitze (hab ihn mit ca. 90.000 übernommen) auch erst ein einziges Mal nachgefüllt werden. Das waren soweit ich mich erinnern kann weniger als ein halber Liter.

Dass das Auto bei niedrigeren Temperaturen bzw. wenn der Motor noch nicht warm ist im Teillastbetrieb ruckelt ist wohl Stand der Technik und lässt sich bei der Maschine einfach nicht vermeiden... Nach ein paar Kilometern läuft der Wagen dann absolut problemlos.

Mir ist die ganze Problematik mit den Rissen im Motorblock und den Zylinderkopfdichtungen bekannt und habe bei der Anfangs erwähnten Ölkontrolle und dem Service auch etwas die Luft angehalten - bis jetzt passt jedoch alles.

Wenn es sonst keine Probleme gibt kannst du eigentlich ganz guter Dinge sein, dass der Motor weiter hält. Ich bin jedoch auch gespannt, ob hier einige Kollegen mit mehr Erfahrungswerten oder Fachwissen genaueres sagen können!
 
Meganehüpfer

Meganehüpfer

Megane-Kenner
Beiträge
84
Hallo ich habe auch den Motor.
Das mit den ruckeln habe ich im kalt fahrt auch.
Letztens erst wieder voll gemerkt.
Bei - 10C°, bergauf bei knapp 2000u/min.

Die Geschichte mit den Riss in Block wurde ich gar nicht mal so ernst nehmen.
Gab zwar einige Fälle hier im forum aber das sind immer ja nur die negativ Beispiele.

Wenn man mittlerweile bei eBay Kleinanzeigen schaut sind viele Fahrzeuge mit hohen Kilometerstand drin 200000km...
Letztens einen gesehen mit 320000km, sowas gibt doch Hoffnung.
 
F

Ferriz

Türaufmacher
Beiträge
4
Entschuldigung meine Sprache. Ich verwende Google Translate.

Auch mein 1.4 130tce ruckelte bei kaltem und feuchtem Wetter. Ich habe meinen ruckartigen Motor repariert, indem ich 2 Sensoren gereinigt habe. Unterhalb des Öleinfülldeckels befindet sich ein Ladedrucksensor. Und rechts davon hat der Luftkanal einen MAP-Sensor. Die Sensoren lassen sich mit einer einzigen Schraube lösen und sind mit einem Bremsreiniger leicht zu reinigen. Leider muss jedes Jahr gereinigt werden, um weiter zu wichsen. Ich mache das jetzt seit zwei Jahren und der Motor funktioniert gut.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Danke für eure Kommentare.. !!
Aschi ... das macht ja Hoffnung..
Uli.. wird mal wieder Zeit für ein Treffen.. mit Maske wenn es sein muss .. lol..
Meganehüpfer.. ja ich habe auch schon TC 130 Motoren gesehen mit 300.000 Km und mehr.
Ich denke trotzdem, meine Zylinderkopfdichtung hat ein Schuss.. mal abwarten..
Gruß Peter
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Danke für eure Kommentare.. !!
Uli.. wird mal wieder Zeit für ein Treffen.. mit Maske wenn es sein muss .. lol..
Gruß Peter

Es wird ja bald wieder wärmer und wegen Corona-Versammlungen müssen wir abwarten.

Gruss Uli
 
I

iceman2402

Türaufmacher
Beiträge
3
Kann mir jemand sagen wo sich beim 1,4 TCe 1Phase der Ladedrucksensor befinden sollte. Habe nur den MAP Sensor.
 
Thema: Tce 1.4 130 ruckelt

Ähnliche Themen

Hase
Antworten
6
Aufrufe
1.414
Zimbi RFD
Zimbi RFD
D
Antworten
0
Aufrufe
1.064
duckel
D
L
Antworten
5
Aufrufe
1.864
DenisGrgic
DenisGrgic
C
Antworten
10
Aufrufe
2.299
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben