Megane 3 Anhänger E-Satz macht probleme

Diskutiere Anhänger E-Satz macht probleme im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute ich habe seit kurzem das problem das an meinem megane 3 Grandtour am anhänger die bremsleuchte dauernd leuchtet (nicht jedoch am auto...
T

thomsti

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo Leute

ich habe seit kurzem das problem das an meinem megane 3 Grandtour am anhänger die bremsleuchte dauernd leuchtet (nicht jedoch am auto selber) und wenn ich so ein biliges testgerät anhänge leuchten mir die led's von bremsleuchte und beide blinker. dies auch wenn das auto überhaupt nicht läuft also abgestellt und abgeschlossen.

weis jemand woran das liegen kann ? ein neues steuergerät habe ich bereits ausprobiert und die masseverbindung von karosserie zu steuergerät sowie zu anhänger dose ist auch vorhanden. wenn ich das steuergerät ausziehe und wieder einstecke sind die led's am testgerät aus aber sobald ich die zentralverriegelung betätige leuchte die oben genanten led's wieder durchgehend

danke für eure hilfe und noch einen schönen abend!

Gruss Thomsti
 
T

thomsti

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Hallo leute ich habe jetzt mal ein paar messungen gemacht und an den eingängen ist im ruhemodus ihrgendwie 0.22v auf dem bremslicht eingang, denke nicht das dies ausreicht um signal zu erkennen? Weiss jemand ob da nebem der rechten und linken leuchte sonnst noch eine abnahme von strom vorhanden ist ausser beim steuergerät zu? Ist vileicht der kabelbaum ihrgendwo im arsch? Hier noch ein foto https://www.megane-board.de/attachments/16205012372075248138301601073043-jpg.13833/?temp_hash=e0ad9d640b63b0991c4ec22dfe68bcb1

Danke und gruss
Thomsti
 

Anhänge

  • 16205012372075248138301601073043.jpg
    16205012372075248138301601073043.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 640
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Hallöle,

Bei meinem Megane III ist links hinten im Kofferraum das Steuergerät für die Anhängerkupplung verbaut. Das Steuergerät hast du ja anscheinend bereits getauscht!? Wenn ich mich richtig erinnere, sind da auch ein oder zwei Sicherungen am Kabelbaum, nahe des Steuergeräts versteckt. Hast du die mal kontrolliert?

Gruß Ebbe
 
T

thomsti

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
hallo Ebbe

ich habe gestern bis auf die heckschürze alles im kofferraum abgebaut, sicherungen sind da keine dafür aber ein gebastel vom vorgänger warscheindlich für dauerplus von der bordsteckdose und da ist noch das PDC das ein wenig weiter richtung front an der seite hängt. ich schaue mir mal die sicherungen an für die dose unnd gleich noch die sicherung die für die anhänger steuerung gedacht ist.

ach ja und die anhänger steckdose habe ich gestern auch nochmals angeschaut und gleich noch die kontakte noch mit ausgetauscht weil die alte dose ja eh kaput war und die alten kontakte doch schon korrodiert waren. leider auch ohne erfolg :(

danke und gruss
Thomsti
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thomsti

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
also die sicherungen für beleuchtung und anhänger sowie bordsteckdose im kofferraumm sind ganz.

gruss Thomsti
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Mach das Bremslicht Kabel doch mal, entweder in der Dose oder am Stecker, damit über den Bremslicht Kontakt kein Strom fließen kann. Wenn dann die Bremslicht er am Anhänger immer noch leuchten, kann der Strom eigentlich nur vom Dauerstrom Kabel kommen, irgendwo müsste dann ein Kontakt der beiden Kabel sein. Würde in der letzten Zeit am Anhänger mal was gemacht, evtl Birnentausch.
Ist das Bremslicht am Anhänger dann aus wenn das Kabel an Dose oder Stecker ab ist, kann nur am Steuergerät liegen.
 
T

thomsti

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Hallo multi-fanfare

Also wenn ich die steckverbindungen zur beleuchtung entferne leuchtet nichts sowie wenn das steuergerät entfernt ist, das steuergerät ist durch ein neues ersetzt und sollte eigentlich ja funktionieren. Wenn ich die gesamte beleuchtung abhänge läuft immernoch die beleuchtung aber ich versuche jetzt dann mal das pdc abzuhängen evtl liegt es ja an dem

Danke und gruss
Thomsti
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thomsti

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Hallo zusammen

Jetzt habe ich das ganze getestet an einem andere anhänger und siehe da es funktioniert? Ich glaube das problem war das mit dem tester der ja leds hat, das steuergerät ein problem hatte denn da war ja dann keine wirkliche last vorhanden. Mit hänger funktioniert es aber

Ich schaue mir diesen anhänger mal genauer an der das problem verursacht hatt und denke der hat auf dem dauerplus zum bremslicht eine verbindung

Danke euch nochmqls für die tipps und einen wunderbaren tag
Gruss thomsti
 
Thema: Anhänger E-Satz macht probleme

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
3.053
Flydiamond
F
M
Antworten
5
Aufrufe
2.507
feisalsbrother
feisalsbrother
AJ2805
Antworten
11
Aufrufe
6.906
AJ2805
AJ2805
A
Antworten
3
Aufrufe
1.717
Anonymous
A
Oben