+Kabel / Stromkabel für Endstufe verlegen

Diskutiere +Kabel / Stromkabel für Endstufe verlegen im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, da ich im Forum keine für mich zufriedenstellende Lösung zum Thema "+Kabel für Endstufe verlegen" gefunden habe, will ich euch an...
C

Crissaegrim

Guest
Hallo zusammen,

da ich im Forum keine für mich zufriedenstellende Lösung zum Thema "+Kabel für Endstufe verlegen" gefunden habe, will ich euch an meiner Erfahrung teilhaben lassen.

Einzig sinnvoller Weg war für mich die Tülle mit dem Kabelstrang im Fahrerfußraum schräg oben hinter dem Kupplungspedal.

Hier hat man allerdings das Problem, dass man im Motorraum nicht sieht, wo das Kabel rauskommt.
Von oben muss hier zwingend der gesamte Luftfilteraufbau demontiert werden, was mir zuviel Aufwand war.

Deshalb hatte das Auto auf der Bühne, allerdings sieht man hier von unten auch nichts, da der Kabelstrang zu weit auf der Fahrerseite verläuft.
Die Lösung: Rad & Innenkotflügel Fahrerseite ausbauen.
Dann hat man den Kabelstrang direkt im Sichtfeld.

Nun Tülle von innen lockern (mit einem Schraubenzieher durchgehen und aufweiten, aufpassen das man keine Kabel anritzt, ggf. vorher die Tülle vorsichtig mit einem Cuttermesser einritzen) und das Kabel soweit durch zwängen, bis es auf der anderen Seite zu sehen ist (geht recht schwer aber geht).

Dann am Besten das Kabel mit einer Kneifzange greifen und in den Radkasten ziehen.

Anschließend einen starren Draht vom Radkasten aus in den Motorraum schieben; am besten mit einer zweiten Person, die von oben schaut und den Draht entgegen nimmt.
Nun das andere Ende des Drahts mit dem Kabelende verbinden, z.B. mit einer Menge Panzertape, und das Kabel mit dem Draht nach oben durchziehen.
Hier macht es Sinn, zumindest den Luftfilterschlauch an den 2 Schellen zu lösen und auszubauen.

Der Rest versteht sich von selbst: Kabel im richtigen Abstand durchzwicken, die drei Enden abisolieren, Sicherung anklemmen, Kabelschuh ancrimpen und ggf. direkt an die Batter anklemmen (ich habe die größte Mutter verwendet, die kleinere daneben hat ein festsitzende Mutter, weshalb man da nur schwer was drunter bekommt)

Hoffe, ich kann mit diesem Erfahrungsbericht dem einen oder anderen helfen bzw. die Illusion nehmen, dass das Ganze ohne Demontage (sauber) funktioniert.

Einfach Bescheid geben, falls wer noch Fragen bzgl. Verlegen in den Kofferaum haben sollte, helfe gerne weiter.

Mein Setup:
Clarion NX501EAV 2-Din Naviceiver (hier aus dem Forum gekauft, Danke nochmal an danceflor84)
Vorne: Pioneer TS-Q131C (wie fast alle hier, Plug & Play)
Hinten: Pioneer TS-1302L (sind auch Plug & Play)
Sub: Axton AXB20STP Reserveradmulden Aktiv-Subwoofer (bin damit sehr zufrieden).
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Schöne Beschreibung.
Das Stromkabel habe ich allerdings schon 2005 durch diesen Weg nach hinten geführt, aber ohne Bühne und zweiten Mann, da durch das Ausbauen von Batterie, Steuergerät und Luftfilter genug Platz zum Schauen und Verlegen des Kabels da ist.
Zum Thema gibt es auch einige Threads. ;)
 
S

stoney79

Guest
Hallo,
ich habe mir ein Focal IFRA130-6.1 (beim Renaulthändelr gekauft als offizieles Kit für den Grand Scenic II und andere) gekauft und wollte den Subwoofer unter den Fahrer- oder Beifahrersitz montieren. Wegen den dortigen Schubladen (von vorne) und wegen Luftzufuhr (von hinten) passt dieser dort nicht rein.
Alternativen sehe ich noch in der Mulde der nicht vorhanden Sitze (5 Plätzer Grand Senic Generation 2) oder im Fussstauraum der hinteren Reihe.
Da vom Radio zum Subwoofer nur ein 2.5m langer Kabelbaum geliefert wurde müsste dies ein möglichst kurzer Weg sein (durch die Mitte unter der Mittelkonsole? oder aussen herum an der Türleiste?).

Empfohlene Einbauorte für Sub sind gemäss Anleitung sind:
- unter Fahrersitz
- Im Kofferraum (no go für mich)
- Im Kofferraum unter dem Deckel

Da Crissaegrim angeboten hat noch mehr Details zu verraten bitte ich höflich darum.

Vielen Dank für Hinweise.

Gruss Stoney
 
os-grizu

os-grizu

Einsteiger
Beiträge
27
Da ich auch auf der Suche war wo ich ma besten ein Kabel in den Innenraum bekomme und wie viele nichts wirklich gutes gefunden habe, hab ich nach ner Alternative gesucht und ich denke auch gefunden:

Voraussetzung ist, dass ich nur eine relativ kleine Endstufe einsetze, die mit unter 20A auskommt also nicht mehr Leistung als 200 Watt hat. - würde mir in dem Wagen reichen.

So und nun zu meiner Idee: Ich bin aus Zufall auf die Sicherung für das, bei mir nicht vorhandene Schiebedach gestoßen. 20A abgesichert und erstaunlich dicke Kabel verbaut. Es sieht so aus, als ob diese Sicherung voll verschaltet ist und das Strokabel in der A-Säule in dem dortigen Stecker endet ohne genutzt zu werden. Ein weiterer Verbraucher dürfte dort nicht mit versorgt werden.

Wenn ich also dieses Kabel inkl. 20 A Sicherung nutze und mir den Strom direkt hinter der Sicherung abgreife und ein passendes Kabel (ca. 6mm²) in den Kofferraum lege reicht dieses für eine kleine Endstufe aus.

Was haltet Ihr davon?
 
M

Megane909

Einsteiger
Beiträge
30
Hey Leutz

Ich möchte nächste Woche Kaberlverlegen für mein Sub etc.
Kann mir jmd nochmal beschreiben wie man das +Kabel am besten verlegt? Und hat vllt noch paar Bilder am start?
Hier im Forum sind ja 90% der Bilder nicht mehr zusehen.
Mfg
 
M

Meganer1406

Türaufmacher
Beiträge
2
Das mit dem Ausbau diverser Teile im Motorraum habe ich auch durch. Hat soweit auch alles geklappt, allerdings möchte ich bei meinem Megane 2 cc, wenn möglich ohne großen Aufwand, vom Innenraum in den Kofferraum.
Dazu konnte leider noch nichts finden.
Wer hat Tips?
 
Thema: +Kabel / Stromkabel für Endstufe verlegen

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.596
M
B
Antworten
1
Aufrufe
1.644
Halbwissenschrauber
H
Megane_In_Blau
Antworten
1
Aufrufe
1.635
Zimbi RFD
Zimbi RFD
S
Antworten
3
Aufrufe
1.224
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben