Megane 2 CC Hutablage (mal wieder)

Diskutiere CC Hutablage (mal wieder) im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Und wieder ist es passiert: Dach fährt zu, ein lauter Knall und einer der beiden "Flügel" and der Hutablage fliegt davon. Abgebrochen, weil nicht...
Avtzimmer

Avtzimmer

Türaufmacher
Beiträge
6
Und wieder ist es passiert: Dach fährt zu, ein lauter Knall und einer der beiden "Flügel" and der Hutablage fliegt davon. Abgebrochen, weil nicht eingeklappt. Ärgerlich, weil selten zu bekommen, und ärgerlich, weil beim anderen Meggi CC auch schon passiert. Und der einzige Ersatz aus Lettland bestellt. Angekommen, eingebaut und das Dach zugefahren. Und gerade noch gemerkt, das wäre schiefgegangen, der Flügel auf der Fahrerseite klappt nicht ein....
Also mal an die Sache rangegangen, wie das passieren kann. Und hier kommt das Problem und die Lösung: Das Mittelteil der Hutablage ist aus zwei Teilen zusammengeklebt, der oberen Abdeckung und dem unteren Trägerteil. Theoretisch klappen die Flügel automatisch ein. Durch Sonne und Kälte löst sich langsam die Verklebung der zwei mittleren Teile auf. Und dann passiert es, die Hutablage klafft etwas auseinander wenn in senkrechter Position hochgefahren. Und wenn die Bowdenzüge jetzt entlasten und die Flügel einklappen sollten, bleiben diese (oder einer der beiden) an dem Mittelteil hängen. Und Peng, wird dieser dann vom herunterfahrenden und schließenden Dach abgerissen. Also was tun. erst einmal die Hutablage vorsichtig lösen (4 Bolzen): Dies ist eine knifflige Sache weil das Dach dabei offen und der Kofferaumdeckel noch nicht wieder geschlossen sein muss. Bitte entsprechend sichern, nicht das das von selbst zuklappt und die Finger drin bleiben. Außerdem sollte unbedingt vor Lösen der Sicherungsscheiben ein großes Handtuch daruntergelegt werden, Ruckzuck sind diese nämlich verschwunden in den Tiefen des Kofferraums. Dann die 2 Bodenzüge aus der Ablage lösen und die ganze Ablage rausnehmen. Ich habe mit einem Kleber von 3M für PA Typ 1099 die beiden Schalen gemäß Klebevorschrift verklebt und mit Zwingen zusammengepresst. 24 Stunden trocknen lassen und dann vorsichtig die Verklebung testen. Nachdem diese Verklebung stabil ist das ganze wieder einbauen, auch hier wieder die nötige Vorsicht walten lassen. Und siehe da, es funktioniert, kein Verklemmen mehr.
Da ich zwei abgerissenen Flügel an zwei Hutablagen habe, habe ich auch das Verkleben der abgerissenen Flügel an den verbliebenen Teilen ausprobiert. Geduld, sehr gute Verspannung und Verpressen der zwei Teile, und die Teile halten und funktionieren sogar wieder.

Am besten aber: Regelmäßige Kontrolle der Hutablage, ob noch sauber verklebt. Wenn es schon klappert, wird's gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

G-Treiber

Guest
Hallo,

ich habe an meinem CC auch so ein ähnliches Problem mit dem linken Flüger der Hutablage.
Der steht auch vor der Kante der Ablage und klappt nicht mehr selber ein. Muß immer nachgeholfen werden.
Hast Du von Deiner Arbeit ein paar Bilder gemacht? Ich kann mir gerade nicht vorstellen welche Teile der Ablage los sind, da alles mehr oder weniger am wckeln ist.


Gruß Jörg
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
651
Auf dem Bild sieht man (Markierung) wo sich die Verklebung löst. Als zusätzliche Unterstützung beim Öffnen und Schließen habe ich noch eine Gummischnur montiert.
hutablabe-010.jpg
hutablabe-011.jpg
hutablabe-012.jpg
 
Avtzimmer

Avtzimmer

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Dondiego, super, und vielen Dank. Die Gummizüge wurden bei Renault auch eine Zeitlang original eingebaut. Das Problem der "fliegenden Flügel" bekommt man aber nur durch das neue Verkleben in den Griff. Und dran denken, der Kleber braucht Zeit und Druck, ohne Ausbau der Ablage gehts leider nicht sauber zu verkleben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

G-Treiber

Guest
Moin,

ich war mal beim freundlichen und habe ihm mein Problem erklärt.
Er schaute sich das an undfragt was ich mache, wenn es nicht klappt.
Dann holte er Werkzeug und stellte den Flügel mit hilfe der vier Schrauben an der Unterseite des Flügels, neu ein.
Es funktionierte. Super. Zwei dreimal probiert. Es geht. Alles gut, :freu::freu::freu:

Gruß Jörg
 
T

Tom71

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo, bin neu hier und hänge mich mal an .... beim frisch erworbenen Meg fehlt auch der linke Flügel. Bekommt man diesen auch Einzel .. und falls ja: Wo ?
LG Tom
 
T

Tom71

Türaufmacher
Beiträge
7
Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen die Flügel und deren Halterung mittels 3D-Scan und 3D-Druck nachzubauen. Die gibt es bei Renault ja nicht mehr als Ersatzteil.
Falls mir jemand so ein Teil (gegen Rückgabe) zur Verfügung stellen kann, würde ich mich mal daran versuchen.
 
Avtzimmer

Avtzimmer

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Hallo, war da mal ne weile weg... Ich habe eine wenn auch geklebte komplette Ablage da, die man als 3D Vorlage versuchen könnte. Sachma Bescheid...
 
V

vader2

Türaufmacher
Beiträge
12
Tach miteinander.

ich habe auch ein, aber eher kleines, Problem mit der Hutablage. Seit ich mal dauerhafte Probleme mit dem Öffnen und Schliessen der Dachs hatte, habe ich auf Verdacht die beiden Klappen-Schlösser rechts und links ausgetauscht, wovon eins definitiv nicht mehr richtig eingerastet ist und dann gings eigentlich wieder.

Aber irgendwann ging es mal wieder nicht zu und da musste ich das Dach händisch zumachen. Seidem klappt Ablage die beim Öffnen des Dachs nicht mehr komplett in die Endposition, siehe Bild.
Das dürfte einstellbar sein, aber ich habe leider noch nicht rausfinden können, wo man das so fixt, dass die Ablage die letzten 2-3 cm auch noch runterklappt...
Vielleicht kennt jemand das Problem auch und hat eine praktikable, selber zu machende Lösung.

20220413_161848.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hansimbiss

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo, ich habe eine Frage, könnte mir bitte einer sagen wie ich die Hutablage / Abdeckung angeschraubt oder demontiert bekomme?
Vielleicht auch dazu 1-2 Fotos senden,
Vielen Dank für eine Rückantwort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Nicki1974

Türaufmacher
Beiträge
2
Bei meinem Renault Megane 2 Cabrio ist die rechte Klappe beim schließen abgebrochen.

War bei Renault die können kein. Teil mehr bestellen mir wurde aber dennoch geholfen es gibt eine Reparatursatz für die Klappen folgende Nummer
7701475365 googeln und ihr werdet fündig

LG Nicki
 

Anhänge

  • IMG_20230430_202834.jpg
    IMG_20230430_202834.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20230430_200056.jpg
    IMG_20230430_200056.jpg
    426 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.860
@Nicki1974
nutzt du 2 accounts ?
 
N

Nicki1974

Türaufmacher
Beiträge
2
Sei mal froh, daß ich fündig geworden bin und bei Renault nachgefragt habe, das es eine Alternative gibt. So ätsch grins

Auf den anderen Account komme ich nicht drauf, deswegen neu gemacht.

Rechter Flügel 7701057701 ca 177 Euro bei Renault
Linker Flügel 7701057700
aber nicht verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: CC Hutablage (mal wieder)
Oben