Megane 3 Antenne durch "Haiflosse" ersetzen

Diskutiere Antenne durch "Haiflosse" ersetzen im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen, nachdem ich mir bei Conrad die 10cm Antenne bestellt habe und die nach nur 3 Tagen auf dem MediaMarkt Parkplatz verschwunden war...
The-Venom

The-Venom

Einsteiger
Beiträge
23
Hallo zusammen,

nachdem ich mir bei Conrad die 10cm Antenne bestellt habe und die nach nur 3 Tagen auf dem MediaMarkt Parkplatz verschwunden war, spiele ich nun verstärkt mit dem Gedanken, den Fuß komplett zu tauschen und eine "Haiflosse" auf's Dach zu pappen!!! Ausserdem brauch man da für die Waschanlage nix entfernen, auch wenn der 9cm Stummel das sicher gehalten hätte, habe ich Sie trotzdem vor Waschantritt in den Kofferraum gelegt!!!!

Vom aussehen sagt mir am meisten die vom Golf zu, hab da mal was raus gesucht, welche mir von der Form und vom Preis ganz gut gefällt. Allerdings kenne ich den Anschlüss an der Meggi-Antenne nicht und will da nicht unbedingt den Himmel lösen, nur um zu gucken, welche Stecker und welches Durchmesser das Gewinde der Flosse haben darf um eine möglichst einfache Montage zu haben!!!


Mein Favorit!!!


Da ich "noch" das standard-Radio verbaut habe, brauche ich weder GPS, noch GSM!!! Geplant ist der Umstieg auf Alpine, mit FB und Displ. Interface sowie neue Lautsprecher. Und eine Navikonsole von Kuda...

Natürlich interessieren mich auch Tips zum Einbau, Erfahrungswerte solcher Antennen und evtl. günstige Beschaffung!!!

Gruß Philipp
 
A

Anonymous

Guest
also ich fahre einen grandtour und habe werksseitig eine ellenlage Antenne verbaut :negative: weil ich damit nicht in meine Duplexgarage komme / waschanlage und ehrlich gesagt auch zu faul bin, das Ding immer abzuschrauben habe mir bei der Bucht eine 9cm Antene ersteigert... und ich muß sagen, daß Ding hält was es verspricht. war zwar erst 1x in der Waschanlage, hat aber alles so gehalten wie es sollte bzw. ich es mir vorgestellt hatte UND der Empfang ist auch top... sieht für meinen Geschmack auch besser aus, aber über Geschmack läßt sich nicht streiten.
das Ding sieht ungefähr so aus: Tuningteile.de - #einfachschneller nur ohne das Geriffelte in der Mite, sprich also glatt und schwarz, gibt es aber bei ebay (Bucht) auch in anderen Farben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wisky

Wisky

Megane-Experte
Beiträge
1.131
hi
Haiflosse :nono:
hab eine 9cm dran ,richtig fest machen und kann in waschanlage dran bleiben
gruß frank
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Antenne durch "Haiflosse" ersetzen

So ne ähnliche haben wir auch. Von ATU. Ist prima das Ding.
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
ohne dir jetzt nahe treten zu wollen, aber ohne den kompletten dachhimmel im inneren auszubauen wird es nichts mit der flosse.....

dann hol dir lieber nen blindstopfen und steck ihn anstatt antenne in das loch.
 
A

Anonymous

Guest
Das würde ich auch lassen.Ohne den Himmel zu öffnen geht gar nix.Ob das die Sache wert ist.Meiner ist ja ein ,naja Jahreswagen kann man nicht sagen,mehr halbjahreswagen,da wurde auch so'ne kurze Aluantenne draufgemacht.Sah aus wie ein Dartpfeil mit Haarausfall,oder Fieberthermometer im Hintern.Hat mir von Angang an nicht gefallen.Habe dann bei A.T.U. eine geholt die dem Original entspricht.Ich persönlich finde es um Ecken besser wie vorher.
 
pantherin

pantherin

Megane-Fahrer
Beiträge
320
hazen schrieb:
ohne dir jetzt nahe treten zu wollen, aber ohne den kompletten dachhimmel im inneren auszubauen wird es nichts mit der flosse.....

dann hol dir lieber nen blindstopfen und steck ihn anstatt antenne in das loch.

es wird ihm fix nicht erspart bleiben, da die unterm dachhimmel an der karosserie verschraubt ist. und auch der antennenstecker dort läuft.
 
A

Anonymous

Guest
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt. Der Dachhimmel hält mich nur davon ab es zu tun.
 
pantherin

pantherin

Megane-Fahrer
Beiträge
320
is ne besch..... arbeit.
hab den sockel mal bei meinem clio tauschen müssen :shoot:
da büst alle deine sünden dabei ab
 
A

Anonymous

Guest
Hab in der Bucht zufällig eine Haifischflosse entdeckt, die man ganz einfach auf den Sockel der normalen Dachantenne schrauben kann. Wenn's Dir um die Optik geht würde es passen und Du spartst Dir die Arbeit mit dem Dachhimmel. Aber klauen kann man Dir die immer noch, vorausgesetzt jemand wei´ß daß es keine "echte" ist, sondern nur aufgeschraubt.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Ich hänge mich hier an, um keinen neuen Thread starten zu müssen.

Kurze Faktenlage:
Im Zuge der Nachrüstung von R-Link inklusive DAB Radio hatte ich mir zuerst eine DAB Stabantenne besorgt.
Das war eine original Renault Antenne wie sie etwa im Clio, Captur usw. verbaut wird.
Das DAB Radio kam aus einem Master und hatte daher keinen zusätzlichen gelben Fakra wie ab Werk bei mir vorhanden.
Dennoch war der Empfang okay, sowohl FM als auch DAB.
Mit dem Empfang der aktuell verbauten original Renault Haifischantenne bin ich aber nun überhaupt nicht zufrieden.
Ich frage mich nun, ob jemand hier umgerüstet hat und wie eure Erfahrungen dazu sind.
Wenn das nicht besser geht, werde ich wohl zurückbauen müssen auf die Stabantenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Hi Jay1980,

an meiner ZOE habe ich die orig. Renault- und eine NoName- Haifischantenne getestet: Ich habe ganz schnell wieder auf Stabantenne zurück gerüstet. Der Empfang und Radio-Qualität waren "grottenschlecht".

Gruss Uli
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Habe an meinen Megane die originale Haifisch antenne vom Megane 4 verbaut funktioniert top .
Hatte mal ein Andriod Radio verbaut dort musste ich zusätzlich eine elektrische Steuerungskabel vom Radio zum Antennenadapter legen
beim originalen Radio ist das überflüssig .

Ich bin TOP zufrieden mit der originalen Haifischantenne .

Mfg
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Mich wundert das eben auch
Stab und Flosse im Vergleich bei mir, beides original von Renault...
Da muss ich wohl nochmal nachprüfen.

Edit:
Die vom Megane IV ist auch dieselbe wie im Clio und Captur.
Einziger Unterschied könnte sein dass du vermutlich nicht die DAB-Version hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Doch die Antenne hat 3 Kabel.

Evtl musst beim Android Radio eine elektrische ansteuerung zur Antenne verbauen musste ich damals auch als ich auf android umgebaut hatte .

Mfg
 
Thema: Antenne durch "Haiflosse" ersetzen

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.615
G-Treiber
G
G
Antworten
0
Aufrufe
3.932
G
F
Antworten
13
Aufrufe
3.543
fummel666
F
K
Antworten
3
Aufrufe
3.140
Nicht
Oben