VW TDI 2.0 Ladedruck?

Diskutiere VW TDI 2.0 Ladedruck? im Forum Automobile - alles ausser Renault im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo zusammen, mein Bekannter hat als Firmenwagen einen 2019er Tiguan mit dem 2.0 TDI 150 PS. Über sein Display kann er sich verschiedene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Hallo zusammen,

mein Bekannter hat als Firmenwagen einen 2019er Tiguan mit dem 2.0 TDI 150 PS. Über sein Display kann er sich verschiedene Informationen des Autos anzeigen lassen.

Jetzt kommen wir zur Frage: Der Tiguan zeigt relativ schnell 2,49 bar Ladedruck an. Im Leerlauf ist er so bei 0,8, aber wenn man losfährt oder Gas gibt geht es schnell dort hin.

Kann das sein? Mir kommt der Druck hoch vor. Das Internet weiß dann noch, dass der Umgebungsdruck (Höhe) abgezogen werden muss. Aber das macht VW wohl über Sensoren und das Steuergerät.

Bin gespannt auf Eure Antworten
VG und xund bleim!
ungarkatze
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Das ist mit fast 100%iger Sicherheit der Absolut-Druck, nicht der Relativdruck. Sprich der eigentliche Ladedruck plus der Luftdruck von ca. 1bar.

Serienmäßige Autos halten sich beim echten Ladedruck meistens im Bereich unter 2 bar auf, 2 bar ist schon ziemlich viel für Serie.
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
299
Hallo Der_Roman, vielen Dank für Deine Antwort. Also das hieße, dass der "tatsächliche" Ladedruck ca. 1,5 bar beträgt?
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
299
Könnt Ihr Euch vorstellen dass der Fahrer des Tiguan mit der Schummelmaschine gerne Fakten sehen würde *lach*
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
...kann Dir gerade nicht folgen...

er sieht ja Fakten, die Werte werden im großen und ganzen schon passen... Es ist eben nur eine andere Art der Darstellung die sich - natürlich zufällig - auch irgendwie "mächtiger" anhört :-D .

Das oben genannte mit dem Unterdruck ist auch korrekt, deswegen auch im Leerlauf die 0,8 bar. 1 bar minus offensichtlich ca. 0,2bar unterdruck.

Die Angabe mit dem Absolutdruck ist übrigens selbst bei der Bauteilauslegung nicht so unüblich, da muss man dann gut aufpassen um nicht den falschen Druck zu nehmen und die z.B. Leitungen falsch zu dimensionieren bzw. zu groß zu dimensionieren.
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
299
@Der_Roman Entschuldige, das war ironisch gemeint und natürlich auch nur oberflächlich.

Vielen Dank für Deine Ausführungen! Es ist natürlich für den Fahrer eines Autos schöner, wenn anstatt -0,2 dort 0,8 steht oder anstatt 1,49 dann eben 2,49bar.
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Naja, außerdem darf man nicht vergessen, dass der Absolutdruck die hilfreichere Metrik ist.

Wenn man etwa in Berge fährt, wird diese Zahl plötzlich echt interessant. auf 1000m hat man 12% weniger Luftdruck, bei 1500m 18% weniger, was sich auch beim Turbo fortsetzt.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Nicht zwingend, je nach Motorsteuerung wird der Ladedruck dennoch gehalten.

Gab da deshalb mal die Diskussion in einem Automagazin, ob - in dem Fall war es ein Porsche Turbo - die Prüfstandmessung zur Leistung überhaupt korrekt ist, wenn die Mess-Software dann im Nachhinein nochmal auf den Luftdruck korrigiert, obwohl das Motorsteuergerät den Ladedruck ja dennoch gehalten hat bei der Messung auf ca. 1000 Hm oder so.

Gibt hier unterschiedliche Regelungen.
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
299
War leider ein paar Tage nicht hier.... Danke nochmal für die Ergänzungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VW TDI 2.0 Ladedruck?
Oben