Megane 3 Kamera Spurassistent nach Scheibentausch defekt?

Diskutiere Kamera Spurassistent nach Scheibentausch defekt? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moin Moin in die Runde, jetzt hab ich auch mal was kurioses und hoffe, dass jemand noch eine Idee hat: Ich musste bei meinem Megane III Limited...
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Moin Moin in die Runde,

jetzt hab ich auch mal was kurioses und hoffe, dass jemand noch eine Idee hat:

Ich musste bei meinem Megane III Limited 1,5DCI Bj. 2016, die Frontscheibe aufgrund eines Steinschlages tauschen lassen. Seitdem gibt es immer die Fehlermeldung "Spurwarnung prüfen".

Im Cockpit ist das Symbol für die "erkannte Spur" sichtbar und geht zwischendurch auch immer weg, also Spur nicht immer und dauerhaft erkannt!?

Die ganze Story:
  • Defekte Frontscheibe (werksseitig verbaute von Renault) wurde getauscht (keine Original Renault) und ohne Probleme kalibriert (Protokoll bekommen)
  • nach ca. 4-5 Wochen ist mir erstmals aufgefallen, dass die Meldung "Spurwarnung prüfen" erscheint, immer dann, wenn die Karre stark beladen oder mit einem schweren Anhänger gefahren wird, also hinten ziemlich tief hängt. Bei normaler Beladung gab es keine Probleme.
  • Werkstatt kontaktiert, die hat die Kamera daraufhin neu Kalibriert (2. Protokoll bekommen)
  • Problem blieb aber bestehen
  • Die Werkstatt berichtete mir von einem baugleichen Megane mit einem Problem beim Kalibrieren, worauf die Werkstatt den Hersteller der Scheibe kontaktierte. Der Hersteller der Scheibe gab an, ggf. ein Qualitätsproblem mit der werksseitig angeklebten Kamerahalterung zu haben bzw. gehabt zu haben. Dort könnte der Befestigungswinkel für die Kamera / Speigeleinheit nicht korrekt sein und Probleme verursachen.
  • Meine Werkstatt hat daraufhin die neue Frontscheibe erneut getauscht, dieses mal eine original Renault. (3. Kalibrierprotokoll bekommen)
  • Das Problem ist jetzt sogar noch schlimmer geworden, nach einigen hundert Metern kommt seitdem die Fehlermeldung, egal ob beladen oder leer!
  • Meine Werkstatt hat daraufhin nochmal bei einer Renault Werkstatt angefragt und mit einem Mitarbeiter dort gesprochen, der bei dort die Scheiben tauscht und kalibriert.
    Nach seiner Aussage haben auch bei denen von 10 Fahrzeugen 3 bis 4 anschließend Probleme mit der Kamera. Die Kalibrierung an sich macht Renault 1:1 wie meine Werkstatt.
  • Heute ist mein Megane dann direkt bei der Renault Werkstatt vorgestellt worden. Dort haben die gemeinsam ebenfalls nochmal die Kamera, ohne Fehlermeldung oder Probleme, kalibriert und ein Softwareupdate auf die Kamera gespielt.
  • Probefahrt: Gleicher Fehler, nach wenigen hundert Metern wird immer noch "Spurwarnung prüfen" angezeigt!
  • Meine Werkstatt will jetzt noch eine gebrauchte Kamera in der Bucht für 60€ kaufen und diese dann (bei Renault) einlernen und hoffen, dass dann Ruhe ist.

Kann man eine Kamera problemlos und ohne Fehlermeldung kalibrieren, Software aufspielen und das Ding funktioniert trotzdem nicht?

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß und Danke

Ebbe
 
Thema: Kamera Spurassistent nach Scheibentausch defekt?

Ähnliche Themen

Blackhawk77
Antworten
4
Aufrufe
2.810
RS-Franky
R
A
Antworten
15
Aufrufe
3.947
Anonymous
A
A
Antworten
7
Aufrufe
2.421
SpikeRS250
S
Oben