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erwins
Türaufmacher
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Hallo mal wieder,
die Membrane in der runden Entlüftungsdose oberhalb des Ventildeckels meines DCI 88kw hatte sich nach 311.000km nahezu vollständig aufgelöst (und glücklicherweise keine Folgeschäden verursacht).
Eine neue Membrane liegt nun vor, allerdings weiß ich nun blöderweise nicht, wie sie in die Dose gehört. Ich nehme an, Membrane nach oben, also am Deckel anliegend, darunter die Druckfeder, die dann relativ gut geführt auf dem mittig in der Dose befindlichen Rohrstutzen sitzt. Somit würde sie bei Unterdruck in der Dose den Durchfluss schließen. Wenn ich die Druckfeder hingegen nach oben setze, würde sie bei Überdruck in der Dose öffnen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit der richtigen Einbaulage helfen würde.
Anmerkung: Probleme hat die fehlende Membrane nicht verursacht, habe das Fehlen nur zufällig beim Reinigen der gesamten Entlüftung festgestellt. Grund war ein sehr hoher Ölverbrauch, der nun glücklicherweise nach dem Reinigen des kleinen Ölrücklaufröhrchens zwischen Öleinfüllstutzen und der Ölwanne behoben ist.
Gruß Erwin
die Membrane in der runden Entlüftungsdose oberhalb des Ventildeckels meines DCI 88kw hatte sich nach 311.000km nahezu vollständig aufgelöst (und glücklicherweise keine Folgeschäden verursacht).
Eine neue Membrane liegt nun vor, allerdings weiß ich nun blöderweise nicht, wie sie in die Dose gehört. Ich nehme an, Membrane nach oben, also am Deckel anliegend, darunter die Druckfeder, die dann relativ gut geführt auf dem mittig in der Dose befindlichen Rohrstutzen sitzt. Somit würde sie bei Unterdruck in der Dose den Durchfluss schließen. Wenn ich die Druckfeder hingegen nach oben setze, würde sie bei Überdruck in der Dose öffnen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit der richtigen Einbaulage helfen würde.
Anmerkung: Probleme hat die fehlende Membrane nicht verursacht, habe das Fehlen nur zufällig beim Reinigen der gesamten Entlüftung festgestellt. Grund war ein sehr hoher Ölverbrauch, der nun glücklicherweise nach dem Reinigen des kleinen Ölrücklaufröhrchens zwischen Öleinfüllstutzen und der Ölwanne behoben ist.
Gruß Erwin
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