Megane 2 Le Famille Mégane

Diskutiere Le Famille Mégane im Forum Mein Megane im Bereich Allgemeines - Aloha zusammen, ich bin hier zwar schon ewig angemeldet, hab aber noch nie aktiv meinen Senf dazu gegeben. Und da mein Leben sich derzeit extrem...
zeltie

zeltie

Einsteiger
Beiträge
21
Aloha zusammen,

ich bin hier zwar schon ewig angemeldet, hab aber noch nie aktiv meinen Senf dazu gegeben. Und da mein Leben sich derzeit extrem um den 2er Magene dreht, hab ich mir mal gedacht ich stell meine Babys mal vor.
Ursprünglich komm ich aus dem Clio-Lager, hab das Schrauben aber am Scenic gelernt. Aus einer Kurzschlussidee bin ich dann plötzlich zum Megane gekommen:

Nummer Eins in meiner Familie wurde ein schwarzer Megane II RS Ph2.
Damals der günstige im süddeutschen Raum gewesen. Technisch war alles ziemlich ausgeleiert und verbastelt.
Mit viel Liebe und einiges an Arbeit, hab ich den Dicken in Eigenregie wieder fit gemacht.

Technische Daten:
Megane II RS
2.0 T / 224PS
04.2006
gekauft mit 110.00km, aktuell 135.000km
H&R Monotube
Ford Focus ST Felgen
Recaro Sportster CS
OEM Xenon nachgerüstet
P1080795 Kopie.jpg

Nummer Zwei war ein grüner Megane II Ph1 denn ich eigl zum Ausschlachten für den RS gekauft habe. Schlachten hab ich nach erster Bestandsaufnahme nicht übers Herz gebracht. Somit wurde der Schlachter auch wieder aufgebaut und dient derzeit als Servicegurke und Dayli.

Technische Daten:
Megane II
1.4 16V / 98PS
05.2005
gekauft mit 120.00km, aktuell 148.000km
AHK nachgerüstet
OEM Xenon nachgerüstet
RS Cup Sitze nachgerüstet
Standheizung nachgerüstet
Tempomat nachgerüstet
Einige kleine elektrische Spielereien nachgerüstet
P1080835.jpg


Nummer Drei im Bunde ist ein Megane II CC Ph1. Das Cabrio war im warsten Sinne ein Sonntag-Morgen-Spontankauf. Aus Lust am offen fahren, wurde er angeschafft. Dank Euro 3 zu einem verdammt günstigen Kurs geschossen.

Technische Daten:
Megane II
1.9 dCi / 120PS
06.2004
gekauft mit 98.000km, aktuell 105.000km
H&R Federn
Tech5 Felgen 18"
Multimedia CanBus nachgerüstet / Umbau von Tunerlist auf Updatelist
Tempomat nachgerüstet
P1080753 Kopie.jpg


Nummer Vier, und damit auch der neuerste Zugang in der Familie. Ein Kombi. Er soll in naher Zukunft meinen momentanen Volvo V60 ersetzen. Ebenfalls von einem Händler der des deutschen nicht wirklich mächtig war, abgekauft. Offiziell eigl zum Ausschlachten bzw. Export. Aber auch der wird wieder fit gemacht. Die Mängelliste reicht einmal zum Mond und zurück.

Technische Daten:
Megane II Grandtour
1.9 dCi / 120PS
01.2004
gekauft mit 279.900km, aktuell nur 10m gefahren
IMG_1045.jpg


Wartungen und Reparaturen werden allesamt inhouse durchgeführt. Die Autos sehen eine Werkstatt ausschließlich wenn eine Achsvermessung oder TÜV ansteht. Service wird alle 10.000km bzw. mind. einmal im Jahr durchgeführt.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

viel Spass mit deinem Fuhrpark,

Gruss Uli
 
zeltie

zeltie

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Mal ein kleines Update zu den Meggys.

Mein RS wird weiterhin wenig bewegt. 3tkm in 2 Jahren ist echt ne Leistung :D
Das Cabrio hat jetzt nach 2 neuen Spurstangenköpfen auch wieder TÜV bekommen.
Die Gurke hat einen "dezenten" Umbau gekommen. Die Achsen hab ich komplett umgerüstet auf 2.0dCi, damit die Megane RS Felgen drauf passen.
Die Vorderachse ist quasi eine Frankensteinachse aus Megane/Scenic/Laguna. Achsschenkel vom Scenic, Radlager und Nabe sind vom Laguna. Die Antriebswellen mussten ebenfalls umgebaut werden. Hier sind Antriebswellengelenke vom Megane 1.9 verbaut. Passt alles einwandfrei.
Das ganze wurde dann mit 280mm Bremsscheiben vorn und 270mm Bremsscheiben hinten komplettiert. Dank Lochkreis 5x108 passen die RS Felgen easy auf die dCi Bremse. 15mm Spurplatten musste ich jedoch noch verbauen, da die Felgen sonst am Dämpfer angelegen wären.
Sehr schön finde ich, das mir der ganze Spaß eingetragen wurde. Renaultbaukasten ist was feines. Als nächstes kommt bisschen was am Motor. Twingo RS Teile liegen schon da.
P1090233.jpg
Der Kombi hat die 300tkm überschritten. Dabei ist mir vorne Links das Radlager krepiert. 30€ investiert und weiter gehts mit KM Fressen. Einzig der Ölverbrauch stört mich. Ringsum sabbert er und auch Kurbelgehäuseentlüftung haut er ordentlich was raus. Als ich die Lagerschalen vor einem Jahr getauscht habe, ist mir schon aufgefallen das der Honschliff der Zylinder fast nicht mehr vorhanden ist. Ich denk da muss einmal die Rübe ab. Neu honen, Kolbenringe neu. Der Kopf ist inzwischen auch ordentlich verkokt. Also einmal Ventile raus, säubern und auch gleich die Schaftdichtungen neu machen. Den guten alten Euro 3 geb ich nicht auf.
P1090105.jpg
 
Thema: Le Famille Mégane
Oben