OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion

Diskutiere OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion im Forum OTS & Rückrufe im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Hallo zusammen! Musste heute morgen leider mit erschrecken feststellen das meine Klimaanlage nicht mehr so wirklich funktioniert. Sie ist zwar an...
B

Bodosauto

Einsteiger
Beiträge
48
Verstehe ich nicht
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Beim Originalen Gebläsemotor ist das Werkzeug (oder zumindestens war es immer) dabei um das Gebläse auszutauschen.

Wenn der Widerstand defekt war, und man Klimaautomatik hat, muss eventuell der Fehlerspeicher im Klimasteuergerät gelöscht werden.

Kommt den eine Spannung aus dem Widerstand hinaus Richtung Gebläse?
Falls nein, muss es nicht unbedingt das Gebläse sein.
 
R

Robertoss

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo community )

Habe das gleiche Problem (Meg.3 von 2009) Gebläse tot nach 20 Tage in Freien, AH sagt am Tel. der Ruckruf wegen Vorwiderstand würde schon längst erledigt (Auto war durchgehend beim gleichen AH scheckheft gewartet bis 07.2017)..trotzdem Gebläse ist hin :(
Heute war ich beim nächsten freien Werkstatt , mit dem Lesegerä den Fehler gelöscht trotzdem Gebläse geht net ((
Kann NUR Renault Werkstatt die Gebläsemotor wieder freischalten? oder das geht auch im Freienwerkstatt ?

Danke für eure Antworten

LG
Rrobert
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fosgate

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo zusammen,

der Megane meines Schwagers hat das Problem, dass die Lüftung (Gebläsemotor) nach Wassereinbruch nicht mehr funktioniert.
Wir haben die Abläufe gereinigt, es ist inzwischen bei diesen Temperaturen alles getrocknet.
Aktuell haben wir keine Möglichkeit zu Renault zu fahren und den eventuell vorhandenen Fehler zu löschen.

Can Clip haben wir auch nicht ... ich habe versucht mit ein paar Apps den Fehlerspeicher auszulesen.
Die meisten Apps haben keinerlei Fehler angezeigt. Die einzige App die überhauot Fehler angezeigt hat war Carly für Renault.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass einer der Fehler der "richtige" ist ... und "blind" einfach € 35,- für ein Jahr Carly
zu bezahlen, das möchte ich auch nicht. Fehlerspeicher auslesen umsonst, löschen kostet (kann ich auch verstehen).

Das Auto hat ein Schaltgetriebe und keinen Tempomaten.


ÜBERWACHUNG SCHALTEINHEIT:

Fehler Code: DTC921215 Abblendlicht linke Seite: Unterbrechung oder Kurzschluss an + 12 Volt, Fehler : Fehler derzeit
nicht vorhanden, sporadisch


ABS / ESP / BREMSE

Fehler Code: DTCF00317 ABS Elektronisches Steuergeraet (ECU) Versorgungsspannung: Spannung des Stromkreises
ueber des Grenzwertes

Fehler Code: DTCF00313 Versorgung Elektronisches Steuergeraet (ECU)

Fehler Code: DTCC10100 Kein CAN - Ungueltiger Wert / Signal fehlerhaftoder kein Signal (CAN Botschaft/Datensatz)
Automatikgetriebe: Subtyp ohne Information

Fehler Code: DTCC12800 Kein CAN - Ungueltiger Wert / Signal fehlerhaftoder kein Signal (CAN Botschaft/Datensatz)
Parkbremse: Subtyp ohne Informationen

Fehler Code: DTCC40200 CAN - Ungueltiger Wert / Signal fehlerhaftoder kein Signal (CAN Botschaft/Datensatz)
Automatikgetriebe ungueltig: Subtyp ohne Informationen


ZENTRALELEKTRONIK:

Fehler Code: DTC038241 Stromkreis Schalter-Kupplungskontakt: Masseschluss

Fehler Code: DTC038281 Beleuchtungskreis Gepaeckraum


MOTOR:

Fehler Code: DTC226321 elektrischer Schaltkreis Ueberversorgung: Signal < Minimum

Fehler Code: DTC226322 Stromkreis Ueberversorgung: Signal > Maximum

Fehler Code: DTC018029 Stromkreis Temperaturfuehler Kraftstoff: Signal unplausibel

Fehler Code: DTC1525F3 Tempomat / Geschwindigkeitsbegrenzer: Drehzahlbegrenzer Signal unlausibel

Fehler Code: DTC057462 Nicht plausible / gestoerte Fahrzeuggeschwindigkeit

Fehler Code: DTC001579 Elektronisches Steuergeraet (ECU)


Vielen Dank & Grüße
Robert
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Moin,

Fehlerspeicher löschen kannst du selber machen: Batterie-Kabel abklemmen, kurz zusammen halten, Kabel wieder drauf schrauben.

Gruss Uli
 
F

fosgate

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo Uli,

danke für die Info ... wir haben heute schon (nur) den Pluspol entfernt und zwei Minuten gewartet.
Trotzdem hat Carly danach noch die o.g. Fehler ausgeworfen.

VG
Robert
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Hi Robert,

beide Kabel müssen weg von der Batterie und dann zusammen halten,

Gruss Uli
 
M

masterboy007

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo Habe Megane 3 Grandtour Diesel 131PS Bj. 07/2011 bei mir waren die Abflüsse im Motorraum verstopft dadurch ist der Regenwasser durch die Lüftung ins Fahrzeuginnern gelangt.
Seit dem funktioniert meine elektr. Klimaanlange / Heizung / Lüftung nicht.
Die Anzeige ist da mann kann Temperatur einstellen aber es kommt nichts raus,
Habe gestern Handschuhfach, Radio, Klimasteuerdisplay ausgebaut habe aber nicht gefunden wo der Gebläsemotor / Heizungswiderstand bzw. Heizungssteuergerät verbaut ist.
Kann mir jemand sagen wo die Bauteile verbaut sind am besten wäre mit Bild was ich alles ausbauen muss damit ich dahin komme.
Muss auch Fehlerspeicher gelöscht werden?
Was würde so eine Reparatur kosten.

Danke für eure Hilfe schon.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.863
Hallo,
wenn man in der Boardsuche Gebläsemotor eingibt wären alle deine fragen beantwortet:&quot;&quot;:
 
M

masterboy007

Türaufmacher
Beiträge
2
Habe leider keine passende Antworten auf die Fragen gefunden
 
Knuffie

Knuffie

Türaufmacher
Beiträge
4
Beitrag passt hier nicht her, bei Megan 2 eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.863
UND ?,
was soll das bringen Meg 2 im Megane 3 Bereich :-?:klugscheiß::&quot;&quot;::dash:

Zimbi RFD
 
Thema: OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2.148
Keve1991
Keve1991
schumiracer
Antworten
7
Aufrufe
3.839
schumiracer
schumiracer
BreBro
Antworten
9
Aufrufe
6.237
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
K
Antworten
2
Aufrufe
3.703
feisalsbrother
feisalsbrother
N
Antworten
5
Aufrufe
4.319
S
Oben