Megane 3 Schloss Heckklappe öffnet nicht

Diskutiere Schloss Heckklappe öffnet nicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Zusammen, jetzt war das Auto eine ganze Weile fehlerfrei, aber nun ist es soweit und ich ärgere mich wieder damit rum. Es ist ein Megane...
J

jumi

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo Zusammen,
jetzt war das Auto eine ganze Weile fehlerfrei, aber nun ist es soweit und ich ärgere mich wieder damit rum.
Es ist ein Megane Grandtour 1.5 dci Ph 2 von 2013.

Das Heckklappenschloss liess sich seit rund zwei Wochen nur sporadisch öffnen. Mit der "Notentriegelung" mit dem Schraubenzieher an dem weissen Stift geht sie normal auf. Auch die Innenbeleuchtung macht das was ich von ihr erwartenen würde.
Heute habe ich die komplette Klappe zerlegt und den Schalter freigelegt und mit Kontaktspray gereinigt. Die Stecker zwischen Schalter und Schloss habe ich neu gesteckt. Nun geht sie aber mit dem Schalter gar nicht mehr auf.
Ist "nur" das Schloss defekt, oder ist es ein Kabelbruch?

Wie kann ich das eine oder das andere ausschliessen? Wo könnte ich sinnvoll mit dem Multimeter hantieren um weiter zu kommen?
Danke schonmal für eure Gedanken!
 
J

jumi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Sorry, verstehe die Antwort nicht.
Zur Präzisierung: Die Innenbeleuchtung/Kofferraumbeleuchtung verhält sich beim öffnen des Kofferraums weiterhin wie gewohnt. Geht also an, wenn man die Klappe öffnet und geht aus, wenn sie geschlossen wird.
 
E

enagem

Megane-Kenner
Beiträge
231
Ich tippe mal auf den Taster.
Macht der den ein "Geräusch" wenn Du drauf drückst?
Den Taster ausbauen und die Kontakte mit einem Kabel/oder Büroklammer "brücken".
Wenn`s dann öffnet, ist der Taster hin.
 
J

jumi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Danke! Ja, den Taster hatte ich auch im Verdacht. Das ist der, den ich oben als "Schalter" bezeichnet habe. Er sieht nicht mehr frisch aus, "klickt" aber ganz normal und sollte nach der Kur mit Kontaktspray wieder funktionieren. Die Büroklammervariante könnte ich noch mal testen, vermute aber, dass der Fehle nicht hier steckt.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, das Schloss einzeln zu testen?

Vielleicht noch eine Präzisierung: Als das Problem anfing, mussten wir mehrmals den taster bestätigen und beim 3, 4, ...xten mal hat das Schloss dann geöffnet. Jetzt geht es gar nicht mehr und man hört ausser dem klicken auch nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

enagem

Megane-Kenner
Beiträge
231
Genau das hatte ich bei meinem 'Megane 3 und beim Twingo2 ebenfalls. War beides Mal der Taster.
Habe auch am Anfang mit Kontaktspray hantiert. Bringt aber auf Dauer nix. Bestell nen Neuen und Gut ist.
Kostet um die 25EUR in der Bay. Austausch ist 2 Minuten Arbeit.
 
J

jumi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Tausend Dank! Ich hätte gedacht, dass es mit meiner Reinigung mit Kontaktspay wider gehen müsste. Jetzt habe ich das Kupferblech im Taster nochmal gründlich gereinigt. Siehe da: er geht wieder! Juhu!
Werde trotzdem mal einen neuen Taster besorgen und bei Gelegenheit einbauen, denn so ganz traue ich dem Teil nicht mehr.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

na also, klappt doch,

Gruss Uli
 
Thema: Schloss Heckklappe öffnet nicht

Ähnliche Themen

Oben