Megane 3 Drosselklappe Ölig 1.9 dCi

Diskutiere Drosselklappe Ölig 1.9 dCi im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hey, wollte gestern meine Drosselklappe säubern, da ich ab und zu mal eine meldung bekomme. "P2101 Raw code: 2101 ECU: Motorsteuergerät Status...
P

Poecki

Türaufmacher
Beiträge
17
Hey, wollte gestern meine Drosselklappe säubern, da ich ab und zu mal eine meldung bekomme.
"P2101
Raw code: 2101
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Bestätigt
OBDII: Throttle actuator control (TAC) motor - range/performance problem"

Nun hab ich festgestellt das sie etwas* Ölig ist, was glaube nicht Normal ist oder ? Kann das problem vom kurbelgehäuseentlüftung kommen ? Da der Ölabscheider (roter Pfeil) vielleicht verdreckt/defekt ist ? Da er ziemlich ölig ist.

Kurbelgehäuseentlüftung führt halt zum ansaugtrakt (grüner Pfeil) davor ist das Rohr sauber.

ich hoffe das ihr mich versteht :grin:
 

Anhänge

  • IMG_20211018_103836.jpg
    IMG_20211018_103836.jpg
    583,8 KB · Aufrufe: 594
  • IMG_20211018_104045.jpg
    IMG_20211018_104045.jpg
    382,2 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_20211018_104150_1.jpg
    IMG_20211018_104150_1.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_20211018_104614_1.jpg
    IMG_20211018_104614_1.jpg
    757,5 KB · Aufrufe: 1.222
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
Meiner Meinung nach ist der Zustand weder abnormal noch bedenklich.
Da kommen prinzipbedingt immer Öldämpfe in die Ansaugung.
Wenn du das verhindern willst, musst du selbst einen Umbau machen.
Einen Ölabscheider verbauen und das Öl der Entlüftung damit auffangen.
Sowas haben Standardmotoren allesamt nicht, egal welcher Hersteller.

Auch die Drosselklappe sieht nicht wirklich verdreckt aus in meinen Augen.
Aber das sieht man möglicherweise nicht so auf dem Bild.
 
M

MEGdci

Megane-Kenner
Beiträge
62
Ich denke es besteht ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung.

Das Bauteil mit den roten Pfeilen kann dabei mit einem Schraubendreher durch hebeln geöffnet werden. Ist die Membran an einer Stelle beschädigt muss das Bausteil getauscht werden.

Ist keine große Sache, musste bei unserem 1,9er auch schon einmal erneuert werden.

Gibt es messbaren Ölverbrauch?
 
P

Poecki

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Konnte bis jetzt kein Ölverbrauch feststellen. Werde das Bauteil am Wochenende genauer anschauen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Nein , das ist normal, die Luft aus dem Kurbelgehäuse muss der Verbrennung zugeführt werden und die Luft reisst immer etwas von den Öldämpfen mit. Früher ging die Entlüftung ins Freie, das ist aber seit Jahren schon, gesetzlich verboten und seitdem haben wir mit öligen Drosselklappen zu tun....alle 2 Jahre reinigen ist dann angesagt.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
Kann nur wiederholen dass ich auf dem Foto kein Problem sehe.
Dennoch kann ich nicht beurteilen ob die Entlüftung einer Reparatur bedarf.

Ich hab an meinen Wagen noch nie eine Drosselklappe reinigen müssen.
Zustand gesichtet aber sehr wohl.
Das hier gezeigte Öl dort macht der Klappe meiner Ansicht nach nichts aus.
Und da bildet sich auch nicht einfach ein Stausee von Öl mit der Zeit.
Von daher seh ich da auch kein "Intervall" für eine Reinigung.
Gibt es ein Problem wird man aktiv.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Das Öl verkokt, verschliesst Unterdrucköffnungen und die Drosselklappe geht nie ganz zu
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
Denke das hängt doch stark vom jeweiligen Motor ab.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Eine Kurbelgehäuseentlüftung hat jeder Motor, früher bis in die 80er Jahre ging diese ins Freie. Dann kam der Kat und seine Abgasgesetze und die Gase im Motor mussten mitverbrannt werden. Deshalb wurden die Gase vom Ansaugsystem der Verbrennung zugeführt und seitdem gibt's Probleme mit verölten und verkokten Drosselklappen. Je nachdem wo die Gase raus geholt werden und wie effizient der Ölabscheider wirkt, dauert es Jahre bis die Drosselklappe gesäubert werden muss. Bei meinen letzten Autos waren das so 6 bis 7 Jahre bis es soweit war, werden die Motoren dann älter, werden von denen auch mehr Öl verbrannt, als bei Neuwagen. Aber Öldämpfe muss jeder verbrennen.
 
P

Poecki

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Hey, die neue membrane kam gestern und heute eingebaut.. und siehe da... es war so gut wie nichts mehr da. Danke für euer wissen


werde in einer woche oder so nochmal in die Drosselklappe rein schauen
 

Anhänge

  • 250478153_396154358658538_257257210352117943_n.jpg
    250478153_396154358658538_257257210352117943_n.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 293
M

meggypeggy

Einsteiger
Beiträge
36
Mahlzeit, hab das selbe Problem? Fragezeichen weil ich das nicht als Problem sehe. Habe es auch, Ölverbrauch liegt bei null. Meiner hat jetzt 228000 runter un läuft wie er soll
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Wie schon gesagt, dass ist normal und kann nicht verhindert werden. Nimm dir eine Dose Bremsen Reiniger, mache es soweit ein bisserl sauber und gut ist. Erst wenn mal Probleme auftauchen wie Ruckeln, dann muss die Klappe richtig sauber gemacht werden, zB eine klitzekleine Bohrung wenn das Drosselklappengehäuse einen Unterdruckanschluss hat und die Bohrung zu ist. DENN mit der Zeit, wenn das Öl dort verkokt und hart wird, dann ruckeltes.
 
Thema: Drosselklappe Ölig 1.9 dCi

Ähnliche Themen

sirius
Antworten
0
Aufrufe
1.592
sirius
sirius
Killerfrosch
Antworten
2
Aufrufe
1.387
Killerfrosch
Killerfrosch
R
Antworten
4
Aufrufe
2.861
Riquelme
R
S
Antworten
12
Aufrufe
3.152
Schwapp
S
Oben