Megane 3 Beifahrertür öffnet nicht von innen

Diskutiere Beifahrertür öffnet nicht von innen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, leider früher als erhofft, hab ich schon die ersten Probleme mit meinem neuen gebrauchten Megane 3 Cabrio :( Die Beifahrertür lässt sich...
R

renade89

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo,

leider früher als erhofft, hab ich schon die ersten Probleme mit meinem neuen gebrauchten Megane 3 Cabrio :(

Die Beifahrertür lässt sich nur von außen öffnen, wenn ich den Hebel innen betätige passiert nix. Man merkt auch keinen Widerstand oder so.
Das Auto hat soweit ich weiß keine Kindersicherung-Möglichkeit.
Laut Handbuch gibt's die Möglichkeit in den "Fahrzeug"-Einstellungen (da wo man z.B. die automatische Verriegelung beim Losfahren einstellen kann) auch den Punkt "Nur Fahrertür ent- bzw. verriegeln" oder so. Den gibt's bei mir im Menü aber nicht.

Ich habe das Auto erst am Freitag vom Händler abgeholt und bin vorher natürlich auch Probegefahren, aber da ich alleine war, ist mir das nicht aufgefallen. Der Händler ist leider auch 260 km entfernt :/ Ich habe beim Kauf noch eine Gebrauchtwagengarantie (die bei allen Vertragswerkstätten gelten würde) bekommen, da werden folgende Punkte abgedeckt:
Tür-/Heckklappenschloss; Zentralverriegelungs-Motor; Zentralverriegelungs-Schalter; Zentralverriegelungs-Steuergerät
Wenn möglich würde ich gerne vorher selber mal checken, ob das Problem unter einen dieser Punkte fällt, bevor ich in eine Werkstatt oder im schlimmsten Fall wieder zurück zum Händler muss.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder was ich machen könnte, um es herauszufinden?

Vielen Dank im Voraus schonmal!

Viele Grüße
Renate
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

da es ein 3-Türer ist, gibt es keine Kindersicherung.
Ich nehme an, dass am inneren Hebel was ausgehängt oder abgebrochen ist. Einfach mal die Türpappe entfernen und prüfen.

Gruss Uli
 
E

enagem

Megane-Kenner
Beiträge
231
Hallo Renate, wenn Du es nicht selber machen kannst dann fahr mal zu einer Werkstatt (möglichst Renno)
und lass das mal prüfen. Meist können die grob abschätzen ob/wie teuer es wird.
Danach den Verkäufer kontaktieren und fragen, ob er die Kosten übernimmt...
 
R

renade89

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Hallo ihr beiden, danke für die schnellen Antworten!

Bei mir war tatsächlich der Hebel / Seilzug innen ausgehängt, weil so ein Plastiknupsi abgebrochen war. Hab das Ganze jetzt einfach mit zwei Kabelbindern zusammengebunden und bisher hälts :top:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

aber irgendwann solltest du das "dauerhaft" reparieren,

Gruss Uli
 
Thema: Beifahrertür öffnet nicht von innen

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
2.176
Dr.Izzy
Dr.Izzy
ultraHD
Antworten
10
Aufrufe
2.697
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
3
Aufrufe
1.413
janemann77
J
Oben