Megane 3 Automatikgetriebe Fehlermeldung

Diskutiere Automatikgetriebe Fehlermeldung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe einen Megane 3 CC 1,5 dci mit dem DC 6Gang DSG Getriebe. In...
K

Klawuttke

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe einen Megane 3 CC 1,5 dci mit dem DC 6Gang DSG Getriebe.

In letzter Zeit erscheint gelegentlich die Fehlermeldung "Getriebe prüfen". Es hat trotzdem alles normal funktioniert, der Wagen schaltet wie immer. Kein Notprogramm. Motor ausschalten und neu starten und er meldet "Keine Fehlermeldung".

Ausgelesen wurde DCT178072 "Gangwechsel Schalttrommel 1".

Die Elektronik sei in Ordnung. Die Werkstatt will jetzt prüfen ob es die Kupplung ist oder das Getriebe.

Hat jemand das Problem schon mal gehabt? Ich habe nichts gefunden.
Wäre vielleicht eine Getriebespülung eine Idee bevor ich mehrere hundert Euro in den Wind schiesse?

Danke und bleibt gesund
Bernd
 
K

Klawuttke

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Danke Uli,

die hatte ich schon gfunden. Das seltsame bei mir ist das alles normal funktioniert. Kein Notlauf, schaltet für meine Begriffe vollkommen normal.
Die Stecker sind auch schon geprüft worden. Mal di Kabel durchmessen lassen?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Kabel durchmessen wäre ne Option, aber wahrscheinlich recht teuer?
 
K

Klawuttke

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Keine Ahnung mal fragen
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Reprog wird benötigt, es gibt ein Service Bulletin zu diesem Problem.
In einigen Fällen hilft Reprog, wenn es nicht hilft, kann das Problem im elektrischen Antrieb zum Ausrücken Kupplung oder in der Kupplung selbst liegen -
 
K

Klawuttke

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Danke für den Tipp. Irgendwie ist es durch die Neuprogrammierung schlimmer geworden. Jetzt rutscht die Kupplung im ersten und zweiten Gang.
 
Codex965

Codex965

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo,
nun diese Fehlermeldung taucht auch bei mir auf.
hinzu kommt dass kurz vor dem Stillstand das Getriebe ein lautes metalliches Krachen verursacht.... so nach dem Moto ich haue jetz mal mit Gewalt wieder den Ersten Gang rein.
Bis jetzt hat mir noch keiner wirklich geholfen. Software Update gemacht , Getriebeölwechsel gemacht...
ist immer noch vorhanden.
Hat einer eine Idee ?


Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe einen Megane 3 CC 1,5 dci mit dem DC 6Gang DSG Getriebe.

In letzter Zeit erscheint gelegentlich die Fehlermeldung "Getriebe prüfen". Es hat trotzdem alles normal funktioniert, der Wagen schaltet wie immer. Kein Notprogramm. Motor ausschalten und neu starten und er meldet "Keine Fehlermeldung".

Ausgelesen wurde DCT178072 "Gangwechsel Schalttrommel 1".

Die Elektronik sei in Ordnung. Die Werkstatt will jetzt prüfen ob es die Kupplung ist oder das Getriebe.

Hat jemand das Problem schon mal gehabt? Ich habe nichts gefunden.
Wäre vielleicht eine Getriebespülung eine Idee bevor ich mehrere hundert Euro in den Wind schiesse?

Danke und bleibt gesund
Bernd
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Ganz allgemein, die meisten Probleme im Automatikgetriebe werden verursacht durch Dreckige Rückstände im ATF Öl. Filigrane kleine Schaltkolben, die dadurch klemmen, das ist das Problem.
Ich würde als erstes immer eine Spülung machen lassen, mit Reinigungslösung wird alles durchgespült und der Dreck rausgeholt. Hinterher kommen 100% alles ATF Öl neu eingefüllt. Man muss mit 400 bis 500 Euro dafür rechnen, aber es gibt nix besseres fürs Getriebe. Aber das wäre es mir wert und ich kenne sehr viele Automatikfahrer denen ich das empfohlen habe und die glücklich sind das Ihr Getriebe wieder wie neu schaltet.
Ein normaler ATF Wechsel kost auch schon 200 bis 250 Euro und da werden nur 50 % des Öl erneuert und sonst nix.
In den Getrieben sitzen auch Filter drin, in meinem CVT sogar 2 Stück, die liegen hier schon und die werden bald neu reinkommen mit einer Spülung.
 
Codex965

Codex965

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo,
vielen Dank für deine Info / Hinweis. Nach aussage der Werkstatt/Autohaus ist bei diesem Getriebe eine Spülung nicht möglich, daher haben sie "nur" einen Ölwechsel gemacht. Ob die Filter ebenfalls ausgetauscht wurden weiß ich nicht , werde es aber heute Nachmittag erfragen / erfahren.
Ein Sängerkollege ,Kfz-Meister, hat kontakte zu Hella-Gutmann, und ist der Meinung es würde am Steuergerät liegen. Bei diesem sollte mal der Stecker gezogen werden.
Vielleicht hast du Möglichkeit aufgrund der Fgst. Nr. VF1EZH90E46739836 einige Daten über das Fahrzeug herauszufinden. Z.B. welches Typ Getriebe dort verbaut ist .? ;-)
Grüße vom Breisgau nach Hannover
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Spüling nicht möglich, heisst bei dem so viel, Er kann es nicht, weil er das Spülgerät nicht hat und keine Adapter um es anzuschließen. Komisch das es bei anderen geht und es gibt viele kleine Werkstätten, die nur noch Ölwechsel machen und die haben das Spülgerät und können es machen. Wenn du. Bei Renault fragst, wirst du immer ein nein hören, die füllen noch nichtmal mitgebrachtes Motoröl bei einer Inspektion auf.
Gib mal bei Google Automaticgetriebe spülen rein und du wirst erschlagen von Informationen.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Spülung nicht nötig und ein Filter wirst du auch nirgendwo finden.
Was ein Unfug, das bringt bei dem Getriebe nichts außer ein leeres Portmonee.
Es ist ein DC4 Getriebe mit Trockenen Kupplungen die elektrisch angesteuert werden.
Sprich grob gesagt zwei Schaltgetriebe in einem. Ohne irgendwelche Hydraulischen Ansteuerungen.

Da ist das Getriebeöl wir bei einem normalen Getriebe nur für die Zahnräder, mehr nicht.
Probleme mit dem Steuergerät selbst (dort wo die Stellmotoren fest integriert sind), gibt es leider gerne mal.
Da hilft meist leider nur ein neues Steuergerät.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Zentrales Element ist dabei die sogenannte Mechatronik, eine Kombination aus Steuerelektronik, Öldruckpumpe und Stellmechanik.
Ohne Öl ??
 
Thema: Automatikgetriebe Fehlermeldung

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
504
Pöserbub
P
S
Antworten
0
Aufrufe
3.334
SEuchner
S
Codex965
Antworten
3
Aufrufe
1.303
Jay1980
Jay1980
W
Antworten
14
Aufrufe
4.148
wolfgang2
W
Oben