Megane 1 1.6 16V Einspritzung entlüften?

Diskutiere 1.6 16V Einspritzung entlüften? im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo, glaube der Wagen wird nicht mein Freund... Heute habe ich die Einspritzdüse mit dem gebrochenen Stecker gewechselt. (Siehe Megane 1 - 1.6...
D

dermarc2000

Türaufmacher
Beiträge
13
Hallo,
glaube der Wagen wird nicht mein Freund...

Heute habe ich die Einspritzdüse mit dem gebrochenen Stecker gewechselt. (Siehe Megane 1 - 1.6 16V unrunder Motorlauf, Spulen ok )
Vorgehen: Aluklotz (Abschirmung, Kühlkörper?) entfernt, Kraftstoffzuleitung am Verteilerrohr gelöst. Verteilerrohr gelöst. Stecker Düsen gelöst. Dann die defekte Düse abgebaut, neue eingebaut. Das Rohr mit Kraftstoff gefüllt, Schlauch wieder drauf, Kabel in korrekter Reihenfolge wieder drauf, alles wie vorher angebaut.
Jetzt springt er nicht mehr an. Gibt es sonst noch Möglichkeiten da was zu entlüften? Er lief ja mit den drei Düsen noch.
Ich habe jetzt erst mal das Ladegerät angeschlossen. Anlasser klang schon etwas müde.


Grüße, Marc
 
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Beiträge
112
Was willst du denn entlüften? Die Benzinpumpe pumpt das Benzin mit Druck in die Leitung. Die Düsen öffnen sich ja nur um das unter Druck stehende Benzin durchzulassen. Ist da wegen Umbau Luft drinnen, dann ist die sofort wieder raus. Ich hab auch schon die Düsen gewechselt beim K4M-Motor. OHNE Kraftsfoff ins Rohr zu füllen danach. Zweimal orgeln und er sprang einwandfrei an. Du hast wohl ein anderes Problem. Keine gespeicherten Fehlercodes?
 
D

dermarc2000

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Na eben. Aber schaden tut es nicht wenn man die Luft raus macht. Die muss ja auch erst mal durch die Düsen. Aber egal. Läuft wieder wie ein Uhrwerk. Die Wegfahrsperre war aktiv. Hatte den Wagen vorhin nicht abgeschlossen, eben neuer Versuch mit beiden Schlüsseln, nix. Dann mal die Tür zu und ein paar mal zu- und aufgeschlossen. Dann sprang er sofort an.

Grüße, Marc

PS: Ich schraube ja nun seit 25 Jahren an Autos und Motorräder, bis hin zu Motorüberholungen und klassischen Tuning. Aber sowas habe ich noch nicht erlebt, kaum repariert man eine Sache ist direkt was anderes kaputt. Ich bin mit dem Wagen, seit der Probefahrt, keinen Meter mehr gefahren. Jetzt nur noch den Auspuff richtig befestigen und den Schweller schweißen. Wenn ich Vertrauen zu der Kiste gewonnen habe gibt es noch eine neue Heckscheibe, Zahnriemen und das Leder wird aufgearbeitet. :(
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Schaden tut es nicht, aber wie willst Du die Luft rausholen, zumal es mit dem Starten des Motor einfacher und schneller geht, schon beim Zündung anmachen läuft die Benzinpumpe an und füllt alles mit Benzin auf, die Luft wird weggedrückt und beim Einspritzen wird die Luft mit dem Benzin ordentlich vermischt und spritzt durch die Einspritzventil gut vernebelt ein. Ein Benzinmotor mit Einspritzventilen entlüftet man nicht, das macht er selber besser. Die alten Dieselmotoren mit Einspritzdüsen, die mussten entlüftet werden, weil die Pumpe sonst keinen Diesel angesaugt hat...... die TDI von heute starten auch ohne Entlüftung.
 
D

dermarc2000

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Naja,
ist halt der erste, logische, Gedanke wenn man da bei war und plötzlich will das Teil partout nicht mehr anspringen. Zumal man beim wechseln der Düsen nicht wirklich viel falsch machen kann, außer vielleicht Kabel in der falschen Reihenfolge.

Aber wie schon oben geschrieben; war die Wegfahrsperre die Ursache. Wenn ich den Wagen länger behalten sollte, kommt die weg. Keine Lust irgendwo im Nichts zu stranden weil die rumzickt. Jetzt führt aber erst mal kein Weg zurück, der 530d geht Montag nach Litauen, eben verkauft. Jetzt haben wir nur noch Renaults auf Megane 1 Plattform, ich hoffe einfach mal, daß das Cabrio jetzt genauso wenig Ärger macht, wie die anderen.

Grüße, Marc
 
Thema: 1.6 16V Einspritzung entlüften?
Oben