DenDan
Türaufmacher
- Beiträge
- 3
Hallo zusammen,
ich hab heute an meinem Megane 2 CC (2.0 99 kW 171.000 km) einen Zahnriemenwechsel durchgeführt.
Dabei habe ich den Zahnriemen, die Wasserpumpe, den Zahnriemenspanner sowie die Laufrolle getauscht und am Aggregattrieb den Keilriemen und den Keilriemenspanner. Nockenwellenversteller und Riemenscheibe sind geblieben.
Nachdem alles verbaut war und ich die Pumpe vorher mehrfach von Hand gedreht hatte, wollte ich das restliche Kühlwasser nachfüllen. Der Motor sprang nach dem Wechsel noch gut an und ich hab das Wasser nachgefüllt und den Motor im Stand ohne Gasgeben aufwärmen lassen. Klang alles gut, keine merkwürdigen Geräusche.
Hab den Wagen dann vielleicht 5-10 Min stehen gelassen und wollte dann zur Tankstelle fahren. Beim Starten wollte der Motor nicht so richtig anspringen, irgendwas hat ihm gefehlt. Hab dann bisschen Gas gegeben und er ging an ist aber nach kurzer Zeit wieder ausgegangen. Hab dann paar Starts gemacht bis er wieder normal lief.
Bin dann ne kurze Runde gefahren und hab schon gemerkt, dass der Motor keine Leistung bringt, musste bei 50 km/h wieder in den 2ten schalten um vorwärts zu kommen. Nachdem ich wieder daheim war, hab ich den Motor wieder ausgemacht und paar Min später nochmal probiert zu starten. Jetzt hat er noch gekurbelt aber ist nicht angesprungen. Nach mehreren Versuchen Kurbelt er auch nicht mehr, die Batterie war leer und ich hab ein Ladegerät angeschlossen, hat aber noch nicht geholfen.
Ich kann noch nichts 100% ausschließen und weiß auch nicht wo ich anfangen soll...
Bisher hab ich geschaut ob die Drosselklappe noch reagiert (tut sie) und ob der Sprit bis zum Motor kommt (kommt er)
Was ich noch nicht geprüft habe sind die Einspritzdüsen und die Zündkerzen, aber davon nicht geht würde der Motor noch Kurbeln oder?
Hat jemand ne Idee was los sein könnte?
ich hab heute an meinem Megane 2 CC (2.0 99 kW 171.000 km) einen Zahnriemenwechsel durchgeführt.
Dabei habe ich den Zahnriemen, die Wasserpumpe, den Zahnriemenspanner sowie die Laufrolle getauscht und am Aggregattrieb den Keilriemen und den Keilriemenspanner. Nockenwellenversteller und Riemenscheibe sind geblieben.
Nachdem alles verbaut war und ich die Pumpe vorher mehrfach von Hand gedreht hatte, wollte ich das restliche Kühlwasser nachfüllen. Der Motor sprang nach dem Wechsel noch gut an und ich hab das Wasser nachgefüllt und den Motor im Stand ohne Gasgeben aufwärmen lassen. Klang alles gut, keine merkwürdigen Geräusche.
Hab den Wagen dann vielleicht 5-10 Min stehen gelassen und wollte dann zur Tankstelle fahren. Beim Starten wollte der Motor nicht so richtig anspringen, irgendwas hat ihm gefehlt. Hab dann bisschen Gas gegeben und er ging an ist aber nach kurzer Zeit wieder ausgegangen. Hab dann paar Starts gemacht bis er wieder normal lief.
Bin dann ne kurze Runde gefahren und hab schon gemerkt, dass der Motor keine Leistung bringt, musste bei 50 km/h wieder in den 2ten schalten um vorwärts zu kommen. Nachdem ich wieder daheim war, hab ich den Motor wieder ausgemacht und paar Min später nochmal probiert zu starten. Jetzt hat er noch gekurbelt aber ist nicht angesprungen. Nach mehreren Versuchen Kurbelt er auch nicht mehr, die Batterie war leer und ich hab ein Ladegerät angeschlossen, hat aber noch nicht geholfen.
Ich kann noch nichts 100% ausschließen und weiß auch nicht wo ich anfangen soll...
Bisher hab ich geschaut ob die Drosselklappe noch reagiert (tut sie) und ob der Sprit bis zum Motor kommt (kommt er)
Was ich noch nicht geprüft habe sind die Einspritzdüsen und die Zündkerzen, aber davon nicht geht würde der Motor noch Kurbeln oder?
Hat jemand ne Idee was los sein könnte?