Megane 2 Motorentlüftung korrekte Lage der Membrane?

Diskutiere Motorentlüftung korrekte Lage der Membrane? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo mal wieder, die Membrane in der runden Entlüftungsdose oberhalb des Ventildeckels meines DCI 88kw hatte sich nach 311.000km nahezu...
E

erwins

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo mal wieder,
die Membrane in der runden Entlüftungsdose oberhalb des Ventildeckels meines DCI 88kw hatte sich nach 311.000km nahezu vollständig aufgelöst (und glücklicherweise keine Folgeschäden verursacht).
Eine neue Membrane liegt nun vor, allerdings weiß ich nun blöderweise nicht, wie sie in die Dose gehört. Ich nehme an, Membrane nach oben, also am Deckel anliegend, darunter die Druckfeder, die dann relativ gut geführt auf dem mittig in der Dose befindlichen Rohrstutzen sitzt. Somit würde sie bei Unterdruck in der Dose den Durchfluss schließen. Wenn ich die Druckfeder hingegen nach oben setze, würde sie bei Überdruck in der Dose öffnen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit der richtigen Einbaulage helfen würde.

Anmerkung: Probleme hat die fehlende Membrane nicht verursacht, habe das Fehlen nur zufällig beim Reinigen der gesamten Entlüftung festgestellt. Grund war ein sehr hoher Ölverbrauch, der nun glücklicherweise nach dem Reinigen des kleinen Ölrücklaufröhrchens zwischen Öleinfüllstutzen und der Ölwanne behoben ist.

Gruß Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Das Kurbelgehäuseentlüftungsventil besteht im Wesentlichen aus einem Gehäuse mit Gummimembran und Feder. Im Gehäuse wirken der Unterdruck des Ansaugsystems und der (Über-)Druck im Kurbelgehäuse. Ist der Druck im Kurbelgehäuse gering, zieht der Unterdruck im Ansaugsystem die Membran gegen die Federkraft gegen die Öffnung zum Ansaugsystem und verschließt das Ventil. Steigt der Druck im Kurbelgehäuse an, wird die Membran von der Öffnung weggedrückt und der Überdruck wird Richtung Ansaugsystem abgebaut.
Ist der Druck im Kurbelgehäuse gering, zieht der Unterdruck im Ansaugsystem die Membran gegen die Federkraft gegen die Öffnung zum Ansaugsystem und verschließt das Ventil. Steigt der Druck im Kurbelgehäuse an, wird die Membran von der Öffnung weggedrückt und der Überdruck wird Richtung Ansaugsystem abgebaut.
Prinzipiell sollte das Ding in Turboladerrichtung öffnen und in die andere Richtung verschließen.
Damit kann blow-by aus dem Kurbelgehäuse raus und nichts zurück rein.
 
E

erwins

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Besten Dank
 
Thema: Motorentlüftung korrekte Lage der Membrane?
Oben